Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF-Satire "Lerchenberg" erhält zweite Staffel

von Michael Brandes in News national
(18.02.2014, 16.54 Uhr)
Impro-Comedy mit Wigald Boning startet im April
"Lerchenberg" mit Sascha Hehn
ZDF/Jan Rasmus Voss
ZDF-Satire "Lerchenberg" erhält zweite Staffel/ZDF/Jan Rasmus Voss

Die ZDF-Satire  "Lerchenberg" wird fortgesetzt. Das ZDF hat die Produktion einer zweiten Staffel angekündigt und will zudem für ZDFneo eine Polit-Sitcom realisieren. Bereits im April startet eine Polit-Comedyhow mit Wigald Boning.

Als selbstironischer Beitrag zum 50-jährigen Senderjubiläum wurde "Lerchenberg" im vergangenen Frühjahr zunächst auf ZDFneo und in den beiden Folgewochen im ZDF-Hauptprogramm am Freitagabend nach der  "heute-show" ausgestrahlt. Eva Löbau verkörperte vier Folgen lang eine ZDF-Redakteurin namens Billie, die auf der Suche nach einem neuen TV-Format für Sascha Hehn war.

Die zweite Staffel von "Lerchenberg", das gerade erst für den 'Grimme-Preis' nominiert wurde, soll noch in diesem Jahr in München und an ZDF-Originalschauplätzen in Mainz gedreht werden. Sascha Hehn wird wieder eine unerquickliche Version von sich selbst verkörpern, und auch Eva Löbau ist erneut mit von der Partie. Die Bücher der zweiten Staffel, die vier Folgen umfassen wird, schreiben Niels Holle und Marc O. Seng.

Neben "Lerchenberg" wurde die Redaktion "Kleines Fernsehspiel" noch mit einem weiteren Projekt beauftragt. Laut Süddeutsche Zeitung soll eine Polit-Sitcom für ZDFneo entwickelt werden. Für die Drehbücher ist  "Switch Reloaded"-Autor Stefan Stuckmann verantwortlich. Weitere Details zum Serienprojekt liegen noch nicht vor.

Bereits am 4. April startet am Freitagabend (23.00 Uhr) im ZDF die improvisierte Comedy-Politshow  "Vier sind das Volk" mit Wigald Boning. Unter Bonings Leitung schlüpfen vier bekannte Comedians in die Rolle von Politikern. Jeweils zwei Teams treten dabei in unterschiedlichen Spielrunden gegeneinander um die Gunst der Zuschauer an. Sie müssen zum Beispiel im Spiel "Bürger fragen, Politiker antworten" politische Fachbegriffe erklären oder in der Rubrik "Kehrtwende" mitten im Vortrag die Meinung zu einem Thema wechseln. Als Gäste bestätigt sind bisher Sebastian Pufpaff, Bernhard Hoëcker und Philip Simon.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Brioni49 schrieb am 21.02.2014, 21.11 Uhr:
    Wäre schön, wenn man die erste Staffel wiederholen könnte. Ist an mir vorbeigegangen.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 18.02.2014, 19.00 Uhr:
    Ich fand's geil. Wenn sich jemand so gut zum Affen macht, wie Sascha Hehn, dazu gehört schon einiges. Hat viel Spaß gemacht.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 18.02.2014, 19.02 Uhr:
    Mir hat's auch gut gefallen. Und Sascha ist sowieso klasse :-)
  • klas schrieb via tvforen.de am 19.02.2014, 15.28 Uhr:
    ...nach dem man hier die Serie ziemlich madig gemacht hatte, habe ich die glücklicherweise aufgenommene Serie vor eineiger Zeit (Olympia sei Dank ;-)) ) doch noch gesehen--und fand sie sehr kurzweilig ;-))
    Danke NEO
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 19.02.2014, 18.32 Uhr:
    Ja genau, fand ich auch. Hatte so ein bißchen was von dem Humor vergangener Tage, früher gab es so etwas auch mal.