Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF-Talk mit Inka Bause steht vor dem Aus

von Michael Brandes in News national
(06.10.2013, 12.46 Uhr)
Vorzeitige Absetzung im Gespräch
Inka Bause talkt seit September im ZDF
ZDF/Alexander Stingl
ZDF-Talk mit Inka Bause steht vor dem Aus/ZDF/Alexander Stingl

Fünf Wochen nach dem Start steht der ZDF-Nachmittagstalk mit Inka Bause vor dem Aus. Laut einer Spiegel-Meldung soll das ZDF derzeit sogar darüber nachdenken,  "Inka!" per Abbruchklausel vorzeitig aus dem Programm zu nehmen.

Am 2. September übernahm Inka Bause den Sendeplatz der  "Topfgeldjäger". Aus einem Studio-Loft meldet sich die RTL-Moderatorin seitdem werktags um 15.05 Uhr, um ihren prominenten Gästen ein paar harmlos-banale Einblicke in deren privaten Alltag zu entlocken. Bause habe den Sender mit ihrer "warmherzigen und spontanen Art überzeugt", erläuterte ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs im Frühjahr die Verpflichtung der  "Bauer sucht Frau"-Moderatorin. Bause sei ein "Publikumsliebling, der mit viel Empathie wunderbar in unseren Nachmittag passt".

Doch der Mix aus pflegeleichten Lifestyle- und Boulevard-Themen, konzipiert für das ältere ZDF-Stammpublikum, lockt zu wenige Zuschauer vor den Fernseher. Die Quoten liegen zur Zeit bei fünf bis sieben Prozent, manchmal auch darunter. Wie das Nachrichtenmagazin mit Verweis auf ZDF-Kreise berichtet, soll in der nächsten Woche über die kurzfristige Zukunft der Sendung entschieden werden.

Mit der Produktionsfirma Strandgutmedia soll eine Laufzeit bis mindestens Weihnachten vertraglich vereinbart worden sein. Eine Abbruchklausel würde dem ZDF jedoch einen früheren Ausstieg ermöglichen. Die Frage sei nun, ob das ZDF bis Jahresende lieber die schlechten Quoten in Kauf nehme oder aber einen möglichen Imageschaden für Sender und Moderatorin durch eine frühzeitige Absetzung.

Falls "Inka!" vorzeitig aus dem Programm fliegt, würden wohl die "Topfgeldjäger" kurzfristig einspringen. Laut Spiegel sollen noch 15 neue Folgen sendebereit im Archiv liegen. Inka Bause soll aber wie geplant demnächst auch in der ZDF-Primetime zum Einsatz kommen - als Moderatorin einer Überraschungsshow.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 12.10.2013, 16.56 Uhr:
    Wer hat denn schon am Nachmittag Zeit um sich die Zeit mit Inka totzuschlagen, sie soll lieber singen und weniger moderieren.
  • Uli67 schrieb am 11.10.2013, 21.06 Uhr:
    Das ZDF-Stammpublikum hält zu dieser Sendezeit wohl sein Nachmittagsschläfchen ;-) . Und im übrigen: Warum soll es Inka Bause mit diesem Sendeformat besser gehen als Show-Urgestein Thomas Gottschalk mit seinem Versuch in der ARD.
  • HDMrBook schrieb via tvforen.de am 11.10.2013, 13.55 Uhr:
    Der Markt für diese Art Sendung ist einfach schon total gefüllt und von diversen 3.Programmen mit ihren Talk und Service Formaten bestens versorgt "Hier ab4" "Kaffee oder Tee" u.v.a.
    Ein buter Mix aus Gesprächen über Küche, Garten, Gesundheit, Helden des Alltags und Promis, genau oder so ähnlich wie bei Inka.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 11.10.2013, 03.35 Uhr:
    Die Sendung ist doch nur ein ödes Schaulaufen zweitklassiger Privatfernseh-Sternchen und ein Treffpunkt weithin unbekannter Alltagshelden mit mehr oder minder relevanten Geschichten. Die Sendung hat keinen roten Faden (ein überwölbendes Thema wie bei anderen Talkshows) und kein klares Konzept, das die Leute zum Einschalten motivieren könnte.
    Mir kommt es so vor als hätte man die Methode Lanz ganz einfach auf den Nachmittag übertragen, allerdings ohne Glamour-Effekt und ohne großer Bühne für A-Promis. Inka Bause macht in diesem popeligen Nähkästchen keine gute Figur, sie ist wohl eher für die Primetime geboren.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 11.10.2013, 17.30 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Die
    Sendung hat keinen roten Faden (ein
    überwölbendes Thema wie bei anderen Talkshows)
    und kein klares Konzept, das die Leute zum
    Einschalten motivieren könnte.

    Das gilt allerdings auch für "Markus Lanz", wo ich mich immer wieder über die Unbekümmertheit wundere, mit der dort Gäste zusammengewürfelt werden. Üblich ist ja: Zwei der üblichen Experten faseln über die Tagespolitik, ein Nicht-Promi berichtet von einer schweren Erkrankung oder einem traumatischen Erlebnis, irgendein "Comedian"-Hansel bewirbt lustig, lustig sein neuestes Produkt, das in keinerlei Zusammenhang zu den anderen Themen steht.
    Aber womöglich macht das bei dieser Sendung nichts, weil viele sie zum Einschlafen sehen und sich der Fernsehapparat irgendwann automatisch ausschaltet.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 11.10.2013, 18.11 Uhr:
    Frau_Kruse schrieb:
    Aber womöglich macht das bei dieser Sendung
    nichts, weil viele sie zum Einschlafen sehen und
    sich der Fernsehapparat irgendwann automatisch
    ausschaltet.

    Oh ja - die Timerfunktion ist wirklich eine tolle Sache.
  • #784000 schrieb am 08.10.2013, 00.36 Uhr:
    Mir persönlich würde was fehlen, wenn Inka abgesetzt würde. Muss abends arbeiten, und bei Routine-Erledigungen, die den Kopf nicht allzu sehr beanspruchen, höre ich sie mir gerne "so nebenher" im web an. Ansonsten kann ich mich erik nur anschließen. Bin ebenfalls der Meinung, dass hier die falschen Quoten gemessen werden, denn niemand fragt die relevante Zielgruppe.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 07.10.2013, 13.54 Uhr:
    Wobei ich mit diesen angeblichen Quoten nach wie vor meine Schwierigkeiten habe und ich bei der Art und Weise wie diese ermittelt werden nicht viel darauf gebe.
    Bei 80 Millionen Einwohnern gibt es gerade mal ca. 5200 Haushalte mit ca. 10500 ? Menschen die diese Quoten repräsentieren.
    Hat nun jedes Bundesland gleich viel dieser Ermittlungsgeräte ?
    Was sind das für Menschen ?
    Drücken die wirklich immer sorgfältig ihr Knöpfchen und wenn sie es gedrückt haben-schauen sie dann auch wirklich ?
    Ich weiß es nicht.
    Nachdenker
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 07.10.2013, 15.29 Uhr:
    Da gab es vor Kurzem einen interessanten Artikel in einer Tageszeitung (FAZ?, SZ? k.A...):
    Anscheinend suchen die händeringend Leute, die sich für dieses "Programm" anmelden. Denn viele springen wieder ab, weil zur Ermittlung der Quote nicht etwa ein kleines unauffälliges Gerät von Nöten ist, sondern das Wohnzimmer massivst verkabelt wird - mit entsprechender Optik.
    Außerdem wird man angehalten, auch möglichtst "viel zu gucken" und man wird gebeten, sich abzumelden wenn man mal 2 Tage im Urlaub ist. Dafür gibt es glaube ich eine kleine finanzielle Aufwandsentschädigung.
    Der Artikel stellte dann auch folgerichtig die Frage, welche Personengruppe sich sowas freiwillig antut - und welche Auswirkungen das dann auch die "Einschaltquoten" hat....
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 07.10.2013, 17.36 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Da gab es vor Kurzem einen interessanten Artikel
    in einer Tageszeitung (FAZ?, SZ? k.A...):
    Anscheinend suchen die händeringend Leute, die
    sich für dieses "Programm" anmelden. Denn viele
    springen wieder ab, weil zur Ermittlung der Quote
    nicht etwa ein kleines unauffälliges Gerät von
    Nöten ist, sondern das Wohnzimmer massivst
    verkabelt wird - mit entsprechender Optik.
    Außerdem wird man angehalten, auch möglichtst
    "viel zu gucken" und man wird gebeten, sich
    abzumelden wenn man mal 2 Tage im Urlaub ist.
    Dafür gibt es glaube ich eine kleine finanzielle
    Aufwandsentschädigung.
    Der Artikel stellte dann auch folgerichtig die
    Frage, welche Personengruppe sich sowas freiwillig
    antut - und welche Auswirkungen das dann auch die
    "Einschaltquoten" hat....
    Danke für deine Ausführungen. So etwas habe ich jetzt schon öfter gelesen und daher gehen mir diese Quotenschlachten am Popo vorbei.
    Nachdenker
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 07.10.2013, 20.29 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Der Artikel stellte dann auch folgerichtig die
    Frage, welche Personengruppe sich sowas freiwillig
    antut - und welche Auswirkungen das dann auch die
    "Einschaltquoten" hat....

    Diese Frage ist berechtigt. Denn um eine einigermaßen realitätsähnliche Quote erheben zu können, braucht man einen echten Querschnitt durch alle Bevölkerungsschichten. Und ob man diesen tatsächlich in ausreichender bzw. repräsentativer Menge bekommt, wage ich zu bezweifeln.
    Aus diesem und auch noch vielen anderen Gründen halte ich dieses Quotengeschwafel der Medienanstalten für puren Blödsinn. Eine echte Messlatte kann das nämlich unmöglich sein. Dieser Quatsch ist ebenso unglaubhaft wie diese unsäglichen Wählerstromanalysen nach den Wahlen...
    .
  • erîk schrieb via tvforen.de am 07.10.2013, 20.37 Uhr:
    Singles (ca. 20% der 80 Mio. Einwohner) und Ausländer aus Nicht-EU (ca. 8% der 80 Mio) sind schon mal von vorn herein von der Messung ausgeschlossen, in Krankenhäusern und Altenheimen wird auch nicht gemessen.
    [wir hatten das Thema schon mal hier im Forum, damals hatte ich zur Gfk als Quellenangabe dazu verlinkt, jetzt auf Schnelle nicht gefunden]
    Grob gesagt wird ausschließlich in deutschen Familienhaushalten gemessen. Und wie hier zu lesen ist, haben Kinder und Teenager keine große Lust für das ganze Brimborium, dann bestimmt halt schon mal Mutti für sie mit - was die hohen Quoten für lahme Tatorte, Pilchers und Co erklären würde: [url]http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/508994/Ich-war-die-Quote[/url]
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 07.10.2013, 21.06 Uhr:
    @erik
    Danke für den Link. Der Artikel hat mich jetzt nicht wirklich überrascht. Genauso habe ich mir das vorgestellt.
    Nachdenker
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 07.10.2013, 12.41 Uhr:
    Wozu müssen die Öffis bei 7.500.000.000 € TV-Steuer auf die Quote schielen?
  • Migu schrieb via tvforen.de am 07.10.2013, 13.29 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Wozu müssen die Öffis bei 7.500.000.000 €
    TV-Steuer auf die Quote schielen?
    Weil die 7.500.000.000 € schwer zu rechtfertigen sind, wenn so gar keiner guckt? Aber im Grunde hast Du recht. Bloß sollte dann ein Programm, das sich nicht um Quoten schert vielleicht etwas ambitionierter, innovativer, unterhaltsamer, erhellender sein, als solche, die nach Quote schielen müssen. Was arte sowie DLR/DLF und dem ein oder anderen ö-r Hörfunksender ja auch gelingt.
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 07.10.2013, 00.38 Uhr:
    Schön, wenn die Topfgeldjäger wieder kommen. Hensler ist zwar chaotisch, aber Inka Bause interessiert uns nun gar nicht.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 06.10.2013, 22.21 Uhr:
    Ich sagte ja schon in einem anderen Thread - die Bause könnte super Einschaltquoten verbuchen!

    Sexfilmchen mit Frank Schöbel- das wär super.... ;-))
  • Leo schrieb via tvforen.de am 07.10.2013, 01.20 Uhr:
    seventy schrieb:
    Ich sagte ja schon in einem anderen Thread - die
    Bause könnte super Einschaltquoten verbuchen!
    Sexfilmchen mit Frank Schöbel- das wär super....
    ;-))
    Langsam mache ich mir Sorgen um Deine geistige Gesundheit. Was für Wunschträume hast Du denn sonst noch so? Christine Neubauer und die Flippers?
    Junge, Du musst mal raus, Sonne soll gegen sexuelle Schwermut helfen ... :oD
  • seventy schrieb via tvforen.de am 07.10.2013, 06.28 Uhr:
    Scheint in Berlin die Sonne? Ich meine, ich könnte ja mal hinfahren um unter Deiner Anleitung zu genesen ;-))))
  • erîk schrieb via tvforen.de am 06.10.2013, 22.09 Uhr:
    Sie entscheiden sich hoffentlich wirklich für das Aus!
    Das Ersatzprogramm erzeugt allerdings auch Brechreiz.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 06.10.2013, 20.42 Uhr:
    Dann sind wir ja schon drei und können gemeinsam kochen - grins -
    Nachdenker
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 06.10.2013, 22.00 Uhr:
    Vier – und ich würde auf die Würg-Liste dann gern auch noch "Das perfekte/Promi-Dinner" setzen.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 06.10.2013, 18.58 Uhr:
    Zum einen kann ich um diese Zeit eh noch nicht Fernsehen und zum anderen könnte die Königin von Saba die Sendung moderieren und mich würde es nicht interessieren.
    Ich mage solche "Sülzformate " eh nicht.
    Kochsendungen egal welches Format lösen bei mir ruck-zuck einen Sofortumschaltreflex aus.
    Nachdenker
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 06.10.2013, 19.06 Uhr:
    Nachdenker schrieb:

    Kochsendungen egal welches Format lösen bei mir
    ruck-zuck einen Sofortumschaltreflex aus.
    Bei mir auch ! SOFORT ! Ich hasse diese Fernsehköche und Formate.
    Ich kann das Gelaber, und Gebrutzel und "hmmmm" nicht mehr sehen *kotz*
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 06.10.2013, 20.12 Uhr:
    Jediklaus schrieb:
    Nachdenker schrieb:
    --------------------------------------------------
    > Kochsendungen egal welches Format lösen bei
    mir
    > ruck-zuck einen Sofortumschaltreflex aus.

    Bei mir auch ! SOFORT ! Ich hasse diese
    Fernsehköche und Formate.
    Ich kann das Gelaber, und Gebrutzel und "hmmmm"
    nicht mehr sehen *kotz*

    Mir geht dieses Kochgequatsche auch schon ziemlich auf den Geist. Und kaum verschwindet eine Kochsendung, steht schon eine neue ante portas - siehe heute das neue Format mit Henssler....
  • Kate schrieb via tvforen.de am 06.10.2013, 23.08 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    Mir geht dieses Kochgequatsche auch schon ziemlich
    auf den Geist. Und kaum verschwindet eine
    Kochsendung, steht schon eine neue ante portas -
    siehe heute das neue Format mit Henssler....
    Falls du damit die Kocharena meinst, passt das Beispiel nicht. Die Kocharena ist nicht verschwunden, sondern wurde überarbeitet. Es ist also im grundlegenden Sinne kein neues Format.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 07.10.2013, 12.38 Uhr:
    Jediklaus schrieb:
    Nachdenker schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Kochsendungen egal welches Format lösen bei
    mir
    > ruck-zuck einen Sofortumschaltreflex aus.
    Bei mir auch ! SOFORT ! Ich hasse diese
    Fernsehköche und Formate.
    Ich kann das Gelaber, und Gebrutzel und "hmmmm"
    nicht mehr sehen *kotz*
    Dazu ein Lektüretipp:
    "Er ist wieder da" - Timur Vermes
    Ein tolles Kapitel, wo Hitler das aktuelle Nachmittags-TV schaut....
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 07.10.2013, 12.40 Uhr:
    . boa - nicht da!
  • Waders schrieb via tvforen.de am 06.10.2013, 15.50 Uhr:
    Endlich mal eine gute Nachricht. Und Frau Bause kann für sich den nächsten Megaflop verbuchen.
    Gruß Waders
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 06.10.2013, 15.30 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Fünf Wochen nach dem Start steht der
    ZDF-Nachmittagstalk mit Inka Bause vor dem Aus.
    Laut einer Spiegel-Meldung soll das ZDF derzeit
    sogar darüber nachdenken, "Inka!" per
    Abbruchklausel vorzeitig aus dem Programm zu
    nehmen.

    Und warum überrascht mich das überhaupt nicht??
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 06.10.2013, 15.29 Uhr:
    Man könnte glauben ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs hätte die Seuche an den Händen, was im ZDF an Unterhaltung so alles den Bach herunter geht ist schon wirklich erschreckend. Aber bei dieser Frau Bause reicht doch schon eine Sendung Bauer sucht Frau und jeder auch nur etwas gebildete Mensch sieht was er da eingekauft wurde. Also keine wirkliche Überraschung.