Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF verschiebt "Windstärke 9" in die Nacht

von Michael Brandes in Vermischtes
(18.05.2010, 00.00 Uhr)
Mainzer ändern erneut ihr Primetime-Programm
ZDF/Andre Götzmann

Zum dritten Mal innerhalb von zwei Wochen ändert das ZDF heute kurzfristig das Abendprogramm. Die letzte Folge des quotenschwachen Dreiteilers  "Windstärke 9", eigentlich vorgesehen für 20.15 Uhr, wird erst ab 0.20 Uhr ausgestrahlt. Stattdessen ermitteln auf dem Sendeplatz der Reportage-Reihe noch einmal  "Die Rosenheim-Cops". Gezeigt wird eine weitere Episode aus der zur Zeit um 19.25 Uhr wiederholten 7. Staffel.

Der Rauswurf des Formats aus der Primetime ist dem offenbar immensen Quotendruck geschuldet, den sich die von einem Zuschauerrückgang betroffenen Mainzer selbst aufbürden. Nachdem der erste Teil der Doku für ZDF-Verhältnisse wenig Zuschauer fand, wurde die zweite Folge in der Vorwoche bereits kurzfristig von 45 auf 25 Minuten gekürzt (wunschliste.de berichtete). Nun hat man sich des Primetime-Problems ganz entledigt. Für Erstaunen sorgte vielerorts bereits eine Woche zuvor die kurzfristige Verlegung von  "KDD - Kriminaldauerdienst" ins Spätprogramm zugunsten alter  "SOKO Leipzig"-Folgen (wunschliste.de berichtete). Die Zuschauerzahlen der preisgekrönten Krimiserie wurden auf diese Weise halbiert. Auch die nachfolgenden Sendungen  "heute-show" und  "Die Vorleser", die erst 45 Minuten später als vorgesehen an den Start gingen, verloren Zuschauer.

Durch die Verlegung von "Windstärke 9" auf 0.20 Uhr verschieben sich die weiteren Programme. David Lynchs Spielfilm "Wild At Heart" beginnt erst um 1.05 Uhr. " 37°: Traumprinz aus der Ferne" und "Leute heute" entfallen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 08.07.2010, 11.07 Uhr:
    Moin,
    falls es jetzt doch noch interessiert: 3sat zeigt am kommenden Sonntag von 16:15 - 18:30 Uhr alle drei Folgen der Abenteuer-Doku-Serie nacheinander.
    bix
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 23.05.2010, 13.57 Uhr:
    "Windstärke 9" wurde ja jeweils am folgenden Mittwoch bei ZDFinfo wiederholt. Ich vermute mal, alle Folgen ungekürzt. Kann das jemand bestätigen?
    Ach, was soll's, die werden das vielleicht schon bald wiederholen - auf einem "günstigeren" Sendeplatz natürlich. Ich geb's in die Suchmaske ein.
  • TVeule schrieb via tvforen.de am 23.05.2010, 16.28 Uhr:
    hallo beiderbecke,
    wo gibt man das in der Suchmaske ein ?
    vg Peter
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 23.05.2010, 19.05 Uhr:
    Zum Beispiel bei Wunschliste.de ──► http://www.wunschliste.de/index.pl?watchlist
    oder bei TVinfo unter "Ihr pers. TV-Agent/Beauftragen" ──► http://www.tvinfo.de/exe.php3
  • TVeule schrieb via tvforen.de am 24.05.2010, 10.35 Uhr:
    danke sehr
  • Birdy schrieb via tvforen.de am 23.05.2010, 07.51 Uhr:
    Hab erst durch den Wunschliste-Newsletter erfahren, dass die Sendung in die Nacht verschoben wurde.
    Herzlichen Glückwunsch ZDF !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Endlich war mal wieder was interessantes realitätsnahes zu sehen, und das noch in einer Top-Qualität. Dann die Enttäuschung, erst gekürzt, dann ganz verschoben (habe etwas später eingeschalten, wahrscheinlich deshalb keinen Hinweis auf die geänderte Sendezeit gesehen).
    Ich habe ja schon lange aufgegeben, etwas für meine Gebühren zu erwarten. Aber dass die einzigen Sendungen, die bei ZDF auf für jüngere Zuschauer (bin 35) interessant sind, nur der Quote wegen plötzlich einen anderen Programmplatz erhalten, ist ungerecht.
    Anscheinend hat das ZDF kein Interresse an Kritik. Im Forenbereich findet man nichts zu dieser Sendung.
    Schade ZDF, leider sind nun die Öffentlich Rechtlichen wieder ein bisschen weiter ins schlechte Licht gerückt. Und die Zuschauer der quotenstarken Programme sind nicht mehr die jüngsten.
    Was kommt dann ???????????????
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 23.05.2010, 11.52 Uhr:
    Birdy schrieb:
    ... habe etwas später
    eingeschalten, wahrscheinlich deshalb keinen
    Hinweis auf die geänderte Sendezeit gesehen ...
    Das ZDF hat statt der geplanten Sendung als "Ersatzprogramm" eine weitere Folge der Rosenheim-Cops wiederholt. Darin haben sie etwa minütlich (gefühlt) am oberen Bildrand den entsprechenden Hinweis eingeblendet - von Anfang an und ziemlich die ganze Sendung hindurch. Das war kaum zu übersehen - und nervte ungemein.
  • TVeule schrieb via tvforen.de am 23.05.2010, 12.31 Uhr:
    Ich habe ja schon geschrieben, wo mitgeteilt wurde, daß der zweite Teile gekürzt wird.
    Als ehemaliger Hochseefischer dr DDR ist diese Reportage super anzusehen.
    Klar interessiert es nicht jeden, aber mal zack zack dies hoch uns dies runter, das kann man
    einfach nicht machen. Zum Glück habe ich nun 3 Teile auf Platte, aber den zweiten eben gekürzt.
    Das wird die gezeigten Fischer auch nicht trösten.
    Lustig war auch, daß die Nacktbilder auf der Brücke mit schwarzen Balken abgedeckt wurden.
    Da hat man im ZDF nicht realisiert, daß die Sendung ja nun im Nachtprogramm lief.....
    Ach ja, bei der gekürzten Sendung stand dann unten in der Schrift:
    Die vollständige Fassung können Sie unter zdf.de ...... erwerben.
    Na super , das man das noch kann ......
  • Birdy schrieb via tvforen.de am 23.05.2010, 13.44 Uhr:
    Als ich sah, was da für'n Käse läuft, hab' ich gleich 'ne DVD eingelegt. Der Hinweis ist mir nicht aufgefallen.
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 18.05.2010, 21.58 Uhr:
    super.
    im epg stand es noch drin. ich habe gewartet, doch es kam nicht.
    musste ich, ich glaub hr oder wdr, gucken. ne reportage über chameleons :-)
  • Mikko schrieb via tvforen.de am 18.05.2010, 20.58 Uhr:
    Ich liebe diese Quotengeilheit der öffentlich Rechtlichen ... Lieber fünfmal durchgekautes senden, statt konsequent bleiben und mal was bringen, was vielleicht nicht jeder sehen will.
    Aber solang wir haarklein über die Wehwechen von Fußballern aufgeklärt werden, zahl ich meine GEZ ja wahnsinnig
  • sh_lerin schrieb via tvforen.de am 18.05.2010, 20.31 Uhr:
    seeeeeeeeeehr schade ...endlich mal eine "realitätsnahe Doku", die dann entweder zerfleddert oder verschoben wird ...Mr. Gottschalk darf bis zur Unendlichkeit überziehen ( mit dieser Schwachsinnssendung !!!), aber anscheinend ist die "spannende Wirklichkeit" nicht mehr gefragt ...ZDF: wir sind enttäuscht!