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ZDFinfo: Senderstart mit zahlreichen Eigenproduktionen

von Michael Brandes in Vermischtes
(30.08.2011, 16.02 Uhr)
Umgewandelter Digitalkanal startet am 5. September
ZDF
ZDFinfo: Senderstart mit zahlreichen Eigenproduktionen/ZDF

Nach dem Start von zdf_neo und ZDF.kultur steht nun die Umwandlung des dritten und letzten ZDF-Digitalsenders bevor: Am 5. September geht ZDFinfo an den Start (wunschliste.de berichtete). Der bisherige ZDFinfokanal setzt unter dem neuen Sendernamen vor allem auf Crossmedialität und Themen des digitalen Alltags. Neben einem neuen Design stehen auch viele neue Inhalte auf dem Programm.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey sieht auch den dritten Digitalkanal künftig als "Labor für innovative Fernsehformate". Der Zuschauer könne quasi "vom Sofa aus in einer Talk-Sendung mitdiskutieren, Moderatoren und Redakteure direkt nach den  "heute"-Nachrichten nach ihrer Meinung fragen". Frey betrachtet ZDFinfo als Service-Angebot für die "Generation Facebook", gerichtet an junge und informationshungrige Zuschauer. Inhaltliche Schwerpunkte bei ZDFinfo sind Politik, Europa, Zeitgeschichte, Wissens- und Service-Formate. Nachrichten werden über den Tag kurz und präzise zusammengefasst, populäre ZDF-Infosendungen aus dem Hauptprogramm erhalten prominente Sendeplätze.

Die ZDFinfo-Eigenproduktionen im Überblick:

 "WISO plus": Der Ableger des  Service-Magazins richtet sich vor an Zuschauer zwischen 30 und 50 Jahren. Montags bis freitags um 18.45 Uhr werden jeweils die fünf Themenschwerpunkte Umwelt, Recht, Geld, Technik und Leben behandelt. Präsentiert werden Anregungen und Tipps von der Kindererziehung über Einkaufen im Netz und rechtliche Fragen beim Bloggen bis hin zu Fitness und gesunder Ernährung. Im Internet bietet die Sendung darüberhinaus Check- und Linklisten zu den Beiträgen, Experteninterviews, ergänzende Videos und die Möglichkeit, Themen zu diskutieren, Fragen zu stellen und Vorschläge zu machen.

 "heute plus": In der "ersten interaktiven Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen" stellen sich die Moderatoren Petra Gerster oder Matthias Fornoff und ein verantwortlicher Redakteur jeden Mittwoch um 19.25 Uhr den Fragen der Zuschauer, direkt im Anschluss an die "heute"-Sendung um 19.00 Uhr. Im ersten Teil der Sendung wird ein Kritiker über Skype zugeschaltet, im zweiten Teil kommen die User zu Wort. Fragen und Kommentare können per Chat und Forum abgegeben werden. Die Sendung, die auch auf heute.de im Livestream zu sehen ist, soll Abläufe und Entscheidungen transparent machen.

 "my info": Das montags bis freitags um 12.30 Uhr ausgestrahlte Magazin stellt eine Art Netzschau dar. Aus den Beiträgen der Nachrichten- und Informationssendungen, die am häufigsten in der ZDF-Mediathek angeklickt wurden, entstehen ein Ranking und eine Playlist. Diese werden zu einer Sendung generiert.

 "Europa plus": Das crossmediale Europamagazin mit Moderatorin Katrin Helwich wird jeden Donnerstag um 20.45 Uhr ausgestrahlt. Behandelt wird jeweils ein aktuelles europäisches Thema, das kritisch und hintergründig aufbereitet werden soll. Komplexe Sachverhalte wie die Eurokrise sollen ebenso thematisiert werden wie verbrauchernahe Themen, beispielsweise die Lebensmittelampel. Im Internet kann vor Sendungsbeginn über das jeweilige Thema diskutiert werden. Die interessantesten Texte und Videos schaffen es in die Sendung. Dort konfrontiert "Europa plus" seine Interviewpartner mit den Ansichten der User.

 "log in": Jeden Mittwoch um 21.00 Uhr stellt sich ein prominenter Gast den Zuschauern, deren Fragen auf unterschiedlichen Online-Plattformen (ZDF, Facebook, StudiVZ, Twitter) gesammelt werden. In der 60-minütigen Sendung wird jeweils ein gesellschaftspolitisches Thema behandelt, das vor allem junge Leute interessiert. Beispiele sind Stuttgart 21, die deutsche Enthaltung beim NATO-Einsatz in Libyen oder die Diskussion rund um Griechenland. Anders als in üblichen Talkshows, in denen lediglich ein paar Mails vorgelesen werden, sollen die Fragen und Meinungen der Zuschauer hier im Mittelpunkt der Sendung stehen. Es moderieren Wolf-Christian Ulrich, Milena Bonse und Cherno Jobatey.

"log in XXL - Erst fragen, dann wählen": Zum Start von "log in" zeigt ZDFinfo am Mittwoch, 7. September von 20.00 Uhr bis 0.00 Uhr eine Sondersendung zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses. Zuschauer und User können ihre Fragen und Kommentare direkt an alle fünf Spitzenkandidaten stellen. Die vierstündige Sendung wird live vor Publikum aus dem ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin gesendet.

 "life & style": Montags bis donnerstags um 17.45 Uhr müssen die ZDF-Korrespondenten Sonderschichten einlegen. Sie sollen sich vor allem mit den Lifestyle-Aspekten jener Weltmetropolen (z. B.  New York,  Berlin,  London) beschäftigen, aus denen sie regelmäßig für das ZDF berichten. Eine XXL-Ausgabe wird sonntags um 13.00 Uhr ausgestrahlt.

 "info direkt": Von Montag bis Samstag, jeweils um 8.15 Uhr und 18.00 Uhr, bietet die Sendung "kurz getaktete spannende Geschichten aus allen politischen und gesellschaftlichen Lebensbereichen, bei denen jeder gerne mitreden möchte". Sozusagen die TV-Version der Seite drei der großen überregionalen Tageszeitungen. Themenbeispiele sind Stuttgart 21, der Atomausstieg und AKW-Rückbau, brennende Autos in Berlin, Notstand in der Altenpflege, Piratenjagd vor Somalia und Japan sechs Monate nach dem Beben. Präsentiert werden jeweils 45 Minuten lang neben Eigenproduktionen auch thematisch passendes Archivmaterial sowie Wiederholungen aus dem Hauptprogramm.

 "info premium": Jeweils samstags um 20.15 Uhr sollen unter dem Label 'info premium' moderne Dokumentationen in etwas anderer Machart präsentiert werden. Erlaubt sind neue Formen der optischen Gestaltung, zum Beispiel eine ungewöhnliche Kameraführung, sowie eine auffällige Erzählhaltung. Die Produktionen gehen jeweils einer aktuellen News-Meldung auf den Grund, wobei auch digitale Netzwerke und neue Medien mit eingebunden werden. Berichtet wird beispielsweise über die AKW-Katastrophe in Japan unter Einbindung von Skype-Aufnahmen, in der junge Leute aus dem Krisengebiet offen über ihre Gefühle und den Umgang der Japaner mit der Katastrophe sprachen. Die 90-minütige Dokumentation "Der Eid - Einblicke in das Al-Kaida-Netzwerk" porträtiert den Lebensweg des Leibwächters von Osama bin Laden vom Dschihadisten zu einem in der arabischen Welt viel beachteten Kritiker des Terrornetzwerks.

 "Elektrischer Reporter": Das Magazin für Netzkultur und -politik wurde zum Start von ZDFinfo gründlich überarbeitet. Moderator Mario Sixtus geht künftig jeden Mittwoch um 22.45 Uhr jeweils 15 Minuten lang auf Sendung. Statt sich wie bislang monothematisch mit jeweils einem Aspekt des digitalen Wandels zu beschäftigen, besteht der "Elektrische Reporter" jetzt aus drei Teilen. Zu Anfang greift ein Bericht aktuelle Fragen auf. Anschließend wagt die Rubrik "Uebermorgen.TV" einen Blick in die digitale Glaskugel. Zum Abschluss geht ein Redakteur in der Rubrik "140 Sekunden" der Geschichte hinter einem einzelnen Tweet auf den Grund. Der "Elektrische Reporter" ist auch in einem eigenen Videoblog, auf Youtube und über Apples iTunes-Store zu sehen. Die Episoden stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz.


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Leserkommentare

  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 30.08.2011, 19.28 Uhr:
    Zitat:
    "heute plus": In der "ersten interaktiven Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen" stellen sich die Moderatoren Petra Gerster oder Matthias Fornoff und ein verantwortlicher Redakteur jeden Mittwoch um 19.20 Uhr den Fragen der Zuschauer, direkt im Anschluss an die "heute"-Sendung um 19.00 Uhr.
    Neu ist das nun wirklich nicht.
    1974 lief im WDR erstmals Monitor im Kreuzfeuer im Anschluss an die ARD-Sendung. Darin konnten Zuschauer anrufen und die Redakteure befragen oder beschimpfen.
    Quelle: http://www.fernsehserien.de/index.php?suche=monitor
  • dondraper schrieb via tvforen.de am 31.08.2011, 15.42 Uhr:
    "Monitor" ist keine Nachrichtensendung.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 31.08.2011, 18.45 Uhr:
    Aber die Sendung "Monitor im Kreuzfeuer" war interaktiv. Wie schon erwähnt konnte man, genau wie jetzt bei "heute", mit den Redakteuren kommunizieren. Damals eben über Telefon, heute über Internet.
  • red_tiger82 schrieb via tvforen.de am 30.08.2011, 19.12 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    "heute plus": In der "ersten interaktiven Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen"
    Ach und was war "giga real"?