Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDFkultur sendet auch 2014 weiter

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(19.11.2013, 16.28 Uhr)
Zukunft des Digitalkanals immer noch offen
ZDF
ZDFkultur sendet auch 2014 weiter/ZDF

Was wird eigentlich aus dem Digitalsender ZDFkultur? Bereits im Februar verkündete ZDF-Intendant Thomas Bellut die geplante Einstellung des in Ungnade gefallenen Spartenkanals. Im Verlauf der vergangenen Monate wurden fast alle Eigenproduktionen aus dem Programm genommen und der Sender mutierte zum Abspielkanal für Wiederholungen der  "ZDF-Hitparade" und weiteren, überwiegend musikalischen Sendungen.

Wer nun dachte, dass spätestens zum Jahreswechsel endgültig Schluss sein würde, muss eines Besseren belehrt werden. ZDFkultur sendet auch 2014 weiter - das Ende ist immer noch offen. Auf Anfrage von wunschliste.de teilte ein Sendersprecher mit: "Richtig ist, dass das ZDF seinen Digitalkanal ZDFkultur zur Disposition gestellt hat. Nun ist es Aufgabe der Länder, eine mögliche Einstellung des Kanals umzusetzen." Eine endgültige Entscheidung über die von Bellut vorgeschlagene Einstellung des Senders haben die Bundesländer jedoch nach wie vor nicht getroffen. "Bis dahin sendet ZDFkultur ab Januar 2014 Wiederholungsprogramm (mit Ausnahme von  'TV Noir'). Es werden folglich dort keine neuen Serien und Formate mehr starten", so der ZDF-Sprecher.

ZDFkultur ging am 7. Mai 2011 als Nachfolger des ZDFtheaterkanals auf Sendung. Ursprünglich zeichnete sich das Sendeschema durch klar gegliederte Programmschienen aus, die die Bereiche Musik, Darstellende Künste, Filmkultur, Netzkultur und Gaming abgedeckt haben. Unter dem Motto "ZDFkult" wurden im Nachmittagsprogramm Klassiker aus dem ZDF-Archiv wie  "Dalli Dalli" oder  "Der Bastian" gezeigt - umgeben von einem bei den Zuschauern sehr unbeliebten Retro-Rahmen, an dem der Sender bis heute festhält. Zudem gab es ein tägliches, eigenproduziertes Magazin namens  "Der Marker", das von Nachwuchsmoderatoren präsentiert wurde. Mit der Talkshow-Satire  "Roche & Böhmermann" erlangte ZDFkultur schließlich große Popularität.

Doch dieser engagierte Ansatz ist längst Geschichte. Auf Grund der von der Politik geforderten Beitragsstabilität fiel ZDFkultur den notwendigen Sparmaßnahmen zum Opfer und wurde in eine uninspirierte Wiederholungsschleife umgewandelt. Anfang Januar stoßen mit der Oldie-Show  "Let's Have a Party" aus den 1990er Jahren mit Thomas Gottschalk und der Zoo-Doku  "Dresdner Schnauzen" zwei bislang nicht wiederholte Formate hinzu, ansonsten ändert sich am trostlosen Programm von ZDFkultur auch 2014 nichts.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • DK schrieb via tvforen.de am 25.11.2013, 20.39 Uhr:
    Gibt es den Sender im Internet zu sehen ?
  • jujus schrieb via tvforen.de am 26.11.2013, 08.21 Uhr:
    lance schrieb:
    Gibt es den Sender im Internet zu sehen ?

    Ja. Auf der Homepage von ZDFkultur gibt's ein Livestream-Link oben rechts.
  • DK schrieb via tvforen.de am 26.11.2013, 20.46 Uhr:
    jujus schrieb:
    lance schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Gibt es den Sender im Internet zu sehen ?
    Ja. Auf der Homepage von ZDFkultur gibt's ein
    Livestream-Link oben rechts.

    Danke !
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 24.11.2013, 16.51 Uhr:
    Neue Sendestarts lt. wunschliste.de:
    06.01. Die Knoff-Hoff-Show (1986 - 2004)
    08.01. Na sowas! (1982 - 1987)
    08.01. Hätten Sie heut' Zeit für uns? (1979 - 1984) (hier gibt es allerdings nur insgesamt 5 Ausgaben!)
  • Larry82 schrieb via tvforen.de am 25.11.2013, 12.27 Uhr:
    Ja, die Knoff-hoff-Show startet von Beginn an, also ab 1986.
    Na sowas wird ab 1986 fortgesetzt und in puncto Michael Schanze hat sich wunschliste.de vermutlich vertan, denn laut ZDF soll ab 8.1. "Hätten Sie heut' Zeit für mich" laufen, also die Vorgängersendung, die zwölfmal von 1972 bis 1978 ausgestrahlt wurde, los geht es mit der 1. Folge.
    Ich wäre dafür, dass auf diesem 90-minütigen Show-Sendeplatz danach ab ca. April dann wieder DALLI DALLI gezeigt wird, wer noch ?? ;-)
    Vielleicht sollte man eine Zuschaueraktion beim ZDF starten - ohne Rahmen kehren sicher wieder viele ehemals enttäuschte Zuschauer zurück.
    Wenn dann wieder Hans Rosenthal in die Luft springen darf und die Senderechte mit den Pyramide-Ausgaben geklärt sind, dann wird es doch ein rundum nostalgischer Sender voller kultiger Archivware !
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 23.11.2013, 01.14 Uhr:
    Warum nicht gleich? Ist der Vertrag mit dem Rahmenhersteller noch nicht ausgelaufen?
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 23.11.2013, 21.06 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Warum nicht gleich? Ist der Vertrag mit dem
    Rahmenhersteller noch nicht ausgelaufen?
    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wahrscheinlich muss der jenige der Knöpfchen drückt noch bis zum Jahresende beschäftigt werden.
  • Haferkorn schrieb am 22.11.2013, 22.39 Uhr:
    Es gäbe noch viel zu wiederholen, z.B. "Gisela Mays "Pfundgrube" oder "Stop Rock" aus dem DDR-Fernsehen.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 21.11.2013, 17.00 Uhr:
    Nun ist es offiziell: Der Rahmen wird zum 1.1.14 abgeschafft !
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 22.11.2013, 15.08 Uhr:
    Yippieh!!!!
    :-)
  • mrlucky1973 schrieb via tvforen.de am 21.11.2013, 16.05 Uhr:
    Laut Serien-Erinnerung von wunschliste.de hat ZDF.Kultur ab Januar die Wiederholung vom Landarzt angekündigt. Immerhin mal eine andere Serie.
  • bluesea schrieb via tvforen.de am 21.11.2013, 16.16 Uhr:
    Von mir aus könnte der Sender auch gerne bleiben. Und den ganzen Tag Wiederholungen von schönen alten Serien und Filmen bringen. Und Fernsehspiele, wie es sie in den 70ern gab.
    Ach, es gäbe noch so viele schöne Sachen.
  • DerKelte schrieb via tvforen.de am 21.11.2013, 14.19 Uhr:
    Ich bin froh drüber - wegen der besonderen Spielfilme, die der Sender manchmal zeigt!
    Oder auch Dokus!
    Ich mag den Sender gerade deswegen und hoffe, dass er bleibt.
    Der Kelte
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 21.11.2013, 11.45 Uhr:
    Gnadenschuß wäre hier angebracht.
  • HDMrBook schrieb via tvforen.de am 20.11.2013, 10.34 Uhr:
    Solange die Hitparade, Disco, Das waren Hits und Starparade laufen bleibe ich zu diesen Zeiten ZDF kultur treu. Aber die Gottschalk Oldie Show schaue ich mir auch gerne an. Wenn Schloßhotel Orth nochmal von vorne beginnen sollte, steige ich da auch noch mit ein .Habe den Beginn der Serie leider verpasst. Vielleicht gibt man "Dalli Dalli" doch noch eine Chnace. Jedes Show oder Musik-Archiv Exemplar ist mir sehr willkommen."Richtig Neues" vermisse ich auch gar nicht, "Neues Altes" hingegen sehr. Ich freue mich, dass es mit ZDF kultur noch ein wenig weitergeht !!!
    PS:
    Weiß jemand , wer bei ZDF kultur aktuell als Verantwortlicher das Sagen hat ?
  • Stefan_G schrieb am 19.11.2013, 20.43 Uhr:
    Bevor der Sender tatlächlich in Rente geht, bitte nochmal "Meine Frau Susanne" wiederholen, die ich seinerzeit verpasst hatte.
    Aber auch gern mal "Thommys Popshow" und "Peters Popshow" mal wiederholen. Der Nostalgie wegen...
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 19.11.2013, 19.58 Uhr:
    Abschalten. Abreißen und die Überreste auf den Mond schießen.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 20.11.2013, 14.25 Uhr:
    Blondino schrieb:
    Abschalten. Abreißen und die Überreste auf den
    Mond schießen.

    Lieber nicht, sonst ist der Mond künftig umrahmt...
  • musikrob2806 schrieb via tvforen.de am 19.11.2013, 18.53 Uhr:
    Wie wäre es denn mal mit Thommys + Peters Popshow? Aber wenigstens klingt Let's Have A Party sehr viel versprechend. War doch glaub ich ein riesen Oldie Open air. Vielleicht kann ZDFKultur ja noch weitere andere Sachen aus dem Archiv holen. Die Hitparade geht einen langsam auf die Eier.
  • Flottmann1 schrieb via tvforen.de am 21.11.2013, 14.17 Uhr:
    für das wäre ich auch !
    Thommys + Peters Popshow
  • DK schrieb via tvforen.de am 25.11.2013, 20.34 Uhr:
    Flottmann1 schrieb:
    für das wäre ich auch !
    Thommys + Peters Popshow
    Die sind auf DVD geplant. Jedenfalls Peters Popshow .Das wird aber dauern.
    Auf ZDFkultur passen die eh nicht. Die Shows dauern 4-5 Stunden.
  • User 924930 schrieb am 19.11.2013, 18.02 Uhr:
    Grausige Meldung. Kann man wenigstens das Filmarchiv an ZDF Neo "übertragen"? Formell sind beide Sender "getrennt".