Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Ziemlich beste Freunde": Über acht Millionen sahen Free-TV-Premiere

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(08.07.2014, 11.06 Uhr)
Französischer Komödien-Hit beschert ARD Top-Quoten
"Ziemlich beste Freunde"
ARD Degeto/Quad Productions
"Ziemlich beste Freunde": Über acht Millionen sahen Free-TV-Premiere/ARD Degeto/Quad Productions

Jenseits von Fußball-WM,  "Tatort" und Dschungelcamp gelingt es den Fernsehsendern heutzutage immer seltener, ein großes Publikum vor der Mattscheibe zu versammeln. Mit der Free-TV-Premiere der französischen Filmkomödie "Ziemlich beste Freunde" landete das Erste allerdings einen Treffer. Um 20.15 Uhr waren am Montagabend im Schnitt 8,24 Millionen Zuschauer dabei, die für einen überragenden Marktanteil von 27,9 Prozent sorgten. Selbst das junge Publikum, das angeblich kaum noch interesse am linearen Fernsehen hat, schaltete gestern ausnahmsweise die ARD ein: 2,99 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten dem öffentlich-rechtlichen Sender einen Marktanteil von 27,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.

Die Tragikomödie von Olivier Nakache und Éric Toledano kam 2011 in die Kinos und sollte mit über 19,2 Millionen Besuchern zum erfolgreichsten französischen Film aller Zeiten werden. Er basiert auf einer wahren Geschichte und erzählt von der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen dem wohlhabenden, querschnittsgelähmten Geschäftsmann Philippe (François Cluzet) und dessen vorbestraften Pfleger Driss (Omar Sy), der ihm dank seiner lässigen Art ein neues Lebensgefühl vermittelt. Auch in Deutschland wurde der Film zu einem großen Kino-Hit mit mehr als neun Millionen Besuchern.

Vergangene Woche ging das diesjährige "ARD-Sommerkino" mit dem Film "Die eiserne Lady" an den Start, der auf Grund der WM-Konkurrenz allerdings nur auf ein überschaubares Publikum kam. Neben dem Montagssendeplatz um 20.15 Uhr stellt die ARD ab dem 6. August auch einen Programmplatz mittwochs um 22.45 Uhr bereit. Noch bis zum 10. September zeigt das Erste elf weitere Free-TV- Premieren: "Paulette - Die etwas andere Oma", "Der Gott des Gemetzels", "Wasser für die Elefanten", "Der ganz normale Wahnsinn - Working Mum", "Wer's glaubt wird selig", "Cloud Atlas - Der Wolkenatlas", "3096 Tage", "Wir wollten aufs Meer", "Das Schmuckstück", "Fair Game - Nichts ist gefährlicher als die Wahrheit" und "Trespass - Auf Leben und Tod".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 10.07.2014, 17.23 Uhr:
    Ist das jetzt die Toleranz-Woche?
    Gestern lief auf arte XXY.
    Würde man den 20:15 in der ARD zeigen, würde wahrscheinlich Oma Hetwig das Gebiss aus dem Mund fallen:
    http://3.bp.blogspot.com/-bvVbkrmKz0E/TWLjn6KjswI/AAAAAAAAAC4/FQACH_59IuY/s320/xxy.jpg
    (harter stoff aus argentinien)
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 09.07.2014, 14.27 Uhr:
    Ich habe damals den Film mit meinem besten Freund im Kino gesehen und habe ihn auch am Montag gesehen. Ich liebe ihn!!!
    Gruß,
    Wicket
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 09.07.2014, 13.37 Uhr:
    Das wird ja auch zeit, dass gute europäische Filme zur besten Sendezeit um 20.15h gute Quoten holen. Wir sind hier in Europa, da darf noch viel mehr aus Europa gezeigt werden.
    Herzlichen Glückwunsch und weiter so.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 09.07.2014, 01.12 Uhr:
    Ein klasse Film. Ich kannte ihn noch nicht.
  • Fernseheule schrieb via tvforen.de am 08.07.2014, 21.47 Uhr:
    Der Film ist einfach nur wunderbar. Die Musik war doch gut ausgewählt. Ich habe dabei gar nicht mitbekommen, dass es da Tonunterschiede gab. Er hat einen mitgezogen und man hat es am Ende bedauert, dass er schon zu Ende war.
  • Fernseheule schrieb via tvforen.de am 08.07.2014, 21.47 Uhr:
    Der Film ist einfach nur wunderbar. Die Musik war doch gut ausgewählt. Ich habe dabei gar nicht mitbekommen, dass es da Tonunterschiede gab. Er hat einen mitgezogen und man hat es am Ende bedauert, dass er schon zu Ende war.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 08.07.2014, 21.08 Uhr:
    Ein wunderbarer Film!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe ihn nun schon zum dritten mal gesehen und es war nicht langweilig
    Nachdenker
  • Kiwi_0302 schrieb via tvforen.de am 08.07.2014, 18.03 Uhr:
    Mit dem Ton war echt Horror. Sonst hat mir der Film gefalen.
  • Misssunshine schrieb via tvforen.de am 08.07.2014, 19.25 Uhr:
    Ich habe den Film "Ziemlich beste Freunde "nun schon einige male gesehen und er berührt mich immer wieder aufs neue .
  • bluesea schrieb via tvforen.de am 08.07.2014, 17.59 Uhr:
    Ich habe nichts gegen die Eigenproduktionen der ARD, die sind mal besser und mal schlechter (wie fast alles). Aber einmal die Woche einen europäischen (vorzugsweise französisch, britisch, österreichisch) Film mal nicht im Nachtprogramm zu sehen würde mir auch gefallen.
  • Migge schrieb via tvforen.de am 08.07.2014, 17.58 Uhr:
    Wahrscheinlich war der Film gut, aber ich war es leid, dass ich ständig die Lautstärke verändern mußte.
    Musik knallte zu laut rein - Lautstärke runter
    Dialoge - Lautstärke wieder hoch
    u.s.w., u.s.w.
    Ich war nicht gewillt, das den ganzen Film über so weiter zu machen.
  • Fernsehempfänger schrieb via tvforen.de am 08.07.2014, 13.11 Uhr:
    Der Film ist zwar nicht ganz mein Fall, aber wie erstaunt war ich, dass um 20.15 h mal keine Schnulze oder ein Krimi aus deutschen Landen lief.
    Es wäre schön, wenn man diese Termine beibehalten würde, insbesondere für gute europäische Produktionen!