Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4957

Nesthäkchen

D/CH/A, 1983

Nesthäkchen
  • 4957 Fans
  • Serienwertung4 04774.19von 137 Stimmeneigene: –

"Nesthäkchen"-Serienforum

  • User 1763229 schrieb am 20.01.2023, 23.19 Uhr:
    .....der Vater steht diesem Ansinnen sehr abschlägig gegenüber,betont aber,das er selber,wenn das Vaterland bedroht ist,die Uniform anlegen wird.In der letzten Szene des Films tägt er sie dann auch.
    das Filmende wirkt etwas abrubt bzw.verstörend,entspricht aber dem Ende des 3.Bandes der Reihe.
    Wen das Thema weiter interessiert,empfehle ich NESTHÄKCHEN UND DER WELTKRIEG.Nicht ganz leicht zu lesen und nicht ganz billig,aber es lohnt sich...
  • User 1763229 schrieb am 20.01.2023, 22.53 Uhr:
    Hallo Fangemeinde!
    Heute möchte ich etwas über Nesthäkchen im Bezug auf seine Zeit und die Historie schreiben.Einiges in der Serie wird dadurch,wie ich hoffe klarer und durchsichtiger.
    Hallo,das soll jetzt kein Geschichtsunterricht werden,vielmehr ein wenig Information zur Serie und einer
    bewegten,dramatischen Zeit.Ich versuche die Ausführungen anhand von Szenen aus der Serie etwas plastischer darzustellen.Ich hoffe Ihr habt ein wenig spass und Kurzweil.
    Aber zuallererst möchte ich meinem lieben,verstorbenen Opa danken.Der war Jahrgang 1911 ,also ein Zeitzeuge unseres Nesthäkchens.Mit Ihm habe ich die Serie zusammen geschaut,und Ihn ausgefragt und seine Meinung eingeholt.
    Dadurch entstand ein schier unersättliches Interesse an Geschichte allgemein und im besonderen die der Kaiserzeit Wilhelms des 2.,des letzten herrschende Monarchen Deutschlands.Man nennt diese Zeit auch "Belle E´poque".
    MATROSENMODE.Man sieht praktisch in jeder Folge Kinder bis ins Teenager Alter in dieser Kleidung.Anmarie Brüder als Sie noch jünger waren und Anemarie natürlich selber z.b. beim Freilandturnen und in der Schule.Ich finde in keiner Kleidung sieht besonders das grössere Nesthäkchen,gespielt von Anja Bayer süsser aus...
    Die Mode der Matrosenkleidung geht auf die Marinebegeisterung Kaiser Wilhelms des 2. zurück ,der seine Kinder als kleine Matrosen austaffierte.Dem eiferten die Bürger ,besonders die gehobenen,wie unsereArzt Familie Braun nach.Das britische Empire und das deutsche Kaisereich wetteiferten mit einer expandierenden Flottenpolitik um die Vormachtstellung auf den Weltmeeren.Der Grundstein zum 1.Weltkrieg war gelegt...
    SOZIALE KLASSENUNTERSCHIEDE "klaus treibt jetzt auch diesen,neuen Sport aus England.Obwohl der doch für Gymnasiasten streng verboten ist"entrüsten sich die Oma und Mama, die gestrenge Elsbeth.Fussball kam aus England und wurde meist von der Arbeiterschaft,die im sozialen Ansehen ziemlich weit unten stand gespielt,war also daher bei der
    Bildungsbürgerschicht verpönt.Überhaubt gibt es in der Serie viele Momente und Szene,die uns heute fragwürdig und unzeitgemäss erscheinen.Aber genau das ist es ,was die Glaubwürdigkeit der Handlung untermauert.In neueren Produktionen,die in der Vergangenheit spielen muss bemängelt werden,das trotz guter Recherche bei Kostüm und Ausstattung die Sprache und das Sozialverhalten der Darsteller dem der heutigen Gesellschaft entspricht.Die Menschen anno 1910 lebten in einer Ständegesellschaft,die sich voneinander scharf abgrenzte.Das sieht man deutlich,als Klein Anemarie dem Leierkastenmann folgend sich verläuft und auf Arbeiterkinder stösst,die wenig freundlich zu Ihr sind,da Sie aus besseren Kreisen stammt.Abgrenzung bestand also auf allen Seiten.Vater Ernst ist hier ein gutes korrektiv,er zeigt,das man auch über Klassenunterschiede hinweg,menschlich sein kann.
    PATRIOTISMUS Bruder Hans will die Schule vor dem Abitur verlassen und sich freiwillig zur Kriegsmarine melden.Auch das ein europaweites Phänomen...
  • User 1763229 schrieb am 19.01.2023, 19.23 Uhr:
    Hallo Fans und Freunde von Nesthäkchen und den Weihnachtsserien!
    Habe zwar gestern schon das erste Mal geschrieben,aber es ist noch so viel in meinem Kopf,was noch an die Fangemeinde muss...War gereade eine Runde mit meinen Langlaufskiern unterwege und beim Sport kriege ich oft gute Ideen.
    Ich glaube jeder von uns wünscht sich,das es irgendwie mit Nesthäkchen bzw. den Weihnachtsserien weitergeht.
    Kathrin hat ja auch schon vor einigen Jahren in der RTL Doku gesagt,das Sie da so einige Ideen hat,die ich sehr schön finde. Es ging kurz zitiert darum,eine Serie zu produzieren in der alle Hauptdarsteller aus allen Weihnachtsserien in einer Serie vereint sind.Ob historisch,oder in der heutigen zeit spielend,keine Ahnung,ist auch erstmal nicht so wichtig..
    Frage ist natürlich,ob das noch aktuell ist.
    Thommy Ohrner(warum man dem noch kein Angebot als Tatort Komissar gemacht hat,begreife ich bis heute nicht,schade..)Patrick Bach,Hendrik Martz und natürlich Kathrin arbeiten so viel ich weiss alle beim oder für das Fernsehen.
    Also Kontakte müssten da sein.Aber das grosse Thema ist das GELD.
    Vieleicht sind das ja Phantasien eines Jungen,der einfach nicht erwachsen werden will,aber wie wäre es mitCROWDFUNDING.Stromberg- der Film ist so entstanden und hat soviel eingespielt,das allen Spendern sogar eine Dividente ausgezahlt wurde..wahnsinn.Mensch Leute,da muss doch was gehen.jeder kann sich einbringen ,vor allem darin,das Thema in die ÖFFENTLICHKEIT kommt.Jeder Mist wird gepostet und verschafft sich Gehör,warum nicht sowas schönes wie eine Neuauflage der Weihnachtsserien,vieleicicht in anderer Form und Format?Wer sagt denn,das das ZDF produzieren muss die Medienlandschaft hat sich ja gründlich gewandelt.
    Webdesigner,Journalisten,Webetexter,jeder der einen kennt,der auch wieder einen kennt,macht mit und vor allem Kathrin an Dich müssen wir auch ran,natürlich nur wenn Du willst.Aber wenn die Finanzierung wirklich das Hauptproblem ist,da muss mit Spenden bzw. Crowdfunding doch was zu machen sein.Das Thema MUSS in die Medien.Ich selber wohne vor den Toren Kölns der Medienstadt , habe von der Medienbranche zwar keine Ahnung,bin mir aber nicht zu schade Klinken putzen zu gehen.
    Sagt mir was ich machen kann,bin für alles Dankbar..
  • User 1763229 schrieb am 18.01.2023, 21.24 Uhr:
    Hallo und ein gutes und gesundes neues jahr allen Nesthäkchen Fans,sowie ALLEN Darstellern der Serie!!!
    Ich schreibe das erste Mal auf diesem Forum,nachdem ich alle 62 Seiten gelesen habe.Was mir auffällt ist,das in den letzten Jahren hier immer weniger geschrieben wird.schade.Wo sind denn alle Fans und Kinder der 80erWeihnachtsserien?
    Obwohl ich ein grosser Junge geblieben bin und mit Tim Thaler,Silas,Jack Holborn und Patrick Pacard aufgewachsen bin, bin oute ich mich hier jetzt als totaler Nesthäkchen Fan,was für einen DEPECHE MODE Fan der ersten Stunde-und das bis heute,etwas heissen will...wir gelten ja als ziemlich cool..
    Kathrin hätte ich gerne als kleine Schwester gehabt und in Anja war ich totaaaal verknallt,spätestens bei der Szene als Sie Ihrem Vater in derPraxis Ihr Zeugnis beichtet und dabei Ihr honigsüsses,verschmitztes Lächeln aufsetzt...schmelz,schluchz....Nach Ende der Serie hatte ich richtig Liebeskummer und habe alles an Zeitungsausschnitten gesammelt was ich kriegen konnte.
    Wie konnten wir damals eigentlich ohne Video ,hatte ja nicht jeder,bzw.DvD ein geordnetes Leben führen?
    Mein Wunsch wäre es mit vielen Gleichgesinnten(auch Jungs,traut euch,ich hab`s ja auch gemacht)in Kontakt zum Thema Weihnachtsserien und speziell Nesthäkchen zu kommen.Ich bin für alles zu haben,egal ob Info Austausch,evtl.Treffen etc.
    Diese Forum ist von allen Weihnachtsserien,das umfangreichste,vieleicht geht da ja was.
    Ich hoffe nicht als einsamer Robinson auf Diesem Foruum zu bleiben und alles was er schreibt als Flaschenpost endet...
    2023 ist es 40! Jahre her,das Nesthäckchen erstmalig ausgestrahlt wurde.Ich kann es gar nicht
    glauben......
    Von Kathrin Toboll weiss ich,wisen wir ja,das Sie auch regelmässig diese Seiten besucht und sich einbringt,was ich super klasse finde.
    Kathrin,wenn Du diese Seite lesen solltest,Ich hoffe das DU ist ok für Dich,melde Dich doch bei Deinen Fans,es gibt Sie noch....
    So Kinder der 80 er (natürlich auch alle die die 80er nicht erlebt haben,mann was habt Ihr verpasst..)
    Das war mein erster Eintrag.I JUST CAN`T ENOUGH!
  • nuvoletta schrieb am 25.01.2021, 11.22 Uhr:
    Als Teenager hatte ich zum Zeitpunkt der Erstausstrahlung zunächst mal die Nase voll von Weihnachtsserien bzw. die die ich kannte, waren für mich ohnehin kaum zu toppen. 

    Deshalb lernte ich das "Nesthäckchen" erst mit Ende Vierzig kennen und schätzen. Durch meine damalige Verlobte für die es zu ihren Kindheitserinnerungen gehört.  Wie ich sie kenne, hat sie sich in der zum Zeitpunkt der Erstausstrahlung etwa gleichaltrigen Protagonistin ein ziemliches Stück weit selbst erkannt. Vor ein paar Jahren lieh sie mir ihre DVD-Kollektion. Die mich sehr beeindruckt hat. Vor allem unter dem historischen Aspekt. Zu meinen Jugenderinnerungen gehört zum Beispiel auch die Serie "Jauche und Levkojen", die ich mir damals sehr gerne angesehen habe. 

    Mein Engel als Kind in einer Welt um die Jahrhundertwende. Mit solchen Augen betrachte ich das "Nesthäckchen".
    • User 1758849 schrieb am 23.12.2022, 16.03 Uhr:
      Bin zwar jetzt selbst noch ein teenager, bin aber ebenfalls damit aufgewachsen, da meine Mutter die Dvd's und Bücher hat, schaue es gerade in diesen Moment bei ZDF neo. Habe selbst dieses Jahr die Bücher gelesen und finde diese genauso gut wie den Film. Weine jedes Mal an den selben Stellen, vorallem in Teil 5 und 6.
  • User 1638919 schrieb am 11.01.2021, 20.12 Uhr:
    Hej, Kathrin!
    Schön, dass Du auch mitschreibst!!!
    Ich bin etwa gleichalt mit Dir (ich darf doch "Du" sagen?!) und habe "Nesthäkchen" über meine Patentante kennengelernt: ein Patensohn von ihr hat in der Serie mitgespielt (entweder "Peter" oder "Kurt"), also durfte ich die Serie mit ihr zusammen ansehen...
    ...und ich hab sie sofort von ganzem Herzen geliebt!!!
    Ich war mindestens ebenso verliebt in Puppen wie Annemarie.
    Ach und was hab ich Annemarie für ihre Zwillingspuppe "Gerda" bewundert (und beneidet) - ach und was hab ich geheult, als die arme Gerda dann ertrunken ist!!! Erleichternd, nach so vielen Jahren zu erfahren,, dass sie doch noch gerettet wurde!!!... -
    Meine Omi hat mir dann eines Tages auch eine Puppe geschenkt, die mir ähnlich gesehen hat: eine süße 35cm große Puppe mit blauem Kleidchen, weißer Spitzenschürze, braunen Zöpfen und sogar einem Strohhut!!!
    Ich habe sie "Annemarie" genannt...
    "Nesthäkchen" war auch einer der Impulse, die mich dazu veranlasst haben, ein Praktikum in einer Puppenklinik zu absolvieren - und später selbst verlassene und ramponierte antike Puppen zu sammeln und wieder aufzuarbeiten.
    Ja und jetzt entdecken (und lieben!!!) meine beiden Nichten "Nesthäkchen":
    Die beiden sind ebenso verliebt in Puppen wie ich - und seit sie gehört haben, dass ich bei mir zu Hause "Nesthäkchen-Puppen" (also antike Gelenkpuppen) beherberge, bin ich ganz gewaltig in ihrer Gunst gestiegen...
    Liebe Grüße,
    Kitty
  • Cornelia Juchert schrieb am 19.04.2020, 13.26 Uhr:
    Die Serie liebe ich sehr, weil ich das „Nesthäkchen“ (in der Nachkriegsversion) gerne gelesen habe und die Verfilmung die damalige Atmosphäre prima umsetzt. Allerdings finde ich die Besetzung mit Anja Bayer nicht gelungen. Denn wer die Bücher gelesen hat weiß, dass Annemarie bis ins hohe Alter auch als schelmisch etc. beschrieben wird. Anja wirkt viel zu ernst und melancholisch. Kathrin passt besser zur Literaturvorlage. Eine ältere Schauspielerin vom Typ Kathrin hätte entschieden besser gepasst.
    Was meint ihr?
    • Cornelia Juchert schrieb am 19.04.2020, 14.15 Uhr:
      Das geht ausdrücklich nicht gegen die sympathische Anja, man hätte die Rolle einfach nur ein wenig temperamentvoller und spitzbübischer anlegen sollen.

      Übrigens finde ich es auch total schade, dass die übrigen Bände nicht auch noch verfilmt wurden.
    • Sikel schrieb am 09.01.2023, 17.20 Uhr:
      Als jüngeres Kind war Kathrin die Topbesetzung, die kleine Quasselstrippe. Mich hätte sehr interessiert, wie sie dann etwas älter drauf war, aber ich vermute, da hat sich nicht viel geändert. Habe Kathrin neulich im Traumschiff gesehen, sie hat nur einen Satz gesagt - den aber in einem Höllentempo. Wie ein Maschinengewehr. Sie scheint wirklich so zu sprechen ;-)
      Ob ein wirbelwindigerer Charakter auch später besser gepasst hätte, weiß ich nicht - Menschen ändern sich manchmal. Auch in jungen Jahren. Das ältere Nesthäkchen war eben ruhiger und sanfter. Hat mir auch gefallen!
    • User 1763229 schrieb am 19.01.2023, 20.32 Uhr:
      HalloCornelia!
      Meine Antwort kommt zwar spät,aber ich bin auch erst seit gestern hier im Forum..und als Junge,was Anja Bayer angeht,wohl ziemlich voreingenommen,Sie hat nämlich Weihnachten 1983 mein Herz in Brand gesetzt..
      Aber ernsthaft.Ich finde die Wahl Anja`s als grössers Nesthäkchen gutSie ist sanfter,nachdenklicher und halt auch 4 Jahre älter.Du schreibst,Sie sei zu ernst und melancholisch.Überlege mal,was Sie in der Handlung der Geschichte alles erlebt und durchgemacht hat.Sie hatte Scharlach,was damals eine richtig schlimme Krankheit war,an der viele Menschen,besonders Kinder gestorben sind.Die Kindersterblichkeit im deutschen Kaiserreich um 1914 betrug stellenweise zwischen 20 und 35 Prozent!Mein verstorbener,lieber Opa Jahrgang 1911,also ein Zeitzeuge Anemaries hat selber ein Geschwisterchen an diese Krankheit verloren.
      Und nach so einer Krankheit konnte Sie ja nicht fröhlich trällernd `Dunnerknispel,war ich krank`sagen..
      Dann noch im Hospital liegend,ging Lena fort,die ja für Sie ja eine grosse Schwester war,Du kennst ja die Szene,wie traurig Sie da war..
      Und als krönung postoliert Ihr vorlauter Bruder Klaus bei Tisch,das Sie ins Kinderheim bzw.Sanatorium muss.Amrum ist von Berlin ca.520 km entfernt,das war zu Kaisers Zeiten mit der Eisenbahn und Fährschiff eine Reise von 1-2 Tagen.
      Liebe Cornelia, ich will deine Meinung nicht klein machen,aber die Umsetzung eines Buches in einen Film ist gar nicht so einfach,Du musst den Zuschauer ja mitnehmen,es mus stimmig sein.
      Ich finde das die Rolle Nesthäkchen mit der Besetzung von Anja der Serie gutgetan hat und mir persönlich sowieso...
  • Mioni schrieb am 14.12.2019, 05.52 Uhr:
    Läuft gerade im Fernsehen. Habe ich noch nie gesehen geschweige denn gehört. Ist aber süß gemacht.
  • Stefan_G schrieb am 17.07.2019, 22.19 Uhr:
    Hab ich bis jetzt noch nie geseh'n!
    Hoffentlich wirds mal auf "zdf_neo" ausgestrahlt...
    • Svenja T. schrieb am 15.12.2019, 02.15 Uhr:
      Läuft gerade -- Mitte Dezember -- bei ZDFneo im Ultrafrühfernsehen, zusaätzlich sind die Folgen in der Mediathek zu sehen/ zu haben. Als 1963 geborener Mann dürfte Dir dieser mit kariösem Raffinadezucker, Gagaschaum und Gerontentrief angesetzte Käse allerdings nicht sonderlich zusagen. ,)
    • Martina schrieb am 17.12.2019, 21.31 Uhr:
      Komische Beschreibung für diesen Kinderklassiker.
    • Svenja T. schrieb am 18.12.2019, 06.37 Uhr:
      Naja, als Kinderklassiker (für die nicht so hohlen Mitgeschöpfe) würde ich eher die 1960er/ 1970er Ausgaben von Pippi Langstrumpf bezeichnen, oder Michel/ Lena aus Lönneberga, alles von der Augsburger Puppenkiste, Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt, Yao, Daktari, etc.
      Halt Dinge, die einem noch zu formendem Hirn etwas (bei)bringen, zu Wachstum anregen, nicht so einen dumpfen, nichtsnutzigen Käse; Du ahnst, was ich meine?
    • Martina schrieb am 18.12.2019, 20.26 Uhr:
      Nicht wirklich. Es ist eine schöne Serie für Kinder im Grundschulalter, wo den Kindern mal die Lebenwirklichkeit von Kindern vor 100 Jahren näher gebracht wird. Die Serie hat viele lehrreiche Themen: Freundschaft, Verlust, Fehler und Konsequenzen, Schwierigkeiten des Älterwerdens > Entwicklung vom Kindergartenkind zum Schulkind etc. Klar ist Annemarie zwischenzeitlich mega nervig, aber das sind Kinder nun mal mitunter.
      Sicherlich ist alles Geschmackssache, aber Deine Wortwahl finde ich jedenfalls ungerechtfertigt und geschmacklos.
      Was man nun aus Deinen genannten Serien so Tolles lernen soll, erschließt sich mir auch nicht.
    • Sikel schrieb am 09.01.2023, 17.22 Uhr:
      @Svenja T: die von dir genannten Serien finde ich reichlich öde, wenn man mal von der Puppenkiste aus Augsburg absieht! Die sind für mich "Käse". Pippi Langstrumpf, die Mystery-Serie. Auch ein "nerviges" Kind. Nur anders. Aber nicht besser. Im Gegenteil.
  • User 1255280 schrieb am 13.07.2017, 12.00 Uhr:
    Hallo schön das es dieses forum gibt. Ich habe vieles gelesen und interessante dinge erfahren. Ich habe eine frage zum dritten nesthäckchenteil. Weiss jemand an welchem See Fräulein Lena sich mit ihrem Verlobten Wilhelm unterhält?(am Anfang während Annemarie im Krankenhaus liegt)? Ich glaube das ist auch der See in Teil 2 (Picknick der Familie) und beim Ausflug der Familie (als der Zeppelin kommt). Kennt diesen See jemand? Vielen Dank
  • Aurinia schrieb am 15.09.2016, 17.08 Uhr:
    Da ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass es jemals wieder im Free TV kommt, habe ich mir vor einigen Jahren die DVDs gekauft, inzwischen auch für den Kindle die Ebook Gesamtausgabe, wo ich der vierte Band Nesthäkchen und der Weltkrieg enthalten ist. Die TV Serie liebe ich heute noch. Mein Favorit war in der Serie aber immer das kleine sechsjährige Nesthäkchen.
    • Aurinia schrieb am 15.09.2016, 17.09 Uhr:
      Wo auch der vierte Band.... sollte es heißen.
  • Milena schrieb am 23.02.2015, 00.00 Uhr:
    Liebe Kathrin.
    Ich bin auch ein sehr großer Fan von dir. Mich interessiert wie du heute aussiehst. Gibt es eine Möglichkeit ein Foto von dir zu sehen?
    Liebe Grüße Milli
  • Simone schrieb am 15.11.2014, 00.00 Uhr:
    Hallo habe Nesthäkchen war eins meiner Lieblings Weinachts Serie die ich gerne gesen und heute noch auf dvd umd lese die Bücher so gar auf mein e book.lese ich Nesthäkchen. das finde ich richtig gut das ist ja auch schadedas es bbei.kika nicht wider holt wird das wer richtig too das die Kinder von heute auch mal sehen was wir Eltern als Kinder gesehen haben wie das kleine Nesthäkchen mit ihr freulein lena im Tierpack sparzieren gimg mit Puppenwagen und Puppe Gerda
  • Birgit schrieb am 10.03.2014, 00.00 Uhr:
    Hallo ihr lieben,
    ich hab nun auch eine frage: wo genau befindet sich das kinderheim auf amrum?
    steht es noch? kann man es besichtigen?
    danke schonmal
    • Josi schrieb am 29.05.2014, 00.00 Uhr:
      Hallo,
      Das Heim wurde ca. 2001 leider abgerissen. Früher war es tatsächlich ein Kindererholungsheim, später in Privatbesitz.
    • Nina schrieb am 22.07.2014, 00.00 Uhr:
      Falsch! Das Haus steht noch genau so da wie es da stand!
      Ich war nämlich genau heute dort! Im Norddorf wenn man am ehemaligen Schlecker runter fährt (irgendwas mit Letj Stich o.ä.) und dann rechts fährt auf den Wattweg nach Nebel direkt das 2. Haus! Ich hab auch ein Bild gemacht
    • Birgit schrieb am 04.10.2014, 00.00 Uhr:
      vielen dank für die antworten :)
    • plaschi schrieb am 07.01.2016, 16.49 Uhr:
      Haben es gestern auch gefunden. Es gibt zwar keine Laterne mehr über der Tür und darüber befindet sich heute eine kleine grüne Tür aber es ist definitiv das Haus.
      Adresse ist Bideelen Nr. 17
    • Chr2031 schrieb am 06.04.2016, 06.28 Uhr:
      Ich komme von Amrum, das Kinderheim ist definitiv abgerissenen worden. Es war das Seehospitz I. dort steht nur noch ein Gedenkstein.
    • User_1175350 schrieb am 14.06.2016, 01.27 Uhr:
      Das Kinderheim "Clarsen" hat nichts mit dem Seehospiz I gemein. Es handelt sich um ein Haus, das im Straßenzug Bideelen/Boragwai steht.
    • User_1175350 schrieb am 14.06.2016, 01.44 Uhr:
      Ich komme gerade von Amrum zurück. Während des Aufenthalts im Schullandheim Ban Horn hatte ich mich gefragt, ob hier wohl "Das Nesthäkchen" gedreht wurde. Nun recherchierte ich und finde dieses Forum. Das mit dem abgerissenen Kinderhospiz stimmt nicht. Nach der Beschreibung von Nina und Plaschi hier im Forum habe ich eben meine Fotos nachgeguckt. Das "Kinderheim Clarsen" gibt es noch! Es ist eines der schönsten Friesenhäuser im Straßenzug Bideelen/Boragwai. Eindeutig kann man das runde, viergeteilte weiße Fenster der Haupteingangstür, die Art der Sprossenfenster sowie die Anordnung der Fenster mit Türen und Tor identifizieren. Auch die eisernen Beschläge, die Art der Fensterläden und die Löcher in den Fensterläden stimmen überein. Außerdem hat sich farblich kaum etwas geändert. Nicht zuletzt ist auch die steinerne Treppe zum Haus und der Friesenwall, der ein Holztürchen einfasst, wiederzuerkennen.
  • Kerstin schrieb am 30.01.2014, 00.00 Uhr:
    Hallo ihr lieben :-)
    Zuerst mal find ich's toll dass es soooo viele Nesthäkchen-Fans gibt. Tolles Forum!!! Ich habe in Folge 5 (Ich schiebs jetzt mal auf den Mundschutz) so ein paar Probleme mit dem Text. Christian Wolf sagt zur Schwester: Schwester bringen sie ???? Schnell!!! Was soll sie bringen??? Und dann sagt er später noch: Bereiten sie einen ???Priester-Wickel??? Vor, das ist zwar unorthodox Aber vielleicht hilft das. Was ist ein Priester-Wickel??? Es scheinbar ja scheinbar dazu zu führen dass es ihr dann besser geht. Folge 5 ist übrigends meine Lieblingsfolge...
    Lg Kerstin
    • Birgit schrieb am 10.03.2014, 00.00 Uhr:
      hallo kerstin,
      was die schwester bringen soll, weiss ich leider auch nicht.
      der wickel, der gemeint ist, nennt sich prießnitz wickel:
      Vinzenz Prießnitz (1799 - 1851) und Sebastian Kneipp (1821 - 1897) haben Wickel - für größere Körperflächen und Kompressen für einzelne Körperstellen - in ihrer naturkundlichen Medizin sehr erfolgreich eingesetzt. Beim "klassischen" Prießnitz-Wickel, den man bei Halsschmerzen anlegt, wird ein dünnes Tuch zu 1/3 in kaltes Wasser getaucht und so zusammengelegt, dass die nasskalte Seite auf zwei trockenen Schichten zu liegen kommt. Die feuchte Seite wird nun auf den vorderen Hals aufgelegt und mit einem trockenen Tuch befestigt. Der Wickel kühlt und wirkt schmerzlindernd.
      ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)
    • Katrin schrieb am 03.04.2014, 00.00 Uhr:
      Hallo Kerstin,
      der Vater sagt zu der Schwester: "Schwester, bringen Sie Campher." Der Wirkstoff dieser Heilpflanze soll entzündungshemmend sein.
      Viele liebe Grüße,
      Katrin
    • Kerstin schrieb am 19.04.2014, 00.00 Uhr:
      Danke für die tollen Antworten ;-)
    • blabla schrieb am 11.08.2014, 00.00 Uhr:
      ich versteh immer: "schwester, bringen sie Campher.." passt in die zeit, aber ob das als therapeutische maßnahme passend ist, übersteigt meine kompetenzen.
    • Andrea schrieb am 20.08.2014, 00.00 Uhr:
      Kampfer und Wickel - sollen bekanntlich gegen so manches Leiden helfen.
      Schade, dass die Folgen derzeit nirgends ausgestrahlt werden. :-(
      Herzlichst
      Andrea