Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
927

Hotel Heidelberg

D, 2015–2019

Hotel Heidelberg
  • Platz 2332927 Fans
  • Serienwertung4 283203.81von 21 Stimmeneigene: –

"Hotel Heidelberg"-Serienforum

  • Chefkritiker schrieb am 19.03.2023, 11.17 Uhr:
    noch einmal die letzte Folge: Muthesius geht mit Ziehsohn einen Ausflug auf die Kartbahn machen, genauer gesagt zu "Le Mans Karting" (Firmenlogo bzw. -farben blau und gelb). Eine Internetrecherche zeigt mir, diese Kartbahn steht in Köln-Ossendorf - ja nee, is klar, von Heidelberg aus zweieinhalb Stunden einfache Fahrt zur Kartbahn? Gedreht wurde wohl eher in Köln. Nächstes Indiz: Muthesius und seine Eltern streiten sich auf der Straße, der Vater fährt weg, an der Straße steht ein Auto mit Kennzeichen "GM- " für Gummersbach - unwahrscheinlich, dass so einer zufällig in Heidelberg steht, auch kenne ich diese Villa bzw. Straße nicht aus Heidelberg.
  • Chefkritiker schrieb am 19.03.2023, 10.50 Uhr:
    Meiner Meinung nach sehr schade, dass diese Serie nicht fortgeführt wird. Ich verstehe es, dass diese Hotel- und Familiengeschichte irgendwie auserzählt ist, aber es gibt auch viele neue Ideen die man einbringen und wo man ansetzen könnte. Nachteilig war sicher auch die mehrfache Neubesetzung von Hauptrollen in der Serie, etwas das keine Serie besonders gut verkraftet. Vielleicht wollen auch viele nicht so gern in Heidelberg drehen - ich bin in Heidelberg geboren und aufgewachsen, lebe schon seit längerem nicht mehr dort, aber meine Meinung war und ist immer: Heidelberg ist eine Diva unter den Städten, sie ist sehr gespalten und ambivalent - einerseits gibt sie sich als Avantgarde (Wissenschaft, eine der ersten "grünen" OB Deutschlands), andererseits ist dort wenn man die beiden Gruppen Touristen und Studenten abzieht, eine seltsame Gemengelage aus piefiger Provinzstadt.
    Nun gut, zur Serie weiterhin noch gesagt, Heidelberg ist einfach nicht so groß wie z.B. München oder Köln oder Berlin oder Hamburg, wo es einfach viel mehr Drehorte und Außendreheinstellungen gibt. Da wird dann viel "geschummelt" in den Serienfolgen, da steht das Schloß plötzlich neben einem Park der ganz woanders ist oder der Fluß, der Neckar, ist neben einem Haus, das überhaupt nicht dort steht. Einen dicken Patzer ist in der letzten Folge: da fährt Muthesius mit seinem Adoptivsohn zur Schule und wo sie losfahren im Volvo, da hat dieser Wagen das Kennzeichen HD-D 4855  und als sie an der Schule ankommen dann plötzlich Kennzeichenwechsel auf HD-L 1246 - das ist schlampige Regie.
  • VU-Box schrieb am 06.12.2022, 15.02 Uhr:
    Eine Frage zur Folge 5 von Hotel Heidelberg … Vater sein dagegen sehr.
    Kann mir jemand sagen, ob das bei ca. 39:36 Min. Nora Tschirner ist, die Stefan Kramer alias Stephan Grossmann auf der Außentreppe des Hotels entgegenkommt?
    Sie wird allerdings bei keiner Folge als Mitwirkende aufgeführt. Leider hat unser Bekannter die Folge gleich nach dem Anschauen gelöscht, so dass ich mir die Szene nicht noch mal genauer anschauen konnte.
  • Trumper schrieb am 17.03.2022, 09.47 Uhr:
    Eine Serie, die man auch nach Jahren noch immer gut anschauen kann. Tolle Bilder von Heidelberg und dem Hotel. Bemerkenswert ist, dass mit Hannelore Hoger und ihren Mitspielern auch ältere Akteure eine zentrale Rolle einnehmen. Insgesamt werden eher ernsthafte Zwischenmenschlichkeiten thematisiert, aber niemals deprimierend.  Es ist keine reine Komödie, aber trotzdem entspannend. Jede Folge "geht gut aus". Sympathische Darsteller. Leider wird Ulrike C. Tscharre, die sehr gut in die Rolle passte, in der dritten Folge von Annette Frier abgelöst.