Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2875

Ella Schön

D, 2018–2022

Ella Schön
Serienticker
  • Platz 6452875 Fans
  • Serienwertung5 336414.50von 36 Stimmeneigene: –

"Ella Schön"-Serienforum

  • User 1448230 schrieb am 18.04.2023, 08.25 Uhr:
    Ich versuche gerade die 5.Staffel über ARD Mediathek zu schauen. Vom Handy funktioniert es, vom TV oder PC geht es nicht, da sind die Serie oder die einzelnen Filme gar nicht gelistet.
    Es gibt doch nicht 2 ARD Mediatheken. Woran liegt das?
    • Anne B. schrieb am 18.04.2023, 11.10 Uhr:
      Probier's mal mit der ZDF- Mediathek :)
    • vw761 schrieb am 18.04.2023, 13.36 Uhr:
      Schaue mal hier: https://mediathekviewweb.de/#query=Ella Schoen
      Bei mir geht es per PC, dann muss es bei dir per PC auch gehen.
      Ursprünglich war «ELLA SCHÖN» eine Serie des ZDF, aber das ZDF hat in letzter Zeit sehr viele ZDF-Produktionen auch der ARD-MEDIATHEK zur Verfügung gestellt, was immer das zu bedeuten hat.
  • armin1973 schrieb am 18.05.2022, 15.29 Uhr:
    Mir hat diese Filmreihe mit ihren verschiedenen Charakteren und Ereignissen sehr gut gefallen. Die Schauspieler/-innen haben ihre Sache durchwegs toll gemacht ... egal ob mal mehr, mal weniger glaubwürdig/realistisch - wenn man am Ende eines (TV-)Weges den Eindruck hat, dass einem all diese sympathischen Figuren ans (Zuschauer-)Herz gewachsen sind und man sie durchaus vermissen wird, dann haben alle Beteiligten einen guten Job gemacht. Das Schlußkapitel hätte ich mir dennoch weniger melancholisch und dafür etwas "happy-endiger" gewünscht. Andererseits steht damit immerhin die Tür für eine potentielle Fortsetzung genügend weit offen ...
  • Cor?Knot schrieb am 09.05.2022, 18.43 Uhr:
    Die ersten Folgen haben mir viel besser gefallen, die letzten zwei waren eher holprig und Frau Frier tat gut daran, nicht weiter zu machen bevor es langweilt. Ich persönlich würde den Darß nie gegen ein Leben in Berlin tauschen, es ist herrlich dort. Wunderbar die Bürgermeisterin, das komische Galerie Cafe höchst merkwürdig
    • Hupsala schrieb am 10.05.2022, 09.14 Uhr:
      Na ja, ist wohl richtig und ich habe ja auch hin und wieder gemeckert so am 01.05.22. aber ansonsten lief diese Sendung doch wie geschmiert und Frau Frier wirklich gut. Naja, einige Szenen hätte man sich sparen können und andere Szenen wieder nicht.
      Jedenfalls hat Frau Frier bewiesen das sie mehr kann. Auch der gestrige Abend zeigte mal wieder ihr Talent um auch ernste Rollen zu spielen.
  • Hupsala schrieb am 09.05.2022, 15.19 Uhr:
    Annette Frier heute Abend 20:15 Uhr ZDF wieder in einer interessanten Rolle zu sehen. Freu mich drauf!
  • Inselfreund schrieb am 09.05.2022, 09.39 Uhr:
    Bin richtig traurig, dass es das jetzt war, so mitten im Leben der Darsteller. Ich hoffe sehr, dass sich das Team in 1-2 Jahren  doch noch entschließt, weiterzumachen. Auserzählt ist da gar nichts, ein großer Verlust an qualitativer, deutscher Produktion für den Sonntag Abend, andere Reihen wären entbehrlicher gewesen.
  • Hupsala schrieb am 09.05.2022, 08.40 Uhr:
    Mein kurzer Fernsehtag begann und endete am Abend mit Ella Schön. Annette Frier einfach nur zum Niederknien. Aber auch die Schauspielerin der Bürgermeisterin lief zu Höchstformen auf und machte die ganze Geschichte rund.
    Die Berlin-Cafe-Geschichte - mit Verlaub- fand ich für die Tonne und eigentlich lohnt es sich nicht darüber Gedanken zu machen. Wie schrieb vw761Zitat :  Die Berlin-Sequenzen wirken wie "Fremdkörper" und das imaginäre Cafè in diesem Skulpturen-Raum ist auch sehr merkwürdig. Zitat Ende Treffender Beitrag dazu.
    Ansonsten bedaure ich, dass es gestern wohl die letzte Folge war. Ich mochte Annette Frier als Ella Schön .
  • Hupsala schrieb am 01.05.2022, 22.23 Uhr:
    Irgendwie war heute alles so zusammen geschustert.....mal sehen, wie es am 08.05.22 bei und mit Ella weiter geht.
  • vw761 schrieb am 25.04.2022, 19.50 Uhr:
    Habe nun alle drei Folgen der 5. Staffel gesehen: E10 (Freischwimmer) war die unterhaltsamste. Bei der letzten Folge E11 (Seitensprünge) habe ich den Eindruck, dass man die Folge einfach noch nachträglich dran gehangen hat, als Frau Frier "gebeichtet" hatte, dass sie aufhört mit "Ella Schön" und man dann diese Serie noch zu einem halbwegs vernünftigen und nachvollziehbaren Abschluss gebracht hat. Denn die letzte Folge E11 ist m.E. die schwächste Folge von den drei Folgen der letzten Staffel. Die Berlin-Sequenzen wirken wie "Fremdkörper" und das imaginäre Cafè in diesem Skulpturen-Raum ist auch sehr merkwürdig. Aber jeder der sehr guten Nebendarsteller durfte in Folge 11 nochmal wenigstens einen kurzen Schluss-Auftritt haben und dabei spielte die wirre Bürgermeisterin ganz gross auf. Sie rettete die ansonsten recht schwache Schlussfolge 11.
    Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass A. Frier auch deshalb mit der Rolle "Ella Schön" aufgehört hat, weil sie sonst Gefahr gelaufen wäre, dass die Rolle sie zu stark vereinahmt hätte, bei Ihrer ganzen Gestik, Körpersprache und Bewegungsabläufe, womöglich auch bei anderen Rollen und auch im Privatleben. Insofern hat Frau Frier die richtige Entscheidung getroffen.
    • Cor?Knot schrieb am 09.05.2022, 18.44 Uhr:
      Meine Rede, dem schließe ich mich an
  • gunnebach schrieb am 25.04.2022, 17.27 Uhr:
    Neben den
    ständigen Wiederholungen, einer gefühlten übermacht an Krimiserien und
    Quizsendungen, habe ich mich / wir uns über diese wirklich schöne Sendung gefreut. Ebenso
    hängt unserer Familie die Schnulzen von „Rosamunde Pilcher“ oder „Inga
    Lindström“ mit der immer ständig wiederkehrenden Abfolge an Ereignissen, zum
    Hals raus!!!
    So gesehen
    werden wir die Fernsehabende mit „Ella Schön“ vermissen und hoffen insgeheim
    auf eine Fortführung der Sendung. Wenn auch vielleicht nicht in der Häufigkeit
    aber so dann und wann  mit einer kleinen Staffel zumindest. Alles andere wäre mehr als Schade !!
    • Hupsala schrieb am 25.04.2022, 23.56 Uhr:
      @gunnebach, vollste Zustimmung von mir. Die ständigen Wiederholungen, einer gefühlten übermacht an Krimiserien und Quizsendungen oder die ungesunden Kochsendungen,
      „Rosamunde Pilcher“ oder „Inga
      Lindström“ mit der immer ständig wiederkehrenden Abfolge an Ereignissen, hängen auch mir zum Halse heraus. Und von daher war die Ella auch für mich immer eine schöne runde Sache. Aber so bleibt mein Fernseher noch mehr aus als bisher.
  • User 1264534 schrieb am 25.04.2022, 09.44 Uhr:
    Diese Serie gefällt mir auch sehr gut.
    Aber diese Christina hat gefühlt 1000 Strickjacken. Jedesmal eine andere an.
    Uniform: Jeans, T shirt. Strickjacke. Soviele hat kein Mensch . Das ist ein Witz und unrealistisch.
    • vw761 schrieb am 25.04.2022, 17.21 Uhr:
      Es ist in der Serie so einiges an vermeintlichen Tagesabläufen unrealistisch, z.B. das Strandcafe, was Christina betreibt. So wenig Zeit, wie Christina in diesem Strandcafe arbeitet, kann es wohl kaum rentabel existieren. Und als sie dann auch noch von "Catering ausser Haus" (in E10) sprach, was gut laufen würde. Hallo? Da fragt man sich schon: Wann macht die Frau das alles?
    • gunnebach schrieb am 25.04.2022, 17.40 Uhr:
      Es geht hier einfach um eine "gute Unterhaltung", ohne jegliche Ursachenforschung in der Tiefe der Logik an Ereignissen im Umfeld der Akteure. Wenn man so vorgeht kann man in der Filmindustrie diesen Maßstab auf alles und jeden übertragen, um am Ende festzustellen den Fernseher lieber aus zu lassen !!  Nicht mehr und nicht weniger.

      Warum muss man immer das Haar in der Suppe suchen und alles zerreden !??
    • BerTaran schrieb am 10.05.2022, 12.25 Uhr:
      Strickjacken? Da kennst du den Fundus meiner Frau nicht. :-)
  • Hupsala schrieb am 24.04.2022, 23.35 Uhr:
    Sehr schöne Folge und eine sehr gute Annette Frier.
  • Hupsala schrieb am 23.04.2022, 08.54 Uhr:
    Heute Abend ist ZDF und Ella Schön angesagt - einfach nur SCHÖN!
    Annette Frier als Ella immer zum Niederknien. Schade, dass es mit der Folge 11 alles vorbei sein soll. Und ja, ich befinde auch das diese Rolle aussergewöhnlich von Frau Frier umgesetzt wird.
  • Trauriges Publikum schrieb am 18.04.2022, 23.43 Uhr:
    Sehr schade, wenn es wirklich stimmt, dass mit Folge 11 alles vorbei sein soll. Diese Übersprungsflucht nach München fand ich überhaupt nicht überzeugend. Dann hätte man wie bei Reiff für die Insel lieber kein Ende inszeniert. Aber es wäre wahnsinnig traurig, wenn die Serie so aufhört, da mir auch die letzten drei Folgen sehr gefallen haben. Wenn es "nur" an Annette Frier liegt und sie sich eher neuen Projekten widmen will, könnte man wie bei Lena Lorenz die Schauspielerinnen austauschen, denn wie bei Bettys Diagnose wird man kaum eine neue Schauspielerin und zugleich neue Rolle etablieren können, wenn man die Asperger-Geschichte, die ich verflixt gut finde, glaubhaft weiterspinnen möchte. Für einen Austausch würde ich mir Ulrike Tscharre wünschen, quasi als "Hommage" an die Hotel Heidelberg-Umbesetzung. :-)
    • vw761 schrieb am 19.04.2022, 07.54 Uhr:
      Nein, ich bin der Auffassung, dass die Asperger-Rolle einzigartig mit A. Frier gekoppelt ist. Jede andere wäre in der Rolle unglaubwürdig. Und A. Frier wurde mit jeder Folge immer besser. Allerdings habe ich die letzten drei Folgen noch nicht gesehen. Und wie sagt A. Frier zurecht in einem ZDF-Backstage-Video zur letzten Staffel: "Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist." Recht hat sie. Genauso richtig hat es auch Lisa Wagner bei Ihrer ZDF-Serie "Kommissarin Heller" gemacht.
  • Scaralilli schrieb am 23.10.2021, 19.04 Uhr:
    Hallo, ich habe mich hier angemeldet, um mal nachzufragen, bei den Menschen, die Annette Friers Darstellung ganz toll finden und möchte genau diese Leute fragen: Welche Erfahrungen habt ihr mit Autisten? Der Hintergrund ist, ich bin selbst Autistin und kenne auch viele Autisten und so übertrieben "roboterhaft" benehmen wir uns alle nicht...ich habe mehr das Gefühl, man denkt als nicht-autistischer Mensch, dass autistische Menschen sich so benehmen, weil man es in vielen Filmen und Serien so sieht (von Sherlock (ich weiß, nicht diagnostiziert) über Sheldon Cooper (ebenso) bis hin zu Rain Man und eben Ella Schön. Könnte es sein, dass das so ist?
    Achso und falls jemand Fragen zum Thema Autismus aus Betroffenensicht hat - beantworte ich gerne, wenn sie nicht zu privat sind.
    • vw761 schrieb am 23.10.2021, 20.41 Uhr:
      @scaralilli Mir persönlich war es nie wichtig, ob mit der Rolle der Ella Schön der Autismus so korrekt wie möglich dargestellt wird, sondern wie eindrücklich, konsequent und glaubwürdig Annette Frier einen besonderen Menschen mit etwas andersartigen Verhaltensweisen darstellt und wo dann trotzdem menschliche Werte zum Vorschein kommen, die für den "normalen Menschen" garnicht so offensichtlich sind.
    • Scaralilli schrieb am 24.10.2021, 13.16 Uhr:
      Hallo vw761, vielen Dak für deine ehrliche Antwort. Ich finde diese nur in zweierlei Hinsicht besorgniserregend: Erstens, du hättest ohne die Serie nicht gedacht, dass Autisten auch menschliche Werte vertreten? Oha, dann liegt in der Aufklärung mehr im Argen als ich dachte...Zweitens, du stellst fest, dass Autisten menschliche Werte vertreten durch eine verzerrende Darstellung einer Autistin. Das bedeutet doch im Umkehrschluss: Leuten, die sich so verhalten wie Ella Schön (von denen es nicht viele geben wird) gibst du den benefit of doubt, dass diese doch Werte haben könnten, Leute , die sich nicht so benehmen und die sich auch nicht neurotypisch (also "normal") verhalten, siehst du erstmal nicht so? Das kann ja sein, aber es macht mir aus Betroffenensicht ein bisschen Angst.
      • vw761 schrieb am 25.10.2021, 07.05 Uhr:
        Nee, sorry, @Scaralilli, du legst mir etwas in den Mund, was ich über Autisten mit keinem Wort gesagt habe, sondern ich habe gesagt, dass dann trotzdem menschliche Werte zum Vorschein kommen, die für den "normalen Menschen" garnicht so offensichtlich sind. Ich habe NICHT gesagt, dass der Autist "normale menschliche Werte" nicht hat, sondern ich habe gesagt, dass sie für den "normalen Menschen" womöglich nicht offensichtlich sind.
        Und nochmal: Mich beeindruckt die Darstellung dieses besonderen Menschen durch Annette Frier. Du musst mich nicht daraufhinweisen, dass (nicht nur) fiktionale Filme die Realität überzeichnen und auch krass verfälschen können. Das ist mir seit Jahren und Jahrzehnten sehrwohl bewusst, seitdem ich mich intensiv mit Film und Fernsehen beschäftige.
    • Scaralilli schrieb am 24.10.2021, 18.52 Uhr:
      Hallo Hupsala,
      du schreibst: "Natürlich weiß ich als "normaler" Mensch das es Autismus gibt bin aber noch mit keinem Autisten zusammengekommen"
      Das halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich, zwar variieren die Zahlen, aber man schätzt so ungefähr, dass 1 in 100 Leuten (manche sagen auch 1 von 68 ) betroffen ist. Das bedeutet: Du hast es wahrscheinlich nicht bemerkt. Das kann an mehreren Ursachen liegen, eine davon wäre, dass viele Vorurteile über autistische Menschen kursieren und man es sich somit überlegt, bevor man es sagt. Der Nebeneffekt ist, dass die Rückmeldung von nicht-autistischen Menschen auf ein "Coming out" auch oft ist: "Nein, das bildest du dir nur ein, das kann nicht sein."
      Dies liegt wiederum zu einem gewissen Anteil daran , dass Medien ein verzerrtes Bild zeigen. Was uns zu deiner Frage führt: Ja, ich finde es schon wichtig, dass wenn Erkrankungen oder Behinderungen dargestellt werden, schon ein realistisches Bild vermittelt wird. Bei Autismus wird das in seiner Vollständigkeit nur schwerlich möglich sein, allerdings wären mehr Variationen da tatsächlich wünschenswert. Warum das so wichtig ist , kannst du ja mal reflektieren: Stell dir vor, es würde jemand eine Person mit einem Merkmal von dir in einem film unterbringen. Sagen wir mal, du bist blond und jede blonde Figur in einem Film oder einer Serie wäre ein Charakter, der nur dafür da wäre , dass andere Personen Blondinenwitze machen. Das wäre ja auf Dauer nicht nur nervig, weil du dich wahrscheinlich dargestellt siehst , sondern es würde dir auch bei der Jobsuche Probleme machen (weil vielleicht die Leute davon ausgingen, du wärst dumm und dir vielleicht gar nicht erst eine Chance geben), es gäbe vielleicht auch bei der Wahl eines geeigneten Partners ein Problem etc. Diese Metapher lässt sich noch weiter ausführen, aber ja: Wenn schon eine diagnose bemüht wird, dann bitte nicht nur ein Klischee, das ohnehin schon zur Benachteiligung führt. (Und wenn die Person, die einen autistischen Charakter spielt, diesen nicht gut darstellen kann, dann weiß ich nicht, warum man nicht eine andere Person für die Rolle nimmt, die das kann. Das wird ja bei anderen Rollen auch gemacht)
    • Scaralilli schrieb am 25.10.2021, 15.13 Uhr:
      allo Hupsala,

      zu deinem Armut-Kommentar: Ich gehe grundsätzlich nicht auf
      whataboutisms ein.
      Weiterhin: Ja, ich setze mch mit jeder Krankheit bzw. Auffälligkeit oder
      Behinderung auseinander, die porträtiert wird, da ich grundsätzlich
      davon ausgehe, dass wenn Filmemacher eine Diagnose nennen, mir (und
      anderen Zuschauern) auch etwas darüber mitteilen möchten. Außerdem sehe
      ich nicht, warum die Darstellung eines Menschens mit einer Diagnose zum 
      Entertainment anderer missbraucht werden sollten (was leider viel zu
      oft passiert, so auch bei Ella Schön...schade, ich dachte, die Zeit wäre
      vorbei). "Und nein, ich will mich nicht mit jeder Krankheit
      auseiandersetzen, weil es mich belasten würde - da bin ich egoistisch." Was belastet dich daran?
    • Scaralilli schrieb am 01.11.2021, 19.18 Uhr:
      Naja, ich verstehe schon. Entertainment auf Kosten anderer.
    • Scaralilli schrieb am 02.11.2021, 16.06 Uhr:
      Das ist Quatsch und auch dieser Beitrag zeigt meiner Meinung nach leider, wie sehr du Vorurteile über Autisten verinnerlicht hast. Dass du dich mit einer Sendung entertainen lässt, die zu Lasten der autistischen Community geht, da würde mir der Großteil der autistischen Menschen, die diese Sendung kennen zustimmen. Und das, was du schreibst, unterstreicht  meiner Meinung nach nochmal, dass dir das Wohlergehen der autistischen Community dabei herzlich egal ist. Also war das mehr eine Zusammenfassung, warum du das jetzt von dir weist, weiß ich nicht, aber du musst ja mir deswegen nichts unterstellen - stell es doch stattdessen lieber richtig, wenn du dich falsch verstanden fühlst.
    • Scaralilli schrieb am 07.11.2021, 13.49 Uhr:
      Hallo Hupsala,
      woher nimmst du diese Unterstellungen wenn nicht aus (falsch verstandenen) Vorurteilen meiner Diagnose? Solange du mir keine klare Stelle in meinen Ausführungen benennen kannst, diedeine Aussagen belegen, halte ich das für Unterstellungen aufgrund meiner Diagnose. Das ist schlicht und ergreifend unfair, mag aber ein üblicher Schutzmechanismus sein. Schade, ich hatte gehofft, du würdest weiter denken. Aber da warst du wohl die falsche Person für.
  • Hupsala schrieb am 10.10.2021, 23.58 Uhr:
    Tja, irgendwie war mir heute bei Ella Schön nicht wohl. Ein wenig zuviel Problematik ganz besonders mit Nils und Jannis - einfach zu dick aufgetragen. Aber auch wieder nachvollziehbar von Annette Frier gespielt.