Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Michael Palin: Das neue Europa

Michael Palin: Das neue Europa (3 DVDs)
  • Serie:Michael Palin: Das neue Europa
  • Medium:3 DVDs
  • Mitwirkende:Michael Palin
  • Regie:John-Paul Davidson, Roger Mills
  • Vertrieb:JustBridge Entertainment Germany
  • VÖ-Datum:09.03.2012
  • Sprache:Deutsch
Preise und Verfügbarkeit
Seine Zeiten als Mitglied der legendären Komikergruppe Monty Python gehören der Vergangenheit an, längst hat sich der Brite Michael Palin einen Namen als Reiseschriftsteller gemacht, der seine Reisen im Auftrag der BBC auch filmisch begleitet. Ob In 80 Tagen um die Welt, Von Pol zu Pol oder Rund um den Pazifik - Palins filmische Reisetagebücher führen an entlegene Orte und zu fremden Völkern und Kulturen. Doch diesmal ist alles anders: Nicht die Sahara oder der Himalaya sind sein Ziel, sondern das heimische Europa. Der Gedanke zu dieser Reise kam Palin, als er sich im Flugzeug über Europa aus dem Fenster blickend fragte, was er eigentlich über seinen Heimatkontinent weiß. Schnell zeigte sich, dass es viel Neues zu entdecken gibt, vor allem in Hinblick auf den östlichen Teil des Kontinents, der zur Zeit des Kalten Krieges nur schwer zugänglich war. 2006 machte sich Palin daher auf eine filmische Entdeckungsreise durch Osteuropa.

Insgesamt bereiste Michael Palin für die Serie 20 Länder und legte dabei über 19.000 Kilometer zurück. Seine Reise beginnt im ehemaligen Jugoslawien, wo die Spuren des Balkankonfliktes noch immer sichtbar sind. Beim Anblick der malerischen Landschaft möchte man am liebsten gleich selbst die Koffer packen. Der Seeman, der Palin nach Albanien übersetzt, kann offenbar auch nicht verstehen, warum Palin so viel Schönheit verlassen will, und lässt nichts unversucht – inklusive Gesangseinlage – die Ankunft hinauszuzögern. Von den Balkan-Staaten führt Palins Tour weiter an das Schwarze Meer bis in die Türkei, wo Palin sich im Bauchtanz probiert, in Ephesos bei Kamelkämpfen zuschaut und in Kapadokien Tee mit einem deutschen Anthropologen trinkt, dessen Heim eine Felshöhle aus vulkanischen Tuffstein ist. In Rumänien schließt sich Palin einer Gruppe von Holzfällern an, wozu er selbst – man denke an Monty Pythons legendäres „Holzfällerlied“! – nur „Kein Kommentar“ anmerkt. Auch ein Abstecher nach Transsilvanien zu Graf Dracula darf nicht fehlen. Von Bulgarien und Rumänien aus geht es weiter nach Ungarn, wo Palin u.a. in Mád das berühmte Tokajer Weingebiet besucht. Weitere Stationen seiner Reise sind die Ukraine, die baltischen Staaten sowie die russische Enklave Kaliningrad. Den Abschluss bilden Polen, wo er mit Lech Walesa spricht und Auschwitz besucht, sowie die Slowakei und Tschechien. Dort macht er in der Hauptstadt Prag und im traditionsreichen Kurort Karlovy Vary/Karlsbad Station, wo schon Goethe, Schiller, Beethoven oder Karl Marx kurten. In Deutschland stehen Dresden, Leipzig und Berlin auf dem Programm. Von Berlin aus fliegt er mit einem historischen "Rosinenbomber" nach Rügen und besucht am Ende seiner Reise das Seebad Prora, das von den Nationalsozialisten für die Kraft-durch-Freude-Bewegung gebaut wurde.

„Die Zukunft liegt in der Kooperation“, beschließt Palin die siebenteilige Dokumentation, die in zwei weiteren Episoden ergänzende Szenen und Interviews enthält. Unterhaltsam aufbereitet, mit interessanten Einblicken und Begegnungen ergründet Michael Palin die Stimmung und Atmosphäre, in der aus alten Ländern ein neues Europa entsteht. Er fängt die optimistische Stimmung, die Begeisterung und Hoffnung in diesen Ländern ein, die ihre Identität, ihre Sprache und Kultur (wieder)entdeckt haben. Sein Neues Europa ist eine sehenswerte Entdeckungsreise zu Landschaften, Land und Leuten. -- Ellen Große

In dieser 7-teiligen Dokumentation beweist Michael Palin wieder, dass er ein wahrer Globetrotter ist, der schon so manchen Winkel dieser Erde bereist hat. Ob nun die Sahara, der Himalaya oder der Pazifik, stets sind seine Reisen spannend, interessant und unglaublich unterhaltsam.
Auf seiner neusten Reise besucht er in 123 Tagen 20 Länder in Zentral-, Süd- und Südost-Europa und legt dabei eine Entfernung von 11.964 Meilen zurück.
Seine Reise beginnt an der Grenze von Italien und Slowenien, wo in Zeiten des Kalten Krieges auch die politische und gesellschaftliche Grenze verlief. Denn hier trennte der Eiserne Vorhang das westliche von dem östlichen Europa. Danach führt ihn seine Reise weiter an das Schwarze Meer, über die Balkan-Staaten und bis in die Türkei.


Disc 1:
01 "Krieg und Frieden"
Als Michael Palin von Italien nach Slowenien reist, überschreitet er gleichzeitig die frühere politische und gesellschaftliche Grenze, die der Kalte Krieg zwischen den beiden Staaten gezogen hat. Hier trennte der Eiserne Vorhang das westliche von dem östlichen Europa. In der slowenischen Stadt Medjugoree begegnet Michael Palin einer Frau, die zu einer auserlesenen und in der Region sehr populären Gruppe von Menschen zählt, der vor 25 Jahren die Heilige Jungfrau Maria erschienen ist. Diese Marien-Erscheinung hat die kleine Stadt zu einem Wallfahrtsort gemacht.
In Dubrovnik trifft er sich mit dem gefeierten Musiker Edin Karamazov, der an dem letzten Soloalbum von Sting, "Songs from the Labrinth", maßgeblich mitgewirkt hat. Er beendet seinen Aufenthalt im ehemaligen Jugoslawien, indem er einer rituellen Opferung eines Schafes beiwohnt. Das anschließende Fest zu dem Michael Palin eingeladen wird, ist ein Paradebeispiel für die Gastfreundlichkeit, mit der die Bevölkerung des Balkans ihre Besucher empfängt.

02 "Die Pracht des Nahen Ostens"
Michael Palin ist von der Stadt Göreme beeindruckt - hier haben Menschen ihre Behausungen geschaffen, indem sie ihre Häuser buchstäblich aus den Felsen herausgeschlagen haben. In diesem Landstrich finden sich darüber hinaus auch die bedeutendsten Bauwerke aus frühchristlicher Zeit: monumentale Kirchen, deren prachtvolle Gestaltung selbst den Monty-Python-Star sprachlos macht.
Er verlässt die Region Cappodocia, indem er einen Heißlustballon besteigt und von dieser phantastischen fliegenden Aussichtsplattform bis an die Grenzen des neuen Europas fährt. Die Landschaft ist überwältigend und der Kapitän des ungewöhnlichen Luftgefährts kann Michael Palin viel Wissenswertes über die überflogenen Landstriche verraten.

03 "Der Wilde Osten"
Michael Palin durchreist Transnistria, eine Region, die sich von Moldawien losgesagt hat und lernt einen ganz besonders kernigen Menschenschlag kennen. Denn die hier lebende Volksgruppe definiert sich über einen sehr offenen Regionalpatriotismus und festen Überlebenswillen. Im rumänischen Vaser-Tal, einer Landschaft von einzigartiger Schönheit, schließt sich Michael Palin spontan einer Gruppe von 80 Holzfällern an. Er begleitet den lebensfrohen Trupp auch auf ihr ungewöhnliches Transportmittel. So landet er auf einer fast antik anmutenden Dampflok, die noch traditionell mit Feuerholz betrieben wird. Seine Zugreise endet im düsteren Transsilvanien, jener Region, in der die Legende von Vlad, dem Pfähler entstanden ist. Mutig, wie Michael Palin ist, reist er bis zum Schloss des einstmals grausam-umtriebigen Fürsten, den heute jeder als Graf Dracula kennt.


Disc 2:
04 "Die Route zum Schwarzen Meer"
Michael Palin nutzt alle Verkehrswege, um die von ihm angepeilte Route zu meistern. Ungarn lernt er per Zug, Auto und Schiff kennen, bis er die Ukraine erreicht. Auf dem Weg hat er einen Zwischenstopp in Budapest eingelegt und hier eine der angesagtesten Touristenattraktionen besucht. Das "Haus des Terrors" macht seinem vielversprechenden Namen dann auch alle Ehre. Schließlich kommt Michael Palin am Schwarzen Meer an und kann die unglaubliche Schönheit der Natur genießen. In dem Nationalpark von Hortobagy lernt er, dass an eben diesem Ort der Hunnenkönig Attila zusammen mit seinen wilden Horden gewütet hat. Von dem Schwiegersohn des Premierministers der Ukraine erfährt er außerdem viele Dinge über den Staat, Informationen, die in einem Reiseführer niemals Erwähnung fänden.

05 "Der Baltische Sommer"
Über Tallinn führt Michael Palin sein Reiseweg von Norden durch Lettland bis in den Süden von Litauen. Er hat die einmalige Gelegenheit, mit einem Segelschiff die Baltische See in ihrer ganzen Pracht kennen zu lernen. Hier macht er in der russischen Enklave Kaliningrad Halt und lernt den überall gegenwärtigen Einfluss Russlands auf diesen kleinen Landstrich kennen. In Estland kann er die architektonischen Besonderheiten eines Hauses in Pyramidenform bewundern. Dann wird er die vor Ort üblichen, alternativen Heilverfahren eingeweiht, indem er in den Genuss einer medizinischen Behandlung mit Blutegeln kommt. Schließlich lernt er eines der - zur Zeit der sowjetischen Herrschaft - am besten gehüteten Geheimnisse kennen - ein gigantisches Teleskop zur Erkundung des Weltraums.


Disc 3:
06 "Die Gesichter Polens"
In Gdansk, Polen, trifft sich Michael Palin mit dem früheren polnischen Präsidenten und Gründer der Solidarnosc-Bewegung, Lech Walesa. Dieser erklärt ihm seine Perspektive auf die politische Gegenwart Polens sowie die Errungenschaften und die vergangenen Chancen der demokratischen Revolution, die das kommunistische System zum Rückzug gezwungen hat. In Warschau besucht er den Palast der Kulturen, ein Geschenk von Stalin. Das protzige Bauwerk ist für die Bürger Warschaus bis heute eher ein Mahnmal für die Stalinära als ein architektonisches Highlight. Zum Abschluss ist es Michael Palin ein persönliches Anliegen, die Gedenkstätte von Auschwitz zu besichtigen, wo das düstere Kapitel der Verfolgung und Vernichtung der jüdischen Bevölkerung Polens erschütternd dokumentiert wird.

07 "Das Neue und Alte Europa"
In den Tara-Bergen der Slowakei lebt man noch im Einklang mit der Natur. So kann Michael Palin bei einer Schweineschlachtung Zeuge werden, wobei er selber das tote Tier häutet. Im Anschluss zeigen ihm die Einwohner noch, wie aus dem Schweinefleisch die traditionelle Wurst hergestellt wird. In der Stadt Brno befindet sich die berühmte Pantomimenschule des international bekannten Künstlers Tobir Turba. Hier reicht es nicht, dass der versierte Schauspieler Michael Palin als Zaungast agiert. Er muss an den Kursen teilnehmen, in denen er zur Begeisterung aller Anwesenden, die perfekte pantomimische Darstellung eines Hähnchens präsentiert. Dann fliegt er mit einem der historischen "Rosinenbomber" auf Rügen, die Berlin während der Berlinblockade benutzt wurden. Hier besichtigt er das Seebad Prora, das von Adolf Hitler für die "Kraft durch Freude" - Bewegung errichtet wurde und 20000 Menschen Platz bietet.

Bonusmaterial:
Laufzeit Bonusmaterial ca. 160 Min.; Interviews; Weitere Kurzfilme;
* Transparenzhinweis: Für gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
** günstigster Preis im Amazon.de-Marketplace
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 19.04.2024 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
Bestimmte Inhalte, die auf dieser Website angezeigt werden, stammen von Amazon. Diese Inahlte werden "wie besehen" bereitgestellt und können jederzeit geändert oder entfernt werden.