Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
201

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1516201 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
596

Folge 596

Folgeninhalt
Wie Modernisierung Mieter vertreibt - Teurer wohnen
Die Modernisierung von Wohnungen kann für Mieter zum Albtraum werden. Denn wenn durch bauliche Maßnahmen der Wohnkomfort verbessert oder Energie eingespart wird, dürfen Vermieter die Kosten nach Abschluss der Modernisierung auf die Miete umlegen. So werden beispielsweise bei energetischen Sanierungen wie Dämmung der Wände, Einbau neuer Heizungen und Fenster enorme Mietsteigerungen möglich. Im Gegenzug sollen die Mieter von sinkenden Nebenkosten profitieren. Doch das trifft häufig nicht zu und führt zur Verdrängung alteingesessener Bewohner, die sich ihre Mieten nicht mehr leisten können. Luxus- und Eigentumswohnungen entstehen, ganze Stadtteile werden sozial umstrukturiert. "Frontal 21" zeigt, wie Wohnen immer teurer wird und Modernisierung Mieter vertreibt.

Unerkannter Brustkrebs - Lücken bei der Vorsorge
Jedes Jahr erkranken in Deutschland mehr als 70 000 Frauen neu an Brustkrebs, etwa 17 000 sterben an dieser Krankheit. Somit gehört Brustkrebs zu den dringendsten Problemen der Medizin. Auch deshalb hat der Bundestag 2002 beschlossen, allen Frauen zwischen 50 und 69 Jahren ein kostenloses Screening anzubieten. Seit 2009 wird diese Altersgruppe alle zwei Jahre flächendeckend zur Mammografie eingeladen, um Karzinome rechtzeitig zu entdecken. Doch internationale Studien zeigen inzwischen, dass die Mammografie ihre Grenzen hat und aggressive Tumore übersehen kann. Das betrifft vor allem Frauen mit sogenannten dichten Brüsten, die also kaum Fettgewebe haben. Die meisten Frauen in Deutschland wissen aber gar nicht, ob sie dichte oder keine dichten Brüste haben - und so kommt es immer wieder zu bösen Überraschungen. Auch wenn die Betroffenen regelmäßig und zuverlässig zum Mammografie-Screening gegangen sind und sich eigentlich in Sicherheit gewähnt haben. "Frontal 21" über die Grenzen des Mammografie-Screenings und alternative Untersuchungsmethoden zur Früherkennung von Brustkrebs.

Die roten Linien der SPD - Der Preis fürs Regieren
Sie ist nicht die erste Wahl der Sozialdemokraten, doch eine Große Koalition mit der Union scheint auf schicksalhafte Weise unvermeidbar. Während SPD-Parteichef Martin Schulz auch noch nach dem Scheitern der Jamaika-Gespräche eine erneute GroKo kategorisch ausschloss, muss er jetzt eine Kehrtwende vollziehen und die Genossen auf das ungeliebte Bündnis mit der CDU/CSU einschwören. Der Nachwuchs rebelliert, die Parteilinke ist empört, der rechte Flügel schielt nach der Macht. Die SPD befindet sich in einem innerparteilichen Zwiespalt, gleichsam versucht sie sich gegenüber der Union stark zu positionieren. Ohne soziale Themen wie Bürgerversicherung, mehr Mindestlohn und Mindestrente sei die Große Koalition mit der SPD nicht zu machen. "Frontal 21" über eine Partei zwischen Selbstfindung und Zerreißprobe.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 12.12.2017, ZDF
Letzte TV-Termine