Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1375194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
07

Sendung vom 27.10.2016

Folgeninhalt
Die CSU und die GBW-Affäre Beim GBW-Deal bewahrheiten sich die schlimmsten Befürchtungen: Sozialschwache Mieter fühlen sich durch Mieterhöhungen und Schikanen zum Ausziehen gedrängt. Und nun hat der BR brisante Details zur Rolle der Staatsregierung ans Licht gefördert. Hinter dem Käufer "Patrizia" steht demnach ein anonymes Investorengeflecht mit Briefkastenfirmen in Luxemburg. Für die Betroffenen: ein ungeheuerlicher Skandal. Für die CSU: "Schafscheiß".

Ende der Selbstbestimmung: Komapatient darf nicht zur Familie
Der 16-jährige Emanuel erleidet einen Verkehrsunfall und fällt ins Koma. Aufgrund einer Verkettung ungünstiger Umstände wird ein gesetzlicher Betreuer für ihn eingesetzt. Jahre später, als Erwachsener, wacht Emanuel wieder auf. Doch er bleibt auf der Station für Wachkomapatienten, obwohl er von seiner Familie gepflegt werden will und die das auch möchte. Nur der Betreuer weigert sich. Das ist eine Situation, die uns allen passieren könnte. Wer aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit seine Selbstbestimmungsfähigkeit verliert, sollte vorgesorgt haben.

Alarm in Bayern: Angst vor "Horror Clowns" geht um. Kurz vor Halloween treiben sogenannte Horror-Clowns ihr Unwesen: Kostümiert mit fiesen Fratzen bedrohen sie unschuldige Passanten, manche tragen sogar Messer oder Kettensägen mit sich. Auch in Bayern werden immer öfter Clowns gesichtet. Der Hype um die Horror-Clowns scheint sich zu verselbständigen, die sozialen Netzwerke überschlagen sich und nicht mal die Polizei vermag im Moment die Situation einzuschätzen. Ist Bayern am Rande des Ausnahmezustands?

Quellenschutz: Bürger kämpfen um eigene Wasserversorgung
Seit 50 Jahren bekommen die Klinglbacher ihr Trinkwasser aus der nahegelegenen Waldquelle. Damit soll bald Schluss sein. Der Grund: Das Landratsamt Straubing-Bogen befürchtet, die Quelle sei nicht ausreichend gegen Schadstoffeinträge gesichert. Der Bürgermeister will nun auf Fernwasser aus dem 50 Kilometer entfernten Frauenau umstellen. Doch die Klinglbacher wehren sich und wollen notfalls vor Gericht um ihr Quellwasser kämpfen. Nun droht ihnen der Zwangsanschluss.

Chiemsee oder Chiemgau? Streit um lukrativere Vermarktung
Eigentlich liegt fast der ganze Chiemsee auf dem Gebiet des Landkreises Traunstein. Für seinen Tourismusverband darf der Landkreis den Namen "Chiemsee" aber nicht nutzen. Das darf nur der benachbarte Landkreis Rosenheim. Traunstein bleibt nur "Chiemgau" - ein Begriff, der bei Touristen aus dem In- und Ausland deutlich weniger bekannt ist. Und obwohl die beiden Tourismusverbände schon seit Jahren fusionieren wollen, scheitert eine Einigung an politischem Gezänk.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 27.10.2016, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine