Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1842194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
09

Sendung vom 10.11.2016

Folgeninhalt
* Dieselgate: Erste Kunden in Bayern kämpfen gegen VW Volkswagen kommt nicht zur Ruhe. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Aufsichtsrat, bei Audi soll es eine neue Schummelei geben und dann sind da ja auch noch Millionen Kunden, die sich vom Weltkonzern betrogen fühlen. Während in den USA die von "Dieselgate" betroffenen VW-Kunden mit bis zu 10.000 Dollar entschädigt werden sollen, bleibt dem deutschen VW-Kunden nur der lange und steinige Weg vor die Gerichte. Doch VW sagt, dass man in Europa nicht von einer Manipulation ausgehen könne. Doch die ersten VW-Kunden in Bayern klagen nun auch gegen den Konzern - auch wenn ihr Kampf erst einmal aussichtslos scheint.

* Einbruchs-Code: Gauner-Zinken auf bayerischen Hauswänden Sogenannte "Gaunerzinken" sind unheilvolle Geheimzeichen wie aus einer Parallelwelt. Sie häufen sich an Bayerns Wohnungstüren und Hauswänden. Einbrecherbanden tauschen mit markierten Symbolen unbemerkt Botschaften über das Objekt der Begierde aus. Zeichen für "hier lebt eine Frau allein", "tagsüber keiner Zuhause" oder "hier ist ein wohlhabender Haushalt". Auch eine Familie aus Dachau entdeckte geheime Botschaften an ihrem Haus. Kurz danach versuchte ein Unbekannter sich Zugang zur Wohnung zu verschaffen.

* Fauler Zauber: der "große Dobrini" und die Autobahnmaut Mit populistischen Forderungen wie "Maut für Ausländer", "Gerechtigkeit auf Europas Autobahnen" und "keine Mehrbelastung für deutsche Autofahrer" bestritt die CSU vor drei Jahren ihren Wahlkampf. Schnell war klar, dass so ein Ansinnen EU-Recht brechen würde. Doch nun - just einen Tag vor Beginn des CSU-Parteitags - vermeldet Dobrindt eine Einigung, nach der nächstes Jahr die PKW-Maut vielleicht doch noch kommen soll - mit weniger Einnahmen, mehr Bürokratie und leider wohl doch Mehrkosten für die meisten deutschen Autofahrer.

* Straßenblockade: der Graf und seine Pappenheimer In der Stadt Pappenheim in Mittelfranken kocht die Volksseele, denn die Zufahrt zu den Stadtwerken soll gesperrt werden. Nur vier Quadratmeter Land, die der Grafenfamilie am Ort gehören, machen das möglich. Der Graf droht diese Fläche einzuzäunen und damit die Durchfahrt fast unmöglich machen. Grund für seine Drohung ist, dass er für die Renovierung seines Schlosses Fördergelder will, die ihm der Bürgermeister aber nicht ohne Weiteres gewähren will.

* Flüchtlings-Mauer: Hat München das Bauwerk der Zukunft? Es ist das Comeback des Jahres: Die Mauer kehrt zurück! Ein vier Meter hohes Prachtexemplar trennt eine Flüchtlingsunterkunft in München-Neuperlach von den alteingesessenen Nachbarn. Vorbei die Zeiten, als monumentale Bauwerke wie die Berliner Mauer abgerissen wurden. Heute gilt scheinbar: je höher desto besser. Weltweit sorgt die neue Münchner "Berliner Mauer" für Aufsehen. Ist es ein Zukunftsmodell für die Welt?
(ARD-alpha)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 10.11.2016, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine