Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
193

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1778193 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
11

Sendung vom 24.11.2016

Folgeninhalt
* Dimpfliger Dialekt? Wie Schule Mundart diskriminiert
Bairisch steht auf der Liste der bedrohten Sprache, und das, obwohl Dialekt inzwischen hoch im Kurs steht. Trotzdem überwiegt anscheinend noch die fälschliche Vorstellung, Dialektsprecher seien weniger klug oder weltgewandt. Das bayerische Kultusministerium schreibt sich auf die Fahnen, Dialekt im Unterricht zu fördern. Doch eine Untersuchung der Deutschbücher im Freistaat ergibt ein anderes Bild. Selbst Ausdrücke süddeutscher Standardsprache werden dort fälschlicherweise als Fehler beurteilt.

* Söders Förderburg: Geldsegen wider Willen
Geldsegen für Burg Veldenstein in Franken: Für fünf Millionen Euro will Heimatminister Söder die zerfallende Burg, die dem Freistaat gehört, sanieren und ihr neues Leben einhauchen. Laut einer von ihm beauftragten Beratungsfirma wäre sie für eine Jugendherberge geeignet. Ob es das in der Gegend braucht, ist noch gar nicht untersucht. Und die ehemaligen Pächter der Burg betrieben dort bis vor kurzem ein Hotel und sind vor den Kopf gestoßen: der Freistaat selbst hatte sie aus der Burg vergrault, weil er notwendige und offenbar weitaus günstigere Reparaturen nicht ausführen wollte.

* Nikolaus-Rauswurf: Mühldorf im Shitstorm
Seit dem Rauswurf des seit Jahrzehnten auftretenden Nikolaus von Mühldorf kennt der Hass auf die Bürgermeisterin offenbar keine Grenzen. Auf ihrer Facebook-Seite bekam sie sogar Morddrohungen. Sie hatte den Nikolaus entlassen, weil er eine Aktion der "Identitären Bewegung" pries, einer rechtsextremen Vereinigung, die der Verfassungsschutz beobachtet. Eigentlich wäre die Sache schon aus der Welt. Der Nikolaus distanzierte sich von den Rechten, die Bürgermeisterin nahm den Rauswurf zurück. Nur im Netz toben ihre Gegner weiter.

* Wohnungsmarkt brutal: Wie Miethaie die Ärmsten abzocken
Seit dem verheerenden Brand mit zwei Toten in der Münchner Dachauer Straße ist die Öffentlichkeit auf die prekären Wohnverhältnisse der Ärmsten aufmerksam geworden. Viele Eigentümer vermieten Zimmer zu Preisen, die um ein Vielfaches über der Durchschnittsmiete liegen. Oft ohne Küche, Bad oder Heizung. Die Behörden schauen hilflos zu. Denn das Gesetz sieht dafür weder Kontrolle noch Strafverfolgung vor.

* Klimaschutz: Die Angst der EU vor den Populisten
Die EU muss sich um alles kümmern, auch um den Stromverbrauch unserer Haushaltsgeräte. Jetzt will sie die Wasserkocher drosseln. Klingt wiedermal nach einem gravierenden Einschnitt in unsere Selbstbestimmung. Doch wer wenn nicht die EU soll sich drum kümmern, dass wir die Klimaziele erreichen? Paradox ist, dass solche Regulierungen den Populisten in die Hände spielen, die die EU zunehmend schwächen. Beispiel: die Brexit-Befürworter punkteten damit, dass die EU durch Stromspar-Regeln dafür sorgte, dass der Toast nicht mehr braun würde.
(ARD-alpha)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 24.11.2016, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine