Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1375194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
17

Sendung vom 19.01.2017

Folgeninhalt
• Sicherheit durch Abschottung? Abschiebewut trifft die Falschen
In Zeiten des Fachkräftemangels setzen viele bayerische Unternehmen auf Arbeitskräfte aus dem Ausland. Vor allem Flüchtlinge aus Afghanistan sind in Ausbildungsberufen sehr geschätzt. Doch jetzt hat das bayerische Innenministerium angeordnet, Flüchtlingen mit geringer Bleibeperspektive keine Arbeitserlaubnis mehr auszustellen. Oder ihnen eine vorhandene zu entziehen. Von Planungssicherheit für Unternehmen keine Spur. Und ist die härtere Gangart gegenüber Flüchtlingen politisch sinnvoll? Denn wenn Asylbewerber ohne Arbeit in ihren Unterkünften sitzen, bis sie abgeschoben werden, steigt womöglich auch das Sicherheitsrisiko.

• Schützenhilfe durch die CSU? AfD in Bayern auf dem Vormarsch
Obergrenze, Leitkultur, Burka-Verbot und offener Streit mit der Schwesterpartei: Mit scharfen Parolen wirbt die CSU seit Monaten um Wähler am rechten Rand. Eine "Firewall" gegen die AfD wolle die CSU sein, so Parteichef Seehofer. Doch im jüngsten Bayerntrend kommt die AfD auf 10 Prozent und säße damit sicher im nächsten bayerischen Landtag. Ist die CSU-Strategie des Polterns und Polarisierens gescheitert? Hat sie den Rechtspopulisten damit vielleicht sogar genutzt? Und wer ist diese AfD Bayern, die so viele Menschen mobilisiert? Eine Spurensuche.

• Schlafmittel im Kinderzimmer: Eltern stellen laute Babys ruhig
Wenn Babys nachts ständig schreien, raubt das vielen Eltern den Schlaf. In ihrer Verzweiflung verabreichen einige ihren Kindern Schlafmittel - ein gefährlicher Trend, mahnt das bayerische Gesundheitsministerium. Denn die Eltern greifen mit den oft rezeptfreien Mitteln nicht nur in den natürlichen Schlafrhythmus ihrer Kleinen ein, sondern auch in die Entwicklung des Gehirns - ganz zu schweigen von gefährlichen Nebenwirkungen bis hin zu Atemstillstand. Manche Mediziner fordern jetzt für die gängigen Präparate eine Rezeptpflicht.

• Außer Kontrolle? Feinstaub-Alarm durch Holzöfen
Ein Holzofen ist umweltschonend und gemütlich, denkt sich so mancher Ofenbesitzer. Doch mit der Gemütlichkeit könnte es bald vorbei sein. Denn laut Deutscher Umwelthilfe verursachen die Öfen mehr Ruß und Feinstaub als der Straßenverkehr. Die WHO geht davon aus, dass europaweit jährlich Hundertausende vorzeitig wegen Feinstaubbelastung sterben. Der Gesetzgeber will den alten Feinstaubschleudern nun an den Kragen. Wer die Grenzwerte überschreitet, muss neue Öfen oder Filter einbauen. So steht es auf dem Papier. Doch in der Praxis erweist sich der Kampf gegen die Dreckschleudern als kompliziert.

• Unser täglich Schwein gib uns heute: Kulturkampf ums Fleisch
Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt hat sich dem Kampf für das Schweinefleisch verschrieben und empfiehlt mehr Schnitzel, Leberkäs und Würstel in Kantinen und Mensen. Ein Beitrag zur Unterstützung der hiesigen Landwirtschaft. Und gleichzeitig auch ein Bekenntnis zur deutschen Leitkultur! Schweinefleisch als Bollwerk gegen den vermeintlich islamisch-kulinarischen Vormarsch. Tier- und Umweltschützer laufen aber Sturm gegen den Vorstoß. Sie verweisen auf die Nachteile des hohen Fleischkonsums. Und das Umweltbundesamt will sogar eine Strafsteuer für klimafeindliches Fleisch.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 19.01.2017, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine