Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1375194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
27

Sendung vom 30.03.2017

Folgeninhalt
* Spaltpilz Erdogan: Zerreißprobe für deutsch-türkische Partnerstädte
Das oberfränkische Kulmbach und das türkische Bursa sind eigentlich ein Musterbeispiel einer Städtepartnerschaft. Doch dann erfährt Kulmbachs Oberbürgermeister über soziale Medien, dass Bursa die langjährige Partnerschaft nicht mehr will. Erdogans Kampfrhetorik gegen Deutschland verfängt sich anscheinend langsam auch schon in nichtpolitischen Bereichen. In Coburg will man es vom türkischen Referendum abhängig machen, ob man eine Städtepartnerschaft in der Türkei eingeht. Gegen dieses gegenseitige Misstrauen radelt der Erlanger Peter Smolka an: Seit Jahren ist er rund um den Globus unterwegs, um die Partnerstädte seiner Heimatstadt abzufahren. Seine aktuelle Station ist Besiktas in Istanbul.

* Geheimrat statt Gemeinderat? Bürger gegen Hinterzimmer-Politik
Ob in der Kommunalpolitik etwas öffentlich oder nicht-öffentlich beschlossen wird, bestimmen die Bürgermeister. Doch nicht selten landen mehr Themen im nicht-öffentlichen Teil als die Gemeindeordnung vorsieht. Kritische Bürger stehen immer öfter vor verschlossenen Türen! Hinterzimmer-Politik oder bayerisches Gewohnheitsrecht? "quer" über ein bayerisches Transparenz-Problem.

* Terror gegen Retter: Unbekannter attackiert Rotes Kreuz
Seit mehr als drei Jahren terrorisiert ein Unbekannter mit Beleidigungen, Drohungen und lebensgefährlichen Sabotage-Aktionen die Mitarbeiter des Roten Kreuzes im fränkischen Neustadt an der Aisch. Die Rettungshelfer wissen sich nicht mehr zu helfen. Aber sie sind sich sicher: Der Täter ist einer von ihnen. Doch die Polizei hat noch keine Spur.

* Dieselqualm statt Strömungskraft: Streit um Donaufähre
Über 100 Jahre gibt es die Fährverbindung über die Donau zwischen Stephansposching und Mariaposching in Niederbayern. Und das auch noch umweltschonend! Denn die sogenannte Gierseilfähre funktionierte ohne Motor. Für die Überquerung brauchte es nur ein Seil und die Strömung. Das ist eine einfache und schnelle Verbindung und noch dazu eine Touristenattraktion. Doch vor einem Jahr sank die alte Fähre. Seitdem wird um eine neue Fähre gerungen. Anstatt die umweltschonende und kostengünstige Technik wieder aufleben zu lassen, kommt jetzt eine motorisierte Fähre, und die sorgt für mächtig Wirbel an der Donau.

* Mogelpackung? Steinkrug-Verbot schreckt Wirte
Bayerns Wirte können es nicht fassen! In Steinkrüge sollen jetzt keine schäumenden Getränke mehr eingeschenkt werden dürfen? So steht es seit Kurzem auf neu ausgelieferten Krügen. Sollen die Wirte jetzt Bier ohne Schaum ausschenken? Der Übeltäter war schnell ausgemacht, geht doch die verwirrende Aufschrift auf eine EU-Richtlinie zurück. Doch ist die EU diesmal auch wirklich die Verantwortliche? Und darf jetzt tatsächlich kein Bier mehr in Steinkrügen ausgeschenkt werden? "quer" klärt auf.
(ARD-alpha)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 30.03.2017, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine