Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1615194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
38

Sendung vom 29.06.2017

Folgeninhalt
Der Fluss ist voll: Obergrenze für Schlauchboote?
Wenn es heiß wird, kommen die Freizeitkapitäne: Auf der Isar bei Wolfratshausen drängen sich an schönen Tagen Gummiboote und Party-Flöße. Der Fluss gehört schließlich allen. Doch Umweltschützer und Fischereiverbände warnen vor den Folgen des Massentourismus. Eine neue Bootsverordnung soll das wilde Treiben nun einschränken. Wie die aussehen könnte, dazu schweigt das zuständige Landratsamt Bald Tölz. Kommt die Obergrenze für Schlauchboote? Eines ist klar: Die Isarflößer, auch nicht gerade leise oder wenige, dürfen bleiben. Haben sie die bessere Lobby?

Kampf gegen Bio-Tonne: Die Abfall-Rebellen von Altötting
Der Landkreis Altötting ist einzigartig in Bayern: Hier will Landrat Erwin Schneider seine Bürger partout nicht dazu zwingen, ihren organischen Abfall in Bio-Tonnen zu sammeln oder auf den Wertstoffhof zu bringen. Doch beim Müll hört in Bayern der Spaß auf. Zumindest bei der Regierung von Oberbayern. Die will den Landrat notfalls per Anordnung dazu verdonnern, den Biomüll ordnungsgemäß zu entsorgen. Fürchtet die Regierung den Präzedenzfall?

Ausgequakt: Ruhstorfer Frösche müssen weichen
Er quakt, er balzt und er gehört in jeden gesunden Teich: der Frosch. Bewohnern im niederbayerischen Ruhstorf aber sind die Amphibien im nahegelegenen Teich viel zu laut. Nach 15 Jahren haben sie jetzt von der Regierung von Niederbayern eine Ausnahmegenehmigung erreicht. Die Frösche dürfen umgesiedelt werden. Doch Experten zweifeln am Sinn der Aktion. Denn der Frosch ist seinem Geburtsplatz treu und könnte zurückkehren.

Granitwerk nervt Anwohner: Hauptsache Schotter?
Was ist eigentlich das Erfolgsgeheimnis Bayerns? Der Unternehmer vor Ort, der Arbeitsplätze schafft und Gewerbesteuer einbringt? Und der sich deswegen vielleicht auch ein bisschen mehr erlauben darf als die übrigen Bürger? Im niederbayerischen Fürstenstein leiden die Anwohner seit Jahren unter Schotter, Lärm und Willkür des örtlichen Granitwerks. Alles rechtens, sagen Gemeinde und Landratsamt. Doch daran zweifeln die Fürstensteiner. Was müssen Anwohner aushalten zum Wohle eines Arbeitgebers?

Ladehemmung: Wo der Freistaat beim Breitband-Ausbau versagt
Alle reden von der digitalen Gesellschaft: Doch auf dem Land in Bayern merkt man davon vielerorts noch wenig. Schnelles Internet - Fehlanzeige. Im europäischen Vergleich ist Deutschland beim Ausbau von Glasfaserkabel lediglich Mittelfeld hinter Ländern wie Estland und Portugal. Trotz vieler Förder-Milliarden von Bund und Freistaat drohen auch in Bayern viele Menschen den Anschluss zu verlieren. Wie kann das sein? quer begibt sich auf Spurensuche in der Oberpfalz.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 29.06.2017, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine