Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 2156194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
40

Sendung vom 13.07.2017

Folgeninhalt
Unterschätzte Gefahr: Borkenkäfer gefährden Waldarbeiter.
Seit kurzem macht er sich wieder genüsslich über die bayerischen Fichten her - und Experten sprechen von einer drohenden, noch nicht dagewesenen Katastrophe: zwei Drittel der bayerischen Wälder gelten als gefährdet, weil sich der Borkenkäfer in diesem Jahr so rasant vermehren konnte. Wegen milder Witterungsbedingungen, aber auch weil sich viele Privatwald-Besitzer nicht genügend um ihren Bestand kümmern. Mit dramatischen Folgen: Bereits 16 Menschen sind laut landwirtschaftlicher Berufsgenossenschaft in Bayern bei der Aufarbeitung von Käferholz gestorben - allein in diesem Jahr!

Systemfehler: Immer mehr Menschen ohne Krankenversicherung.
Es ist ein kleines, paralleles Gesundheitssystem: Ärzte, die ehrenamtlich Sprechstunden für Menschen ohne Krankenversicherung anbieten, berichten über ständig steigende Patientenzahlen. Die, die dieses Angebot nutzen, sind oft Tagelöhner aus dem europäischen Ausland. Aber auch immer mehr Freiberufler und Selbständige sind darunter - viele von ihnen sind aus der Krankenkasse geflogen und kommen nicht mehr rein. Dabei herrscht in Deutschland Versicherungspflicht.

Kirche und Kinderbetreuung: Habemus...kein Geld mehr?
Mit den Kirchensteuern unterstützen die Katholiken in Bayern Kindergärten, Altenheime, Seelsorge - ganz allgemein die caritative Arbeit der Kirche. Gute Sache, finden viele. Doch ausgerechnet im Bereich der katholischen Kindergärten könnte sich daran nun etwas ändern. Seit vier Jahren gilt ein Anspruch auf Kinderbetreuung ab dem ersten Lebensjahr, und viele Kindergärten müssten nun ihre Gebäude sanieren und erweitern, um mehr Betreuungsplätze zu schaffen. Das Bistum Eichstätt unterstützt diese Maßnahme seit Juni nicht mehr. Obwohl die Gebäude der Kirche gehören und die Kindergärten in katholischer Trägerschaft sind.

Zukunftstechnologie Diesel: Eine irre Erfolgsstory!
Die Deutsche Bahn rüstet 250 Busse um - von Erdgas auf Diesel. Der ist einfach billiger - und scheint wider Erwarten nun doch eine goldene Zukunft zu haben: Die Ministerpräsidenten der fünf Auto-Länder haben sich gerade gegen Fahrverbote für alte Dieselfahrzeuge ausgesprochen. Und fordern stattdessen eine "Diesel-Prämie", als Kaufanreiz. Nur so ließen sich Luftreinhaltungsproblematik lösen und Klimaziele einhalten. quer über die Deutschen und ihren Diesel - die Geschichte einer ewigen Liebe.

Textile Renaissance: Münchens Nacktbader sterben aus.
Songtexte handeln von ihnen, in Reiseführern ist von ihnen die Rede, und fester Bestandteil von Touristenführungen sind sie eh: Die "Nackerten" aus dem Englischen Garten in München - eine Institution liberaler Lebensart. Und: offenbar eine aussterbende Art - die Nackten haben Nachwuchsprobleme! Denn während Nacktheit im Netz allgegenwärtig ist, ist sie offline nicht mehr wirklich angesagt. quer unternimmt eine Expedition: auf der Suche nach den letzten, verbleibenden Exemplaren dieser seltenen Art.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 13.07.2017, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine