Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1842194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
01

Sendung vom 07.09.2017

Folgeninhalt
Warten auf das Wunder: Die Marienerscheinung von Unterflossing
Unterflossing in Oberbayern. Hier soll sie erscheinen, die heilige Mutter Gottes. Präzise am 9.September 2017 um 16.30 Uhr in der kleinen, privaten Laurentiuskapelle von Otto Masszi. Er hat die heilige Maria "eingeladen" - jetzt laufen die Vorbereitungen, mindestens tausend Menschen sollen kommen! Doch wieviel Wunder verträgt ein Dorf mit 112 Einwohnern? Auch die Kirche ist "not amused" und prüft das Ganze, schließlich könnte hier auch eine Sekte am Werk sein. Mit einer echten Marienerscheinung wäre in Unterflossing jedenfalls nichts mehr, wie es einmal war.

Streit am Tegernsee: Bäckergeruch stinkt Zuagroastem
Die meisten Menschen lieben den Geruch von frischen Semmeln und Brezen. Nicht so ein jüngst zugezogener Nachbar der Bäckerei Tremmel im oberbayerischen Rottach-Egern: der fühlt sich von dem morgendlichen Backwaren-Geruch empfindlich gestört und hat einen Anwalt eingeschaltet. Doch gehört der g'schmackige Semmel-Duft nicht zur Leitkultur des Oberlandes? Müssten sich "Zuagroaste" da nicht auch anpassen, sich integrieren? Die Debatte darüber ist im Tegernseer Tal voll entbrannt – Oberlandler gegen Zuzügler. Ein Lehrstück, wie aus Fremdenverkehr irgendwann Fremdenfeindlichkeit wird.

Wahlkampf-Langeweile? Deutschlands Luxus-Problem
Ein Mehltau liegt über Deutschland – ein Mehltau namens Langweile. Denn es ist Wahlkampf: mit einer Wahlvolk einlullenden Angela Merkel, einem ermüdenden TV-Duell als angeblichem Höhepunkt und einer Wählerschaft im Wohlfühlmodus. Sollte Wahlkampf nicht mehr bieten als "Fedidwgugl" – Einigkeit, Gleichheit, Stetigkeit? Mitnichten. Andere Länder beneiden uns um unsere besonnenen Politiker und wünschten sich solch eine Beständigkeit. Weiß das auch der deutsche Wähler zu schätzen?

Ernte ohne Obst: Der bayerische Apfel in Gefahr
Ein warmer März, ein frostiger April, ein Sommer mit Hitzewellen und Unwettern - die bayerischen Obstbäume haben dieses Jahr ganz schön was mitgemacht. Das Resultat sieht man jetzt in der Erntezeit. Obstbauern und Keltereien beklagen massive Einbußen bei Äpfeln, Birnen und Zwetschgen. Die Folge: weniger Auswahl bei steigenden Preisen. Findet das bayerische Obst da überhaupt noch Abnehmer oder gilt es bald als Mangelware? Für die Bauern hierzulande dürfte es jedenfalls immer schwieriger werden, am Weltmarkt zu bestehen.

Almhütten im Wandel: Wieviel Komfort verträgt der Berg?
Immer mehr Leute wollen auf die Berge – aber immer mehr wollen dort auf nichts verzichten. So werden immer mehr Berghütten den gestiegenen Ansprüchen der Wanderer angepasst: warme Duschen statt Katzenwäsche an der Quelle, Wlan allerorten, Einbettzimmer ersetzen den Schlafsaal. Ein neuer Zeitgeist weht um die Gipfel - zum Ärger der puristischen Bergfexe. Sie sehen eine Tradition verschwinden. Denn hat man sich erstmal an den Komfort in den modernisierten Hütten gewöhnt, lässt man künftig die ursprünglichen Unterkünfte links liegen.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 07.09.2017, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine