Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 852194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
03

Sendung vom 21.09.2017

Folgeninhalt
Taxi Mama: Helikoptereltern gefährden Schulkinder:
Was Schülern früher peinlich gewesen wäre, liegt heute im Trend: Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule und holen sie auch wieder ab. Weil es praktisch ist und sicherer - zumindest für das Kind das kutschiert wird. Für andere Schüler werden die Elterntaxis zur Gefahr. Es sind schon Kinder angefahren worden, weil sich zu viele Autos vor der Schule gedrängelt haben. Das Memminger Gymnasium lässt deshalb sogar die Straße vor dem Schulgebäude zu Stoßzeiten von der Polizei sperren. quer aus der Kampfzone vor der Schule.

Metallstangen im Feld: Wieder Anschläge auf Maisäcker:
Es geht wieder los: Unbekannte verstecken hinterhältig Metallstangen in schwäbischen Maisäckern. Wenn die Landwirte ernten, werden die Maishäcksler zerstört. Der Sachschaden beläuft sich auf Zehntausende Euro. Noch schlimmer: Es wird für die Landwirte lebensgefährlich, Mais zu ernten. Wenn Metallstücke in die Walze gelangen und umherfliegen, können sie Menschen schwer verletzen. Vergangenes Jahr trieb der Täter in Wolferstadt sein Unwesen, dieses Jahr schlägt er 40 Kilometer weiter zu, in Rain am Lech und in Niederschönenfeld. Die Polizei tappt nach einem Jahr noch immer im Dunkeln.

Kollaps statt Verkehrswende: Brummis überrollen Bayern:
Schwere Unfälle, kaputte Straßen, genervte Brummi-Fahrer. Lastwägen stehen auch in Bayern kreuz und quer. Weil der Lkw-Güterverkehr auf den Autobahnen ständig weiter zunimmt, reichen die Parkplätze an den Raststätten hinten und vorne nicht. Dabei versprechen Politiker seit Jahren die "Verkehrswende", Güter sollen weg von der Straße und auf die Schiene. Doch das Gegenteil wird umgesetzt: Der Lkw-Verkehr hat sich vervielfacht, bis 2030 sagt das Verkehrsministerium eine weitere Zunahme um 40 Prozent voraus.

Tariflohn adé? Bäckerei feuert aufmüpfige Verkäuferinnen:
Verkäuferinnen einer Aschaffenburger Großbäckerei wollten nach Tarif bezahlt werden - dann wurde ihnen gekündigt. Jetzt herrscht Streit zwischen Gewerkschaft und Bäcker-Chefs. Die Gewerkschaft fordert eine existenzsichernde Entlohnung der Arbeitnehmer. Tariflohn sei nicht bezahlbar in Zeiten immer härterer Konkurrenz und Discount-Brötchen, sagen die Bäcker. Betriebe entziehen sich trickreich der Tarifbindung. Macht das Modell Schule?

Zukunftstechnologie mit Tücken: Geothermie lässt Erde beben:
Eine zukunftsweisende Technologie: Aus tausenden Metern Tiefe pumpen Geothermie-Anlagen heißes Wasser an die Oberfläche und versorgen bayerische Haushalte mit Wärme und Strom. Doch Geothermie hat Nebenwirkungen: Erdbeben. Das bestätigen Experten. In Poing hat schon zum dritten Mal innerhalb eines Jahres die Erde gebebt - zwar nur leicht, dennoch haben einige Häuser Risse davongetragen. Müssen bayerische Häuser bald erdbebensicher gebaut werden?
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 21.09.2017, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine