Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
04

Sendung vom 28.09.2017

Folgeninhalt
* Funkloch Freistaat: Handynetz mit vielen Lücken Bis 2020 sollen 98% aller Haushalte mit Mobiltelefonie versorgt sein. Nur will man ja auch und gerade außerhalb von Haushalten erreichbar sein. Auf dem Land ist und bleibt Handyempfang aber nach wie vor Glücksache. Binnen weniger Tage meldeten Leser einer Nürnberger Zeitung bei einer Umfrage über 1000 Funklöcher. Die Politik hat offenbar Vorgaben gemacht, die sich weniger an den Bedürfnissen der Kunden als vielmehr denen der Mobilfunkanbieter orientieren.

* CSU auf der Suche nach dem Wählerwillen Das überraschend schlechte Abschneiden bei der Bundestagwahl bereitet den CSU-Granden Kopfzerbrechen. Hatte sie sich zu weit rechts positioniert? Oder nicht rechts genug? Oder raubte der Schlingerkurs zwischen beidem die Glaubwürdigkeit? Keine rosigen Zeiten für Horst Seehofer, dessen Partei nächstes Jahr die absolute Mehrheit in Bayern verteidigen muss. Einfacher machen es sich da erste Vertreter der CSU-Basis. Besonders aus dem Heimatbezirk des mutmaßlichen Kronprinzen Markus Söder: Die sagen: Seehofer muss weg. Doch der wehrt sich nach Kräften.

* Rasanter Anstieg von Pilzvergiftungen Gerade wurde eine 25-jährige aus dem Klinikum Regensburg entlassen. Sie hat glücklicherweise eine Pilzvergiftung überlebt. Doch dieses Jahr sind schon doppelt so viele Menschen an Vergiftungen gestorben wie letztes Jahr. Die Gefahr lauert unter anderem in der vermeintlichen Allwissenheit des Internets. Junge Naturbegeisterte verlassen sich bei der Pilzbestimmung gern auf Apps. Die können aber den Rat eines Fachmenschen nicht ersetzen.

* Shoppen auf bairisch: Bringt Dialekt mehr Diridari? In Rott am Inn gibt's einen REWE, der spricht die Kundschaft auf Preisschildern und Wegweisern auf bairisch an. Oder zumindest so, wie sich der Grafiker Bairisch vorstellt. "Doag" und "Nudl'n" gibt es da oder "Kernd'l Fuada". Der Ladenbesitzer will damit "einen Heimatbezug herstellen", zur Freude der Kunden vor Ort. Doch abgesehen vom überflüssigen Apostroph: viele Waren in einem Supermarkt haben diesen Heimatbezug längst nicht mehr. Bairisch im Supermarkt - Sprachpfleger sprechen von einem Ausverkauf des Dialekts.
(ARD-alpha)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 28.09.2017, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine