Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1375194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
07

Sendung vom 19.10.2017

Folgeninhalt
* Biber-Krieg: Bürokratie rettet weder Mensch noch Tier Bürgermeister und Landwirte in Donau-Ries sind überzeugt, dass in ihrem Landkreis zu viele Biber leben. Traktoren brechen in Biber-Bauten ein. Vor kurzem hat es sogar einen Spaziergänger erwischt. An einer Kläranlage haben Biber Schäden in Höhe von 20.000 Euro verursacht. Doch die Kommunen scheitern am Biber-Management: Die Tiere sind streng geschützt, dürfen nur in Lebendfallen gefangen und im Landratsamt abgegeben werden - im Rahmen der Öffnungszeiten. Ein großer Aufwand für die Gemeinden. Doch im Landratsamt angekommen, wartet auf die Biber kein geschütztes Leben, sondern der Tod.

* Klimawandel: Alpen werden zur Gefahrenzone Mit den Gletschern schmilzt auch der Permafrost an der Zugspitze, der den Fels wie Zement zusammenhält - und es geht viel schneller als gedacht. Forscher an der TU warnen, dass der Permafrost bis Ende des Jahrhunderts verschwunden sein könnte. Die Folge: Felsstürze, Murenabgänge, Naturkatastrophen. Nirgends ist der Klimawandel schon jetzt so sichtbar wie in den Bergen. So kommt es zum Beispiel im Mühltal immer wieder zu Erdrutschen. Seit September begräbt eine Mure eine ganze Straße bei Nußdorf am Inn.

* Elektromobilität: bayerische E-Revolution von unten China schafft bald Verbrennungsmotoren ab, Oxford wird zur reinen E-Mobil-Stadt. Und Deutschland? Hier hinkt man in Sachen E-Revolution abgeschlagen hinterher. Es gibt viel zu wenige Ladestationen und wer sich selbst helfen will, bekommt auch noch bürokratische Steine in den Weg gelegt. Aber der Pioniergeist ist nicht aufzuhalten: vom Start-Up, das Laternen zu E-Tankstellen macht bis hin zu Studenten, die mit Solardächern selbstaufladende Autos schaffen. Während die Politik schläft, hat die E-Revolution von unten schon längst begonnen.

* Hotelstreit in Bad Wiessee: historische Ruine contra Luxusbau In Bad Wiessee verfällt seit Jahren ein Hotel in bester Lager am See. Der Hotelbesitzer kämpft unerbittlich um sein Lebenswerk. Das Haus sei ein historischer Ort, hier habe Adolf Hitler persönlich den Röhm-Putsch verhindert. Ein Investor hat es geschafft, die Immobilie zu kaufen und will dort statt dessen ein Luxushotel bauen. Das ist vielen Leuten im Ort auch nicht recht. Kurz bevor die Abrissbirne kommt, holt der Hotelbesitzer noch einen Trumpf aus dem Ärmel: im Hotel hat eine geschützte Fledermausart Unterschlupf gefunden. Bedeutet das einen Baustopp?

* Blutsauger-Plage: Die Bettwanze ist zurück. Die Bettwanze galt als nahezu verschwunden, nun hat sie der weltweite Tourismus wiedergebracht. Hat sie sich einmal eingenistet, ist die Bettwanze schwer weg zu bekommen. Ein Almhüttenbesitzer hat im Winter alle Fenster offen gelassen, denn erst bei Temperaturen unter minus 18 Grad gehen die Horrortierchen ein. Wissenschaftler haben jetzt das Genom der Bettwanze entschlüsselt, um mit gezieltem Gift der Plage Herr zu werden.
(ARD-alpha)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 19.10.2017, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine