Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
195

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 852195 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
08

Sendung vom 26.10.2017

Folgeninhalt
* Riss in der Tonne: Abfall-Irrsinn in Schwabmünchen An inzwischen 77 Biotonnen haben Bürger aus Schwabmünchen Risse entdeckt - immer gleich lang, immer an derselben Stelle. Ein Fabrikationsmangel liegt nahe, also fordern die Betroffenen neue Tonnen, schließlich drohen die nun aufzuplatzen. Doch der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Augsburg glaubt nicht an einen Mangel, sondern gibt den Bürgern die Schuld. Und bietet stattdessen einen Workshop an zum Tonnen-Reparieren. Sogar ein Lehrfilm ist in Planung. "quer" mit einer Geschichte über Bürger, die ihre Infrastruktur selbst erhalten sollen.

* Stadel oder Supermarkt? Volksaufstand gegen Denkmalschutz Geht es nach einem Eigentümer, einem Investor und dem Bürgermeister, soll der historische Stadel in der Ortsmitte von Bernbeuren abgerissen werden und Platz für einen Supermarkt machen. Dafür stimmten im Juli auch 97 Prozent der Bernbeurer in einem Bürgerentscheid - und damit gegen die Sichtweise des Denkmalschutzes, der den Stadel erhalten will. Doch seitdem ist nichts mehr passiert. Und während alle auf eine Entscheidung aus dem Landratsamt warten, verwandelt sich der zarte Hauch direkter Demokratie in puren Zorn.

* Grüner wird's nicht: Graswurzel-Bewegung gegen Glyphosat Sieben Jahre soll das Pflanzengift Glyphosat noch zugelassen sein, wenn es nach dem aktuellen Votum des EU-Parlaments geht. Doch einige Gemeinden in Bayern wollen früher Schluss machen: Haßfurt in Unterfranken hat Glyphosat eigenmächtig verboten und begründet den Schritt mit dem Rückgang zahlreicher Insektenarten. Und auch in Oberbayern wächst der Widerstand: Hier erwägt inzwischen sogar eine Molkerei, ihren Genossenschaftsmitgliedern die Verwendung von Glyphosat zu untersagen. "quer" über eine Graswurzel-Bewegung, die nicht weiter auf die Politik warten möchte.

* Sag's mir ins Gesicht: Rentner "schämt" sich für AfD-Wähler. Weil zehn Prozent der Wähler in Ochsenfurt AfD gewählt haben, stellt sich der Rentner Jürgen Schuhmann jeden Montag vor das Rathaus. Auf seinem Plakat steht, dass er sich dafür schämt. Dafür erntete er tausende Hasskommentare im Netz. Doch anstatt auf anonyme Kämpfe im Netz setzt Schumann lieber auf die persönliche Konfrontation in der realen Welt - und hat sogar schon erste Anfragen von Nachahmern. In Regensburg demonstriert ein Professor, in München ein Steuerberater. Stehen wir am Beginn einer neuen politischen Debattenkultur?

* Fahrt ins Nirgendwo? Das Würzburger Schulbus-Chaos Eltern in und um Würzburg sind beunruhigt, seitdem der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) für den Schulweg neu konzipiert wurde. Seitdem ist vieles schlechter als vorher. Busse kommen oft zu spät oder gar nicht. Immer wieder kennen Busfahrer die neuen Routen offenbar schlecht und verfahren sich. Die Kinder müssen eine komplexe Fahrt auf sich nehmen, inklusive mehrmaligem Umsteigen. Die Folge: heilloses Durcheinander, wütende Eltern und Schüler, die regelmäßig zu spät zur Schule kommen.
(ARD-alpha)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 26.10.2017, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine