Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
11

Sendung vom 16.11.2017

Folgeninhalt
* Chemie-Gift-Skandal: Behörden lassen Bürger allein Bis 2008 wurde im Chemiepark in der Nähe von Altötting PFOA hergestellt und benutzt. Der höchstwahrscheinlich krebserregende Stoff gelangte so in den Boden, in das Wasser und schließlich in das Blut der Anwohner: Die Konzentration von PFOA im Blut von Bürgern aus Emmerting ist bis zu 20 Mal so hoch wie bei Münchnern. Das weiß das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit schon seit einem Jahr. Nur den Emmertingern hat es niemand gesagt.

* Anwohnerprotest: Aufstand gegen Straßenausbausatzung Auf bayerischen Straßen findet gerade eine Rebellion statt: Die sogenannte Straßenausbausatzung treibt die Bayern auf die Barrikaden. Der Grund: Anlieger müssen sich an den Sanierungskosten "ihrer" Straße beteiligen. Die Kosten können dabei bis zu 50.000 Euro pro Anwohner ausmachen. Doch Protest lohnt sich scheinbar. Denn in München wurden zum Beispiel so viele Klagen gegen die Beteiligung eingereicht, dass die Stadt die Straßenausbausatzung aussetzt. Der Verwaltungsaufwand sei einfach zu hoch.

* Feuerwehrautos: Förderpolitik bremst Modernisierung Nein, Wildpoldsried bekommt kein neues Feuerwehrauto. Nötig wäre es schon, doch der Antrag auf Fördergelder für Feuerwehrautos ist so kompliziert, dass kaum ein Bürgermeister in Bayern ihn alleine ausfüllen kann. Deshalb wollte der Bürgermeister von Wildpoldsried einen Profi beauftragen. Nur viele Ingenieurbüros lehnen solche Aufträge inzwischen ab. Selbst für Geld will sich keiner in den bayerischen Förderirrsinn begeben.

* Angst vor Bürgern: Werden Ämter zu Hochsicherheitstrakten? 25 Mann Security patrouillieren durch das Wohnungsamt Haidhausen. Zwei Security-Dienste durch das Münchner Rathaus und selbst in Kempten im Allgäu müssen Sicherheitskräfte das Jobcenter überwachen. Müssen Mitarbeiter der bayerischen Ämter tatsächlich Angst vor gewaltsamen Übergriffen haben?

* Wiese statt Wald: Ausgleichsflächen immer absurder Wenn irgendwo in Bayern eine Fläche versiegelt wird, muss dafür eine Ausgleichsfläche her. Seit langem haben Naturschützer den Verdacht, dass dabei mehr getrickst als ausgeglichen wird. Dass jetzt in Heuchelhof bei Würzburg als Ausgleich für einen Autobahnausbau ein Wald gerodet werden soll ist allerdings besonders erklärungsbedürftig.
(ARD-alpha)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 16.11.2017, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine