Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
314

Die Story

D, 2000–

Die Story
WDR
Serienticker
  • Platz 1416314 Fans
  • Serienwertung5 149414.50von 10 Stimmeneigene: –
16

Das kurze Leben der Rennpferde

Folgeninhalt
Galopprennen in Deutschland, damit werden schnelle Pferde, große Hüte, Champagner, Geld und beste Unterhaltung verbunden. Große Events mit Tradition und Prestige ziehen pro Jahr rund eine Million Zuschauer an. Für die Pferde geht es dabei allerdings weniger um Spaß, vielmehr um höchsten Stress und nicht selten um ihr Leben. In jeder Saison sterben Tiere nach Stürzen direkt auf der Rennbahn. Viele Galopper werden beim Training tödlich verletzt oder wegen Leistungsschwäche und Verletzungen aussortiert und frühzeitig billig an Hobbyreiter verkauft. Das edle Vollblut ist Sportgerät, Prestigeobjekt und Spekulationsobjekt zugleich. So auch bei dem mittlerweile neunjährigen Aspantau, ein Wallach bester Abstammung. Der junge, einst hoch gehandelte Galopper, war nach dem Ausscheiden aus dem Sport mit nur vier Jahren ein körperliches und seelisches Wrack. Viel zu früh antrainiert, lief er in England das erste Rennen schon im Alter von zwei Jahren. Ohne Erfolg. Ein rapider Wertverlust war die Folge, er wurde günstig nach Deutschland verkauft und hier bei kleinen Rennen förmlich zugrunde geritten. Seine Biografie ist exemplarisch für einen Großteil der etwa 2.400 Rennpferde, die in den Boxen der deutschen Rennställe stehen. Gegner des Galoppsports, wie der ehemalige Rennbahntierarzt Dr. Maximilian Pick, äußern heftige Kritik am System. Viele Dinge, die dem Rennbahnbesucher ganz normal erscheinen, erscheinen aus seinem Blickwinkel höchst fragwürdig: vom Rennbahneinsatz zweijähriger Jungpferde, die praktisch noch Fohlen sind, über den Peitschengebrauch, bis hin zum Aussortieren der Pferde, die keine Leistung mehr bringen. Für "45 Min" haben Antonia Coenen und Wilm Huygen eine Saison lang in der deutschen Galoppszene recherchiert und Rennveranstaltungen, Trainingsställe und Auktionen im ganzen Land besucht. Sie haben die kurze Karriere der Rennpferde in Deutschland beobachtet. Es heißt, der Galoppersport käme von allen Pferdesportarten der Natur des Pferdes am nächsten. Die beiden Autoren haben anderes erlebt.
(Tagesschau24)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 07.03.2018, WDR
Letzte TV-Termine