Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
26

Sendung vom 15.03.2018

Folgeninhalt
Ferngesteuerte Geisterfahrer: Unfälle durch Navi-Gläubigkeit
"Bitte nicht nach Navi fahren!" Diese ungewöhnlichen Leuchttafel an der B303 warnt bei Coburg neuerdings allzu navi-gläubige Autofahrer vor einem fatalen Fehler. Hier wurde vor kurzem die Verkehrsführung radikal geändert. Wer jetzt auf die A73 will, muss rechts abbiegen – statt links, wie früher. Sonst wird man zum Geisterfahrer. Sechs Unfälle gab es deswegen schon. Denn die Navis kennen die Änderung nicht. Die Hersteller bieten Updates nur in größeren Zeitabständen an. Und selbst dann wäre nicht jeder Autofahrer automatisch auf dem neuesten Stand, denn die Updates kosten Geld.

Rußwolken im Paradies: Kaminöfen plagen Isartal-Bewohner
Tief durchatmen in den Bergen – klingt gesund. Doch auch dort ist die Luft manchmal nicht so frisch wie gedacht. Das liegt an Kaminen und Holzöfen, die quasi zur Grundausstattung von alpenländischen Stuben und Ferienwohnungen zählen. Bei bestimmten Wetterlagen kommt es gerade in Bergtälern zu Smog-ähnlichen Zuständen. Laut Gesundheitsexperten ein gefährliches Gemisch, das die Atemwege reizt und sogar Krebs erzeugen kann. Ein Bürger von Krün bei Garmisch-Partenkirchen möchte deswegen die Kamine ganz aus dem Dorf verbannen. Da kämpft er allerdings auf verlorenem Posten. Und auch Behörden sehen keinen Grund einzugreifen: Grenzwerte werden nicht überschritten – im Jahresmittel.

Unerschwinglich: Wenn Sozialwohnungen asozial werden
Vor kurzem erst präsentierte der designierte Ministerpräsident Markus Söder öffentlichkeitswirksam den Plan, 2000 neue Sozialwohnungen zu schaffen. Was vom sogenannten sozialen Wohnungsbau des Freistaats zu halten ist, sieht man indes an den Mietern der ehemaligen GBW-Wohnungen, die derselbe Markus Söder vor 5 Jahren einem dubiosen Konsortium verscherbelt hat. Mieter mit geringem Einkommen, die im Rahmen des vom Freistaat geförderten Sozialwohnungsprogramm EOF dort zur Miete wohnen, haben in den letzten Jahren regelmäßig derart hohe Mieterhöhungen bekommen, dass sie inzwischen teilweise mehr zahlen als auf dem freien Markt.

Fluch der Schönheit: Umstrittene Hotelbaupläne am Main-Ufer
Ein Wein-Design-Hotel soll gebaut werden, direkt am Markenzeichen von Volkach: der Mainschleife. Eigentlich ein unmögliches Projekt: so nah am Wasser genehmigten die Behörden bisher kaum Bauten – nicht mal eine Materialhütte für die Wasserwacht. Und nun könnte dort ein über 100 Meter langer Hotelbau entstehen. Viele Bürger wollen das verhindern. Ihre Befürchtung: die schöne Landschaft, wegen der die Touristen anreisen, könnte durch immer neue Hotelklötze verstellt werden. Ein Beispiel dafür wird bereits gebaut – ein 100 Meter langer, vierstöckiger Klotz, mitten im Weinberg.

Kot macht erfinderisch: Mit DNA-Tests gegen Hundehaufen
Kaum ist der letzte Schnee getaut, kommt mancherorts gar Unappetitliches zum Vorschein: Hundekot! Der Kampf gegen die tierischen Exkremente hat schon viele Gemeinden zermürbt. Trotzdem kommen uneinsichtige Hundebesitzer normalerweise ungestraft davon. Deswegen will der Gemeinderat im fränkischen Rödelseel nun zum Äußersten schreiten: Ein DNA-Test soll die Übeltäter überführen. Doch das im Ort durchzusetzen, gleicht einem Husarenritt.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 15.03.2018, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine