Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 2156194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
27

Sendung vom 22.03.2018

Folgeninhalt
Organisierter Hass: Rechte bedrohen Wirte und Schulen
Mit Hassparolen versucht eine rechtsextremistische Gruppierung Wirte in Bayern in München und Umgebung einzuschüchtern. Sie droht Fensterscheiben einzuschmeißen oder die Fassade der Lokale zu beschmieren, sollten dort künftig Veranstaltungen linker, grüner bzw. antifaschistischer Gruppen stattfinden. Nur ein Beispiel von immer aggressiveren Einschüchterungsversuchen gegen Kommunalpolitiker, Flüchtlingshelfer oder sogar Schulen. Dazu kommen konzertierte Hetz-Kampagnen im Netz. Wer steckt hinter den gezielten Hass- und Diffamierungsstrategien von rechts und was macht das mit unserem politischen Klima?.

"Wie im Feldlazarett": Grippewelle legt Krankenhäuser lahm
Es sind dramatische Szenen, die sich in bayerischen Krankenhäusern zur Zeit abspielen: Krebskranke werden verspätet behandelt, Patientenbetten stehen auf den Fluren, OPs müssen abgesagt werden – oft nur noch wirkliche Notfälle behandelt. Der Grund dafür: die Grippe. Aber wie kann es sein, dass durch die alljährliche Grippewelle keine Versorgung mehr garantiert werden kann. Ärzte, Pfleger und Gewerkschaften sind sich sicher: Durch die massiven Einsparungen im Gesundheitsbereich, Fallpauschalen und Pflegenotstand werden solche Situationen heraufbeschworen.

Basisnähe unerwünscht: Bischof wirft Glaubensbrüder raus
Sie nennen sich selbst "Kreuzbrüder". Kaplan Johannes Weise und seine zwei Glaubensbrüder waren 2015 in die Gemeinde Egweil bei Eichstätt gekommen und hatten die Kirchengemeinschaft wieder belebt. Anfangs herrschte Skepsis, aber ihr Engagement wirkte. Sogar Eltern künftiger Kommunionkinder forderten, der Unterricht ihrer Kinder sollte bei den "Kreuzbrüdern" stattfinden. Doch nach anfänglicher Begeisterung war dem Bischof von Eichstätt das Wirken der Gruppe suspekt. Er kündigte dem Kaplan. Pfarrgemeinderatsmitglieder und Kirchenhelfer sind empört und legten ihre Posten nieder.

Krieg vor der Haustür: Panzerlärm belästigt Anwohner
Bei den Bewohnern der Waldkolonie in München-Allach klirren die Gläser in den Vitrinen, wenn nebenan die Panzer rollen. Die Panzerteststrecke der Firma Krauss-Maffei liegt direkt neben dem Wohngebiet. Bisher hatten die Anwohner stillgehalten, doch nun soll damit Schluss sein. Krauss-Maffei hatte nämlich angekündigt, die Fahrzeiten bis 20 Uhr ausdehnen zu wollen. Die Vermutung der Nachbarn: Damit wolle sich der Konzern die seit 1965 nie offiziell genehmigte Strecke schützen lassen. Denn durch ein weiteres Neubaugebiet in der Nähe könnte der Widerstand gegen den Panzerlärm noch größer werden.

Illegales Glücksspiel? Watten im Visier der Justiz
Die Watten-Spieler verstehen die Welt nicht mehr. Seit Generationen wird das Kartenspiel an bayerischen Wirtshaustischen gespielt. Doch das sollte man sich in Zukunft besser zweimal überlegen. Der Veranstalter eines Watten-Turniers in Regenstauf hat eine Anzeige wegen illegalen Glücksspiels am Hals - denn er hatte 200 Euro Preisgeld versprochen. Gesetz ist Gesetz, sagen die Behörden. Da wird mit zweierlei Maß gemessen, meinen die Kartler. Schließlich findet Bayern zum Beispiel für Spielhallen immer wieder Sonderregelungen.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 22.03.2018, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine