Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
34

Sendung vom 24.05.2018

Folgeninhalt
Wohnen im See? Neubaupläne auf Hochwasserwiese
Die Daxerau in Traunstein ist seit Jahrhunderten ein natürliches Überschwemmungsgebiet. Jetzt bescheinigen neue Gutachten, dass dank Schutzmaßnahmen die Gefahr gebannt wurde. Deshalb könnten jetzt 90 neue Wohnungen dort gebaut werden. Die Anwohner sind misstrauisch: Sie haben in der Vergangenheit genug Überschwemmungen erlebt – auch noch, nachdem die Stadt den Hochwasserschutz verbessert hatte.

Kinder im Tausch-Fieber: Panini rockt die WM
Es ist eine Parallelwelt: Auf Spielplätzen und Schulhöfen wird gezockt und getauscht. Kinder zwischen 6 und 12 Jahren sind wie auf Droge, Eltern und Lehrer machtlos. Der Dealer heißt Panini, angefixt werden die Kinder von Lottogeschäften, die die WM-Sammelalben oft kostenlos verteilen. Die Bildchen von Fußballstars wie Boateng, Neuer oder Ronaldo werden hinter Büschen oder heimlich auf der Schultoilette gezockt und getauscht. Der Stoff ist teuer: Bis ein Fußballalbum voll ist, kann es bis zu mehrere hundert Euro kosten.

Luftnummer in Augsburg: Gratis-Bus gegen Schadstoffe?
Augsburg will bessere Luft und macht als erste bayerische Stadt ernst: Ab nächstem Jahr können im Innenstadtbereich Tram und Bus von allen kostenlos genutzt werden. So will man die Bürger motivieren, ihr Auto stehen zu lassen. Aber: Viele Bürger sind skeptisch, das Konzept sei eine Luftnummer und reine Symbolpolitik. Schafft Augsburg mit diesem Mobilitätskonzept einen Schritt in Richtung Zukunft oder ist es nur eine Mogelpackung?

Videoüberwachung in Passau: Sicherheit oder Bedrohung?
Der schmucke Klostergarten mitten in Passau soll in Zukunft mit mehreren Kameras überwacht werden. Angeblich soll damit Kleinkriminalität verhindert werden. Aber zu welchem Preis? Kritik kommt überraschenderweise von der CSU – denn anders als man erwarten würde, kam der Vorschlag mit der Kamera-Überwachung im Klostergarten von der SPD.

Posse um Gewerbegebiet: Staatsforst fördert Flächenverbrauch
In Weiden soll auf dem Gebiet der Staatsforsten ein riesiges Gewerbegebiet entstehen. Dabei verspricht doch die Staatsregierung nun schon seit längerem, dass der Flächenfraß in Bayern eingedämmt werden soll. Wollte man nicht aus vergangenen Fehlern lernen? Die Naturschützer können es nicht fassen, dass die Stadt Weiden für Investoren genau dort Gewerbeflächen schaffen will, wo jetzt noch Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Und die Stadt? Es sind die altbekannten Argumente: Investoren würden sonst abwandern, es gebe keine andere Möglichkeit, die Natur müsse weichen...
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 24.05.2018, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine