Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
40

Sendung vom 12.07.2018

Folgeninhalt
Tödlicher Tierschutz – Betontunnel vergiften seltene Amphibien
Manche Tunnel, die Kröten eigentlich vor dem Verkehrstod bewahren sollten, kosten jährlich zahllose Amphibien das Leben. Der Grund: Das verbaute Material gibt giftige und ätzende Stoffe ab. Außerdem können junge Frösche, Lurche und Kröten mit ihrer empfindlichen Haut kleben bleiben und gehen dann jämmerlich ein. Das Schlimme: Der Bund Naturschutz und die Bauämter hätten es wissen können, denn das Problem ist längst bekannt.

Hungerbäume – Pseudo-Brauch soll Ehen stiften
Langjährig unverheiratete Paare laufen in manchen Gemeinden neuerdings Gefahr, von Freunden einen sogenannten Hungerbaum in den Garten gestellt zu bekommen. Der Baum wird verunziert mit allerlei hässlichem Gerät und ist mit einem "Vertrag" verbunden, der das Paar verpflichtet, entweder bald zu heiraten oder z.B. jährlich Strafe in Form von Freibier und Brotzeit zu zahlen. Ein Brauch, der in manchen Regionen gerade ein Revival zu feiern scheint. Was daran nur verwundert: es ist gar kein alter Brauch, obwohl alle, die ihn pflegen, das glauben.

Müll im Fisch – Mikroplastik durch Grillpartys?
Erschreckend hohe Mikroplastikwerte wurden jüngst in der Donau bei Deggendorf gemessen. Die Fischer sind alarmiert. Bei der Ursachenforschung kam man auf eine überraschende Quelle. Es ist nicht nur das Mikroplastik aus der Kosmetik und Fasern aus der Wäsche, sondern viel banaler: Müll. Und die Experten meinen schon die Schuldigen ausgemacht zu haben: Grillpartys in München. Tatsächlich: Einiges spricht dafür, dass dieses Freizeitvergnügen an der Isar für einen großen Teil der gefundenen Partikel verantwortlich ist.

Bumerang-Politik: Hilft die CSU-Strategie der AfD im Wahlkampf?
Jahrzehntelang erfüllte die CSU die Maxime von Franz Josef Strauß: rechts von uns keine demokratisch legitimierte Partei! Doch die kompromisslose Haltung in der Flüchtlingspolitik könnte die CSU die erhoffte absolute Mehrheit kosten. Das legen zumindest die neuesten Umfragen nah. Viele CSU-Granden wie Alois Glück und Hans Maier warnen inzwischen, dass der harte Kurs der Volkspartei schadet. Auch langjährigen Mitgliedern geht die kompromisslose Linie zu weit, und erste Kommunalpolitiker treten bereits aus der CSU aus. quer fragt sowohl bei CSU-lern als auch bei AfD-Sympathisanten nach, ob die CSU-Strategie, den rechten Rand besser abzudecken, funktioniert. Ergebnis: ja, für die AfD.

Marodes Denkmal – Altes Bauernhaus wird zum Ärgernis
Ein 200 Jahre altes Bauernhaus sorgt für Streit in Zorneding. Die Besitzer wollen es abreißen, doch das Denkmalamt sagt: Nein. Seit Jahrzehnten rottet das Haus nun vor sich hin. Ein Ärgernis für die Bürger. Der Staat könnte Eigentümer zwar zwingen, ihre Denkmäler zu sanieren, tut es aber oft nicht. Und finanzielle Förderung gleicht einem Glückspiel. Daher scheinen manche abzuwarten, bis dem Denkmal seine jahrhundertelange Geschichte zum Verhängnis wird und es irgendwann zusammenfällt - Problem gelöst. Kürzlich lösten sich Teile des Dachs. Da konnten die Behörden endlich etwas tun: Sie ordneten eine halbseitige Straßensperre an, damit Fußgänger und Fahrzeuge durch herabfallende Gebäudeteile nicht zu Schaden kommen.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 12.07.2018, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine