Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
195

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 852195 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
10

Sendung vom 22.11.2018

Folgeninhalt
Gefährliche Keime im Trinkwasser: Ist der Klimawandel schuld?
Einfach den Hahn aufdrehen und das Wasser direkt aus der Leitung genießen: Davon können viele Menschen im Augsburger Raum und im Oberland derzeit nur träumen. Weil Keime im Trinkwasser entdeckt wurden, muss jeder Tropfen abgekocht oder gechlort werden. Dazu kommen tägliche Messungen – und die Suche nach der Ursache. Könnte der Klimawandel schuld an der Keim-Krise sein? Die Trockenheit der letzten Monate hat die Filterfunktion des Bodens beeinträchtigt. Dazu kommt, dass das Wassernetz in ganz Bayern inzwischen gut 50 Jahre alt ist. quer über die unsichtbare Gefahr aus dem Wasserhahn.

Unendliche Pannenserie: Gräfenbergbahn nervt Pendler
Tägliche Verspätungen, Zugausfälle und gestrandete Schüler, die kilometerweit zum Klassenzimmer laufen müssen – in Sachen Verlässlichkeit ist die Gräfenbergbahn für viele Fahrgäste eine Katastrophe. Seit Jahren bemühen sich Kommunalpolitiker und lokale Unternehmen entlang der 28 Kilometer langen Strecke um eine Sanierung der Trasse und neue Stellwerktechnik. Zwar investiert die Bahn schon, um die gröbsten Mängel zu beheben. Für eine dauerhafte Lösung bräuchte es aber mehr Mittel – auch vom Freistaat. Frustrierte Eltern und Schulleiter haben nun eine Online-Petition gestartet, um endlich bei den Pannenbahn-Verantwortlichen durchzudringen.

Bloß nicht zurückschauen: CSU will Wahldebakel vergessen
Glaubt man Markus Söder, dann hat die Analyse der Wahlniederlage bereits stattgefunden – in seinem Kopf. Jünger, weiblicher, grüner: So sieht Söder die strahlende Zukunft der CSU. Schluss mit "One-man-show" und Scharfmacherei, kündigt der designierte Nachfolger von Horst Seehofer als Parteichef an. Dabei hatte die Parteispitze nach dem Verlust der absoluten Mehrheit ein breite Diskussion versprochen. Jetzt gibt es scheinbar nur noch einen, der diese Diskussion führen will: Horst Seehofer, der nicht als der allein Schuldige am Wahldebakel gelten möchte. Eine breite Aufarbeitung könnte auch einen Schatten auf Markus Söders Agieren im Wahlkampf werfen, weshalb in der CSU das Interesse an dieser Debatte überschaubar ist.

Die CSU vor und nach der Wahl: quer über eine wundersame Verwandlung.
Mit Risiken und Nebenwirkungen: Investoren kaufen Arztpraxen Sie klingen zunächst wie eine gute Medizin für ein kränkelndes Gesundheitssystem: Medizinische Versorgungszentren können dort helfen, wo Ärzte fehlen und Notarztpraxen überfüllt sind. Immer häufiger stecken hinter den Großpraxen jedoch Private-Equity-Gesellschaften. Gesundheitsexperten warnen vor Nachteilen für die Patienten, weil ökonomische über medizinischen Kriterien gestellt werden könnten. Und da Investoren vor allem in Ballungsgebiete gehen, könnte sich der Facharztmangel auf dem Land noch verschärfen. quer klärt auf über Risiken und Nebenwirkungen.

Verkehrte Verkehrspolitik: Bamberger Radl-Vision ausgebremst
Die Mitglieder der "Initiative Radentscheid Bamberg" sind enttäuscht: Gut elf Monate ist es her, dass die Stadt ihnen bessere Verkehrsbedingungen und mehr Rechte versprochen hat. Mit dieser Selbstverpflichtung wollte die Verwaltung einem drohenden Bürgerentscheid zuvorkommen. Doch seit Januar sei kaum etwas passiert, beklagen jetzt die Initiatoren. Und schalten um auf Guerilla-Taktik. Druck von der Straße soll die zögerliche Stadtverwaltung zum Handeln zwingen. Ob's klappt?
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 22.11.2018, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine