Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
11

Sendung vom 29.11.2018

Folgeninhalt
Weihnachten vs. Datenschutz: Kein Geld für Bedürftige
In Holzkirchen gibt es eine Tradition: jedes Jahr zu Weihnachten verteilt die Gemeinde ein kleines Geldgeschenk an Sozialhilfeempfänger. Doch damit ist heuer Schluss. Angeblich wegen der neuen Datenschutzverordnung der EU dürfe das Sozialamt die Namen der Bedürftigen nicht mehr ans Rathaus weitergeben. Auch der Verein "Holzkirchen hilft" hat früher Weihnachtsgeschenke an die Armen im Ort verteilt. Dieses Jahr haben die Helfer aus Datenschutzsorgen sogar ihre Kartei mit Kontaktdaten von Bedürftigen zerstört. Doch Experten sagen: Die Ängste vor der neuen DSGVO sind oft völlig übertrieben.

Paket-Irrsinn: Spediteure transportieren Luft
Lieferwagen verstopfen die Straßen, genervte Nachbarn müssen Pakete fürs ganze Viertel annehmen und die Papiertonnen quellen über vor Verpackungsmüll - zu Jahresende boomt der Paketversand! Aber laut Experten sind Lieferpakete im Schnitt nur zu 50% gefüllt. Der Rest ist Luft und Füllmaterial. Die Folge: Berge an Verpackungsmüll, mehr Lieferverkehr, mehr CO2- und Schadstoffausstoß. Besonders absurd: Großversender, die halbleere Riesenpakete durch die Welt schicken, sparen am Ende sogar noch Geld, weil sich große Pakete billiger verpacken lassen und das Volumen bei den Portokosten für die Online-Händler kaum eine Rolle spielt. Doch weil sich immer mehr Kunden beschweren, beginnt die Wirtschaft umzudenken.

Endlager durch die Hintertür? Aufregung im Landkreis Landshut
Bürger und Lokalpolitiker rund um Landshut warnen: Vorbei an der Öffentlichkeit werden am Atomkraftwerk Isar II gerade Fakten geschaffen. Das dortige Atommüll-Zwischenlager drohe durch die Hintertür zum Endlager zu werden. Der Grund sind Castoren, die bald aus europäischen Wiederaufbereitungsanlagen geliefert werden sollen. Die sind technisch nur auf wenige Jahrzehnte ausgelegt. Sind sie einmal undicht, können die Castoren zwar noch repariert, aber nicht mehr wegtransportiert werden. Es ist eine verzwickte Angelegenheit – niemand will den Atommüll, irgendwohin muss er. Aber darf eine so wichtige Weichenstellung vorbei an der Öffentlichkeit vorgenommen werden?

BREXIT auf Bayerisch: Neu-Ulm vor dem NUXIT
Was zwischen Großbritannien und der EU im Großen passiert, erlebt der Landkreis Neu-Ulm gerade im Kleinen. Die Stadt plant den Austritt aus dem Landkreis, der Stadtrat hat den sogenannten NUXIT bereits beschlossen. Mit der Stadtratsmehrheit im Rücken verbreiten NUXIT-Befürworter um den Neu-Ulmer Oberbürgermeister ihre Vision von mehr Freiheit und Wohlstand. Während die örtliche Wirtschaft vor Millionenschäden warnt, formiert sich in Stadt- und Landkreis der Widerstand. Mit einer Petition an den Landtag hoffen die Austrittsgegner den NUXIT in letzter Minute zu stoppen.

Knappheit bei der Knolle – Fluch und Segen der Kartoffelkrise
Die monatelange Dürre beschert Bauern in ganz Deutschland eine miserable Kartoffelernte. Und das hat Folgen: Die Pommes Frites werden kleiner, die Preise steigen deutlich und in den Supermarktregalen werden wohl bald hässlichere Knollen auftauchen. Wegen der Knappheit landen jetzt auch Kartoffeln mit kleinen Mängeln im Handel, die in normalen Erntejahren aussortiert würden. Hat die Dürre am Ende auch ihr Gutes, weil uns die Natur gerade zu einem Umdenken bei Preisdumping und der Geringschätzung von Lebensmitteln zwingt?
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 29.11.2018, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine