Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1615194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
22

Sendung vom 28.02.2019

Folgeninhalt
Das Ende der Almen? Kuh-Urteil sorgt für Aufregung
Nach einer tödlichen Kuhattacke im Jahr 2014 schockiert jetzt das Urteil des Innsbrucker Landgerichts ganz Österreich: Der beklagte Landwirt muss den Hinterbliebenen insgesamt rund 490.000 Euro zahlen – Schadenersatz plus monatliche Hinterbliebenenrente. Die österreichischen Almbauern sind entsetzt und fangen an, ihre Almen für Wanderer zu sperren. Auch hier in Bayern sind, zwei Monate vor dem Almauftrieb, die Bauern verunsichert: Wäre ein solches Urteil auch in Deutschland denkbar? Mit steigender Touristenzahl und immer mehr Mutterherden auf den Almweiden wird ein Aufeinandertreffen in jedem Fall häufiger werden.

Krapfen-Kollaps: Faschingshype bringt Bäcker an ihre Grenzen
Leberkäs. Backfisch. Obazda. In dieser Saison scheint es für die Geschmacksrichtung des beliebten Faschingsgebäcks keine Grenzen zu geben. Bäcker aus ganz Bayern übertrumpfen sich an neuen Kreationen. Und das kommt an: Die Kunden stehen Schlange, manch einer fährt sogar bis zu 200 Kilometer, nur um den Goaßmaß-Krapfen im niederbayerischen Frontenhausen zu probieren. Ein Riesenhype. Um Krapfen! Die Bäcker indes sind inzwischen am Ende ihrer Kraft: Tag und Nacht wird gebacken, der Ansturm ist kaum zu bewältigen. Die Erschaffer der absurden Krapfen: sie werden nun Opfer ihres eigenen Hypes.

Im Leerlauf: Wie Bahn und Städte Radfahrer ausbremsen
Kaum sprießen die ersten Schneeglöckchen, schwingen sich die Leut' auch wieder auf ihr Radl. Doch viele Städte sind für die Masse an Fahrrädern einfach nicht genug ausgestattet. In Regensburg etwa vermüllen herrenlose Schrotträder die Stadt. Abhilfe könnten mehr Stellplätze schaffen – doch das ist gar nicht so einfach. So scheitert beispielsweise ein dringend benötigtes Radl-Parkhaus im Münchner Ortsteil Trudering an der Bahn. Wenn der Umstieg aufs Fahrrad politisch doch so gewollt wird – warum ist es dann so schwer, die Infrastruktur dafür zu schaffen?

Das Herz der EU – Gadheim bald neuer Mittelpunkt Europas?
Wird er nochmal verschoben? Kommt es zur einer neuen Abstimmung? Während Europa wieder einmal um den Brexit ringt, bereitet sich Gadheim in Unterfranken auf eine wichtige Rolle vor: Sollten die Briten tatsächlich aus der EU aussteigen, verschiebt sich der geografische Mittelpunkt Europas hierher! Doch statt sich über die unverhoffte Aufmerksamkeit zu freuen, stehen die Gadheimer den Europaskeptikern in London eher kritisch gegenüber. Und hätten viele pragmatische Vorschläge, wie man den europäischen Gedanken noch retten könnte.

Narren gegen Bürokratie: Fällt der Fasching heuer aus?
Dieses Jahr ist es soweit: Die Faschingsfreunde Genderkingen im Landkreis Donau-Ries haben ihren beliebten Gaudiwurm abgesagt – das erste Mal seit 20 Jahren. Der Grund: die Sicherheitsauflagen werden strenger, die Kosten höher und so finden sich kaum noch freiwillige Helfer. Das Gleiche in Kempten, Jettingen-Scheppach und Klosterlechfeld – Faschings-veranstaltungen wurden ersatzlos gestrichen. Schwaben ohne Fasching? Nicht ganz. Denn einzelne Landratsämter scheinen die Auflagen entspannter zu sehen. Und so feiern manch schwäbische Narren einfach bei anderen Gaudiwürmern im Nachbarlandkreis mit.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 28.02.2019, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine