Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1615194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
23

Sendung vom 07.03.2019

Folgeninhalt
Memminger Männersache: Frauenverbot beim Forellenfischen
Beim Memminger Fischertag stehen einmal im Jahr Männer mit historischen Keschern, sogenannten "Bären", im Stadtbach und fischen um die Wette. Den Frauen kommt laut Vereinssatzung die Rolle zu, sich um die Kübel zu kümmern, in denen der Fang aufbewahrt wird. Doch diesen Sommer will eine Memmingerin auch mitfischen. Das aber wäre gegen die Satzung, sagen der Bürgermeister und Vereinsvorsitzende. Und viele Frauen des Vereins sehen das genauso. Während der Fischertagsverein dafür kämpft, dass alles so bleibt wie es ist, hat die Memmingerin mittlerweile eine Anwältin und die Antidiskriminierungsstelle des Bundes eingeschaltet.

Ökologisches Eigentor? Mikroplastik auf Kunstrasenplätzen
Der Fußballverein von Titting in Oberbayern hat seinen alten Rasenplatz satt. Er ist holprig und bei Regen wird das Spiel zur Schlammschlacht. Mit Mitteln der örtlichen Brauerei und des Bayerischen Landes-Sportverbands will sich der Verein jetzt Kunstrasen zulegen. Doch damit kommt ein neues Problem auf die Tittinger zu. Um den Rasen griffig und bespielbar zu machen, bräuchte es tonnenweise Kunststoffgranulat, das auch ständig nachgefüllt werden muss. Die Tittinger suchen händeringend nach einer ökologischeren Variante. Denn Wissenschaftler warnen, dass Kunstrasen eine der Hauptursachen für Mikroplastik im Wasser ist.

Metropol-Müdigkeit: Münchner zieht es aufs Land
Überraschende Statistik: Laut einer Studie werden die Einkommensunterschiede zwischen Stadt- und Landbewohnern immer kleiner. Gute Jobs gibt es nicht mehr nur in den Ballungszentren. Das Land holt auf: Besonders in Niederbayern und der Oberpfalz macht sich das bemerkbar. Erfolgreich wirbt zum Beispiel der Bürgermeister aus dem niederbayerischen Waldkirchen mit günstigen Mieten, freien Stellen und entspanntem Lebensraum um frustrierte Münchner. Die Argumente ziehen. Doch die neue Stadtflucht hat einen Haken: Erste Gemeinden klagen schon, dass mit den Einwohnerzahlen auch die Mieten und Immobilienpreise steigen.

Abgehoben: Erfolgsflughafen raubt Nürnbergern den Schlaf
Es ist eine Erfolgsstory: Nürnbergs regionaler Flughafen kann sich im Wettstreit mit den Drehkreuzen München und Frankfurt behaupten und stärkt so den Wirtschaftsstandort Mittelfranken. Und nicht nur das: er schreibt dabei auch noch schwarze Zahlen! Allerdings bringt er die Anwohner um den Schlaf. Denn der Erfolg ist teuer erkauft: Wegen des fehlenden Nachtflugverbots hat sich der Airport zu einem beliebten Anbieter von nächtlichen Urlaubsflügen entwickelt.

Gestank und Gestänker: Ziegenmief sorgt für Zoff im Dorf
Pechgraben in Oberfranken ist Schauplatz eines heftigen Nachbarschaftsstreits. Ein offenbar besonders übel riechender Ziegenbock plagt die Nachbarn. Sie hätten ihn am liebsten los, wenigstens aber in gebührendem Abstand zu ihren Gärten. Die Bock-Besitzer aber bleiben stur. Weder Gemeinde noch Landratsamt konnten vermitteln. Da es für Ziegenhaltung keine klaren Abstandsregeln gibt, erwägt die Gemeinde jetzt einen neuen Bebauungsplan. Und das Landratsamt muss tatsächlich prüfen, ob das Dorf überhaupt noch ein Dorf ist.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 07.03.2019, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine