Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1375194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
26

Sendung vom 28.03.2019

Folgeninhalt
Käfer, Klima, Kapitalismus: Notstand in Bayerns Wäldern
Bayerns Wälder erleben schwere Zeiten, von allen Seiten wird am Bestand genagt: Die Borkenkäferplage nimmt dramatische Formen an. Der Schädling fühlt sich wohl in den ausufernden Fichtenmonokulturen. Sturm und andere Starkwetterereignisse schlagen zusätzliche Schneisen. Die Folge: Der Markt wird überschwemmt mit immer billigerem Fichtenholz. Nur das will keiner haben, für Möbel boomt die Nachfrage nach Eiche, als Brennholz ist die Buche im Trend – ausgerechnet Baumarten, die Klima und Schädlingen besser gewachsen wären. Und so brechen düstere Zeiten an, in Bayerns Wäldern.

Tatort Raststätte: Lkw im Visier von Diebesbanden
Unter Bayerns Spediteuren und Lkw-Fahrern geht die Angst um: Es häufen sich Raubzüge und Diebstähle, bei denen wertvolle Ware durch aufgeschlitzte Lkw-Planen gestohlen wird. Weil der Güterverkehr in Deutschland boomt und eben nicht auf der Schiene, sondern auf der Straße stattfindet, entwickelt sich der nächtliche Lkw-Parkplatz zur Goldgrube für Gauner, Räuber und Diebesbanden. Doch die Branche rüstet sich gegen die Gefahr an der Raststätte.

Braune Stoßtrupps: Bürger gegen rechtsextreme "Bürgerwehren"
Ein Fackelmarsch auf dem Nürnberger Reichsparteitagsgelände, "Kontroll"-Gänge vor einer Flüchtlingsunterkunft: Rechtsextreme treten in Bayern zunehmend offensiv als selbsternannte "Ordnungshüter" auf den Plan. Doch statt Ordnung und Sicherheit erreichen sie in den Augen des größten Teils der Bevölkerung das glatte Gegenteil: Viele sind verunsichert, andere einfach nur genervt. Und bei Behörden und echten Ordnungshütern binden Einsätze rund um die "Spaziergänge" der rassistischen Möchtegern-Bürgerwehren Kräfte, die andernorts fehlen. Doch die Extremisten haben die Rechnung ohne den Bürger gemacht. Die beginnen, sich zu wehren.

Golfkrieg von Haiming: Angst vor weißen Fluggeschossen
Die Gefahr kommt von oben und zwar mit bis zu 200 km/h: Wenn die Nachbarn eines Golfplatzes in Haiming ihre Terrasse betreten, spähen sie erst mal über den Zaun zum Abschlag 9: Von dort fliegen regelmäßig Golfbälle auf ihr Grundstück. Lebensgefahr, sagen sie, und starten einen Feldzug gegen den Golfclub. Die Fronten sind verhärtet, alle Schlichtungsversuche bisher gescheitert. Ein Fangzaun zur Golfballabwehr würde wiederum an Klagen anderer Nachbarn scheitern, die sich um den Ausblick sorgen. Der Golfstreit entwickelt sich zum Stellungskrieg.

Riesen-Streit ums Wasser: Dorf verklagt Freistaat
Zu viel Sicherheit, zu viel Kontrolle bei der Wasserqualität – geht das? Im kleinen Ort Riesen in Oberbayern sagen Bürger ja und verklagen den Freistaat wegen aus ihrer Sicht überzogener Wasserbürokratie. Die Riesener wollen unabhängig bleiben vom Versorgungsnetz und an ihrer eigenen Quelle festhalten. Doch die neue Trinkwasserverordnung fordert umfangreiche Proben, die aus Sicht der Riesener sinnlos sind und extreme Kosten verursachen. Jetzt proben sie den Aufstand und bekommen dabei Rückendeckung aus ganz Bayern: Denn wenn sich nichts ändert, könnte es kleinen Wassergenossenschaften im ganzen Freistaat an den Kragen gehen.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 28.03.2019, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine