Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1615194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
36

Sendung vom 27.06.2019

Folgeninhalt
Erlebnistourismus am Grünten – Ist der Berg nicht genug?
Menschen steigen auf den "Wächter des Allgäus", um sich vom Berg in seiner jetzigen Form zu verabschieden. Eine Investoren-Familie möchte das alte Skigebiet modernisieren und für den Sommerbetrieb fit machen. Aber nachhaltig und ökologisch, wie sie sagen. Dem widersprechen aber die Naturschützer und auch zahlreiche Anwohner. Ob am Riedberger Horn oder am Grünten: Die Diskussion über den Tourismus der Zukunft sorgt im Allgäu seit Jahren für Konflikte und Streitigkeiten. Und es zeigt sich - nicht jeder versteht dasselbe unter "Nachhaltigkeit".

Druck von Rechts - Kommunalpolitiker verlässt der Mut
Im fränkischen Schwarzenbruck findet ein Lehrstück über die politische Spaltung Deutschlands statt. Ein im Ort bekannter Unternehmer veröffentlicht auf seinem Youtube-Kanal zahlreiche Videos, in denen er nach rechtspopulistischem Muster gegen Linke, Flüchtlinge und die Kanzlerin zu Felde zieht. Als sich Bürgermeister und Gemeinderat per Beschluss von diesen Äußerungen distanzieren, sieht der Unternehmer seine Meinungsfreiheit bedroht. Seine Social Media Fans reagieren einem regelrechten Shitstorm gegen Kommunalpolitiker. Die nehmen darauf – bis auf die Grünen - ihre Distanzierung zurück. quer über defensive Demokraten, triumphierende Pöbler und die seit dem Lübcke-Mord überall greifbare Angst der Kommunalpolitiker vor folgenschweren Zitaten im Netz.

Angriff im Biergarten - Mückenplage stellt Artenschutz auf die Probe
Schwammspinner fressen in Franken einen Wald kahl und dringen bis in die angrenzenden Häuser vor. Stechmücken fallen über Biergartenbesucher an den bayerischen Seen her. Mückenschutzmittel sind zeitweise vergriffen. Ein milder Winter und der Klimawandel haben zu einer Massenvermehrung von Insekten geführt, nur nicht unbedingt von denen, die man sich wünscht. Ausgerechnet in einer Zeit, in der bei den Bayern ein neues Bewusstsein für Artenschutz gewachsen ist, wird ihre Tierliebe auf eine harte Probe gestellt: Soll man die Insekten bekämpfen oder aushalten?

Mehr Anarchie wagen? Scheuer will Motorradführerschein light
Wieder ein neuer Vorschlag aus dem Verkehrsministerium: Führerscheinbesitzer, die ihren "Lappen" mindestens 5 Jahren haben, sollen bald - mit nur wenigen Fahrstunden – auch Motorrad fahren dürfen. Maschinen mit 125ccm Hubraum, die teils über 100 km/h schaffen. Unfallexperten warnen, Medien winken ab. Dabei steckt dahinter eine verkehrspolitische Idee. Landbewohner und Pendler sollen vom Vierrad aufs platzsparende und klimafreundlichere Zweirad umsteigen. Aber funktioniert das? Oder geht es einfach nur um Fahrspaß und noch mehr Verkehr?

Wirtshaussterben 3.0 – Traditionsgaststätten fehlt Personal
Gegen das Wirtshaussterben in Bayern und vor allem für den Erhalt kleiner Dorfwirtschaften hat das bayerische Wirtschaftsministerium einen Fördertopf mit 30 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um den Gasthäusern bei Modernisierungsmaßnahmen zu helfen. Doch löst das die Probleme? Mittlerweile trifft das Wirtshaussterben auch Traditionsgaststätten in ausgewiesenen Touristengegenden. Und das, obwohl der Laden brummt. Denn: Gegen grassierenden Personalmangel und aufwändige Bürokratie scheint auch das Förderprogramm machtlos.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 27.06.2019, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine