Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1615194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
20

Sendung vom 13.02.2020

Folgeninhalt
Lebenswertes Ansbach: Aufregung um Kritik an "fader" Provinz:
Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof soll von München nach Ansbach, das ist Teil der großen Behördenverlagerung von Ministerpräsident Markus Söder zur Stärkung der Regionen. Die Ansbacher freuen sich über die Aufwertung. Aber der Präsident des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig fordert Söder jetzt auf, er solle den Umzug noch einmal überdenken. Die Begründung: Die "Besten des Fachs" gingen nicht in die Provinz und wollten doch sicher nicht in Ansbach wohnen! Jetzt erhebt sich in Ansbach ein Sturm der Empörung. Denn was wäre die Alternative: Dass der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München bleibt. Also, dass wieder einmal die angeblich so "großartige" oberbayerische Landeshauptstadt die angebliche so "langweilige" fränkische "Provinz" aussticht.

Bayern nach dem Thüringen-Beben: Wie umgehen mit der AfD?
Nach dem Regierungs-Beben in Thüringen fragen sich Bürger und Politiker auch in Bayern: Wie soll man künftig umgehen mit der AfD? Die stellvertretende CSU-Bürgermeisterin von Schweinfurt sagt: Man muss sich abgrenzen. Sie kam zur Eröffnung des Wahlkreisbüros eines AfD-Landtagsabgeordneten in Schweinfurt – und wurde im Netz wie eine Unterstützerin dargestellt. Aber mit demokratisch gewählten Vertretern gar nicht mehr reden? Für viele Politiker ein Dilemma: Wo zieht man eine Grenze? Stärkt das die AfD am Ende? Und auch andere in der Gesellschaft beginnen zu überlegen: Ignorieren oder diskutieren? Wie kann man umgehen mit einer in Teilen extremistischen Partei, die jeden Kontakt mit Demokraten potenziell nutzt, um als bürgerlich wahrgenommen zu werden?

Mietpreis-Spirale in Bayern: Kein Ende in Sicht:
Immer wieder haben wir von quer über die hohen Mieten in Bayern berichtet. Über Luxus-Sanierungen, Räumungsklagen, explodierende Grundstückspreise, über anonyme Investoren und Menschen, die sich ihre Wohnung nicht mehr leisten können. Heute besuchen wir diese Menschen wieder, viele mussten ihre Wohnungen mittlerweile verlassen. Noch hat die Politik kein wirksames Mittel gegen die immer weiter steigenden Mieten gefunden, die Preisspirale dreht sich in den Ballungszentren scheinbar unaufhaltsam weiter. Eine ausweglose Situation? Ein Volksbegehren fordert jetzt 6 Jahre Mietenstopp für 162 Städte und Gemeinden in ganz Bayern. Ist das der richtige Weg? Und es gibt sie noch: soziale Vermieter. Der Münchner Vermieter Wolfgang Fischer ist zu Gast bei quer.

Schlaflos in Peißenberg: Neue Laternen machen die Nacht zum Tag:
Bei der Straßenbeleuchtung muss man ja heute vieles richtig machen…Nicht zu hell darf sie sein, wegen der Lichtverschmutzung, angenehmes Licht soll sie haben, aber bitte mit wenig Blautönen wegen der Insekten und für die menschliche Gesundheit. Und natürlich: Energiesparend soll sie sein! In Peißenberg hat man neue Straßenlaternen installiert. Und die Anwohner liegen seitdem schlaflos in ihren hell erleuchteten Schlafzimmern. quer bringt ausnahmsweise einmal kein Licht ins Dunkel, sondern fragt: Wie viel Dunkelheit braucht der Mensch?
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 13.02.2020, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine