Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1798194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
23

Sendung vom 05.03.2020

Folgeninhalt
Handy-Spionage: Werden wir von unseren Smartphones abgehört?
Es ist ein Verdacht, den Zuschauerinnen und Zuschauer seit Monaten immer wieder an quer herantragen: Hört mich mein Smartphone ab? Werden private Gespräche von Internetkonzernen mitgehört, von Algorithmen ausgewertet und die Daten zu Werbezwecken genutzt? quer begibt sich auf die Spur des Handy-Mysteriums und macht mit IT-Experten den Abhör-Test. Das Ergebnis sagt weniger über Google, Facebook und Apple, dafür aber umso mehr über unser nonchalantes Verhältnis zu Privatsphäre und Datenschutz aus.

Taferl-Streit von Murnau: Vom Niedergang der Debattenkultur
Riesen-Ärger in Murnau: Hängt am Maibaum ein Taferl mit fremdenfeindlichen Parolen? So sieht es ein Bürger und hat mit seiner Beschwerde eine Lawine losgetreten. Erst wird das Taferl hastig abgehängt. Dann kommt es mit großem Brimborium und unter dem Beifall von Trachtenverein und Lokalpolitik wieder zurück. Die Debatte spaltet den Ort, schwarz oder weiß, pro Taferl oder kontra, ein vernünftiger Austausch findet kaum noch statt. Viele Murnauer erinnert das an die große Politik und die polarisierte Debattenkultur in der Flüchtlings- und Integrationspolitik. Und wen überrascht's: Auch die AfD vor Ort versucht auf den Streit aufzuspringen.

Symbolpolitik im Buchenwald: Ein Naturmonument als Luftnummer?
Was für eine Show: Ministerpräsident und Umweltminister weihen im Februar das "Nationale Naturmonument Weltenburger Enge" ein. Für die Staatsregierung ein großer Wurf. Kurz darauf werden nah am neuen Naturmonument alte Buchen abgeholzt, Naturschützer schreien auf. Sie sehen das hochgepriesene Prestigeprojekt als Endprodukt eines atemberaubenden umweltpolitischen Schrumpfungsprozesses: Ursprünglich sollte das Gebiet Teil des geplanten Nationalparks Donauauen werden. Aus dem wurde nichts. Und nun schützt das Naturmonument nicht mal den Baumbestand in unmittelbarer Nähe.

Frauen im Visier: Das toxische Weltbild der "Pick-Up-Artists"
Sie sehen Frauen als Objekte, nennen sie nur "hot babes". Ein Nein wird nicht akzeptiert, denn der Mann muss "dominieren" und seinen Willen durchsetzen. Die sogenannte Pick-Up-Artist-Bewegung trifft sich in deutschen Städten zu Seminaren, in denen ein fragwürdiges Frauenbild gelehrt und im Anschluss in Bars und Kneipen an Frauen ausprobiert wird. Am Wochenende waren die selbsternannten Artists in München unterwegs. quer hat sich auf ihre Spur begeben und mit Frauen gesprochen, die mit der Anmache schon konfrontiert waren.

Geiz ist ungeil: Wie Bauern zur Massentierhaltung getrieben werden
Bauern, die sich um Tierwohl und artgerechte Haltung sorgen, haben es schwer. Zwar geben Verbraucherinnen und Verbraucher in Umfragen gerne an, wie wichtig ihnen Bio, Öko und Co sind. An der Supermarktkasse entscheiden sich die Kunden dann aber doch mehrheitlich für Billigprodukte. Die Massentierhaltung ist entgegen aller Beteuerungen en vogue. Und so entstehen immer neue Großställe mit hunderttausenden Tieren, vor allem bei Geflügel. Mit Tierschutz ist allzu oft kein Gewinn zu machen.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 05.03.2020, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine