Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
200

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 442200 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
673

Folge 673

Folgeninhalt
Kinder in der Corona-Krise - Familien am Limit
Gewalt gegen Kinder - schon seit Jahren bewegen sich die Zahlen in Deutschland auf einem erschütternd hohen Niveau. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik sterben durchschnittlich drei Kinder pro Woche an den Folgen von Gewalt, zehn bis zwölf Kinder werden pro Tag misshandelt, 40 sind täglich sexuellem Missbrauch ausgesetzt. Da Schutz und Hilfe für gefährdete Kinder schon vor der Corona-Krise unzureichend waren, fordern 100 Wissenschaftler wegen des Shutdowns nun von der Politik einen nationalen Krisenstab für mehr Kinderschutz. Jugendamtsmitarbeiter sollten als systemrelevant eingestuft werden. Ihre Sorge: Die Schreie der Kinder könnten ungehört bleiben, weil viele Meldegruppen wie Erzieher, Ärzte und Lehrer wegfallen. "Frontal 21" über Familien am Limit und Defizite im Kinderschutz in Zeiten von Corona.

Schulstart trotz Corona - Lernen mit Risiko
Die Öffnung von Schulen im Zuge der Corona-Krise geht mit heftigen Protesten einher. Weil es an ausreichendem Schutzmaterial und auch an Hygienekonzepten fehle, seien mögliche Gesundheitsrisiken für Lehrer, Schüler und deren Angehörige kaum zu verantworten, beklagen Eltern- und Lehrerverbände sowie kommunale Spitzenverbände. Zudem können in nicht wenigen Schulen viele Lehrer schon deshalb nicht unterrichten, weil sie zur Risikogruppe in der Corona-Pandemie gehören. In Nordrhein-Westfalen kritisiert die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) die Regierung unter Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Er gehe mit seiner "schnellen und unvorbereiteten Wiedereröffnung der Schulen ein hohes Risiko für alle Beteiligten ein", auch weil "Warnungen ignoriert werden". "Frontal 21" über den riskanten Schulstart während der Corona-Pandemie.

Coronavirus-Ausbruch im Klinikum - Ausnahmezustand in Potsdam
Der Corona-Ausbruch im Potsdamer Klinikum "Ernst von Bergmann" wirft viele Fragen auf. Seit dem 26. März 2020 sind in dem Krankenhaus 41 Patienten an Corona gestorben. Viele von ihnen haben sich wohl erst in der Klinik durch medizinisches Personal mit dem Coronavirus angesteckt. Angehörige der Toten erheben schwere Vorwürfe, die Deutsche Stiftung für Patientenschutz hat Strafanzeige gegen die Geschäftsführung erhoben. Diese wurde inzwischen vom Potsdamer Oberbürgermeister beurlaubt, die Stadt ist alleiniger Gesellschafter. Die Potsdamer Staatsanwaltschaft prüft neben der Strafanzeige auch noch Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz durch das Bergmann-Klinikum. Was lief in dem Potsdamer Klinikum schief? "Frontal 21" berichtet.

Aufbereitung von Atemschutzmasken - Umstrittenes Verfahren
Coronaviren werden durch das bisher empfohlene Aufbereitungsverfahren von Atemschutzmasken nicht vollständig abgetötet. Zu diesem Ergebnis kommt das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in einem Papier, das "Frontal 21" exklusiv vorliegt. Darin heißt es, dass das bisherige von der Bundesregierung befürwortete Aufbereitungsverfahren "nicht ausreicht, um eine vollständige Inaktivierung infektiöser Viruspartikel auf den inkubierten Masken zu erzielen." Die Verfasser des Papiers kommen zu dem Schluss: "Damit kann dieses Verfahren nicht mehr für die Dekontamination von Masken empfohlen werden." Das BfArM fordert deshalb, das aktuelle Aufbereitungsverfahren unverzüglich zu beenden.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 28.04.2020, ZDF
Letzte TV-Termine