Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
201

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1552201 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
674

Folge 674

Folgeninhalt
Milliarden für den Impfstoff - Die späte Einsicht der Politik
Je zügiger ein Impfstoff gefunden ist, desto schneller wird die Pandemie vorüber sein. Doch es drohen Verteilungskämpfe - und Produktionskapazitäten sind knapp. Die Hoffnungen ruhen auf innovativen Start-ups, oftmals finanziert von wenigen reichen Investoren wie Bill Gates, die zwar gute Konzepte, aber bisher wenige Ergebnisse vorzuweisen haben. Diese Abhängigkeit liegt auch an früheren Versäumnissen von Pharmaindustrie und Regierungen. "Frontal 21" über die Entwicklung eines Corona-Impfstoffes, die Milliarden verschlingt - und die späte Einsicht der Politik.

Kriminelle kassieren Corona-Hilfen - Beutezug im Netz
Der Betrug bei Corona-Soforthilfen geht nicht nur auf Einzelpersonen zurück, sondern hat häufig seinen Ursprung auf Underground-Economy-Plattformen im Darknet. Das zeigen Recherchen von "Frontal 21". In geschützten Chaträumen diskutieren Cyberkriminelle ihre Betrugsmaschen und finden sich zusammen, um mit Aufgabenteilung möglichst viele Corona-Soforthilfen auf ihre Konten umzuleiten. Einer von diesen Usern war bereit, mit "Frontal 21" über das Vorgehen zu sprechen - anonym in einem verschlüsselten Chat, aber mit Unterlagen, die die Masche belegen. Er beschreibt den Betrug mit Corona-Soforthilfen in Nordrhein-Westfalen mittels einer Fake-Internetseite und spricht dabei von "dem digitalen Bankraub des Jahres". "Frontal 21" über Cyberkriminelle, die in der Corona-Krise erst richtig aufblühen.

Milliarden für Daimler & Co. - Konzerne setzen Politik unter Druck
Beim Autogipfel im Bundeskanzleramt geht es um Konjunkturhilfen für Deutschlands Schlüsseltechnologie. Die Konzernchefs der deutschen Automobilhersteller haben sich bereits positioniert und wünschen sich staatliche Unterstützung in schweren Corona-Zeiten. Doch ist ihr Anliegen berechtigt? Der Dieselskandal steckt mitten in seiner rechtlichen Aufarbeitung, Millionen Autofahrer in Deutschland gelten als Geschädigte. Trotzdem soll der Steuerzahler helfen, obwohl BMW, Daimler und VW in den vergangenen Jahren prächtig verdient haben. "Frontal 21" über das Milliardengeschacher der deutschen Autobauer um Staatshilfen in der Corona-Krise.

Wenn COVID-19 Vorrang hat - Krebspatienten in Angst
Um Krankenhäuser auf die Corona-Pandemie vorzubereiten, sollten ab Mitte März 2020 alle aus medizinischer Sicht nicht dringend notwendigen und planbaren Operationen in Deutschland verschoben werden. Darunter fielen auch Krebsbehandlungen, Chemo- oder Strahlentherapien. Bei Krebspatienten wurden zum Teil sogar hochakute und dringliche Behandlungen ausgesetzt. Die Folgen sind noch nicht absehbar. Jetzt lasse es die derzeitige Entwicklung aus Sicht des Gesundheitsministers Jens Spahn (CDU) zu, "ab Mai einen Teil der Krankenhauskapazitäten auch wieder für planbare Operationen zu nutzen". Doch Wissenschaftler und Ärzte warnen vor einer "Bugwelle an zu spät diagnostizierten Krebsfällen". "Frontal 21" berichtet, was es für Krebspatienten bedeutet, wenn die Behandlung von COVID-19 Vorrang hat.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 05.05.2020, ZDF
Letzte TV-Termine