Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2073

Die Simpsons

(The Simpsons) 
USA, 1989–

Die Simpsons
Serienticker
  • Platz 2222073 Fans
  • Serienwertung4 06314.32von 283 Stimmeneigene: –
3112

Mensch gegen Maschine

(The Miseducation of Lisa Simpson)
Alternativtitel: Die Fehlerziehung von Lisa Simpson (Disney+)
Folgeninhalt
Vor Springfield ist vor 40 Jahren ein Schiff mit einem Schatz an Bord gesunken. Als dieser gehoben wird, reklamiert die Stadt den Schatz für sich. Marge gelingt es, ihre Mitbürger davon zu überzeugen, mit dem Geld eine Ausbildungsstätte für technikbasiertes Wissen zu finanzieren. Als Homer in der topmodernen Schule jedoch erfährt, dass sein Job bald der Automatisierung zum Opfer fallen wird, wird er zum Maschinenstürmer. Aber auch Lisa erkennt schnell die Schattenseiten der 'New Economy'.
(ORF)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Milhouse (l.); Bart (r.)
    Milhouse (l.); Bart (r.)
    Bild: © 2019-2020 Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved. Lizenzbild frei
  • Homer (l.); Bart (r.)
    Homer (l.); Bart (r.)
    Bild: © 2019-2020 Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved. Lizenzbild frei
  • Jeff (l.); Bart (r.)
    Jeff (l.); Bart (r.)
    Bild: © 2019-2020 Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved. Lizenzbild frei
Cast & Crew
Episodenkommentare
  • Tobias_Claren schrieb am 26.10.2020, 21.41 Uhr:
    Auf Twitter gibt es zum Hastag "Ehrenpflegas" einige ziemlich dumme aggresive Trolle die slebst kein e Pfleger sind, aber glauben im Namen dieser zu sprechen, sie zu verteidigen, wenn sie behaupten das KEIN Pfleger seine Arbeit aufgeben würde, wenn er/sie zu viel Gelkd kommt.
    Das sind reine Beifallsklatscher die ihr Glücksbärchiland-Bild vom Pflegeberuf, und generell die Illusion dass es keine miesen Berufe gibt verteidigen.
    Da war es sehr schön zu sehen wie in dieser Simspons-Folge der einzige Beruf den der mächtige Algorithmus noch für den Mensch in der nahen Zukunft vorhersagt, der Pflegeberuf ist. Lisa und Bart Simpson sind aufgrund dieses üblen Berufes schockiert, die Buchstaben "STEM" werden mit miesen Tätigkeiten wie Waschen der Alten etc. übersetzt, und die Begründung warum es der einzige Beruf ist der nach der wegautomatisierung von Eletroroller-Ladern, Uber-Fahrern und allen anderen Berufen noch bleibt, ist, dass nicht mal Roboter den Pflegeberuf machen werden wollen...
    Sobald die Episode irgenwo auftaucht, lade Ich die runter und schneide dieses Stück als Schocker für diese Heile-Welt-Kumbaya-Alle-Berufe-sind-gleich-gut-Freaks auf Twitter und Co. aus...
    Das hat jetzt gerade so perfekt gepasst, nachdem ich vor wenigen Tagen viele mitunter provokante (aber im Sinne der Pfleger: "miese Arbeit gut bezahlen, WEIL sie mies ist", z.B. €3500, €4000) Tweets zu dem Thema schrieb.
    Eine Deutsche "Professorin" aus Stanford/Berlin hat mich sofort geblockt, weil ich es wagte zu erwähnen, dass niemand der die Wahl hat (wie sie selbst!) alles zu werden, Pfleger werden würde...
    #Peinlich #Cancel-Culture #Safe-Space #Meinungsunfreiheit
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 26.10.2020, ProSieben
TV-Premiere: So, 16.02.2020, FOX (USA)
Letzte TV-Termine