Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1375194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
35

Sendung vom 18.06.2020

Folgeninhalt
Business statt Wirtschaft? Wie Großbrauereien Wirte hängen lassen
Zahlreiche Wirte berichten quer, dass sie sich von den großen Brauereien im Stich gelassen fühlen. In der Coronakrise wissen viele nicht, wie sie die Pacht für ihre Wirtshäuser zahlen sollen, manche fürchten schon Verzugszinsen. Die Unsicherheit ist groß. Dabei gibt es unter Bayerns Brauereien durchaus viele, die alles tun, um ihre Wirte zu unterstützen. Vor allem ortsansässige Betriebe, die einen direkten Bezug zu ihren Pächtern haben, kümmern sich jetzt in der Not. Doch einige bayerisch klingende Brauereien sind längst Teil internationaler Konzerne, die Gebäude wurden verkauft an Immobilien-AGs. Wer als Global Player im Weltmarkt auftritt, der scheint für die Sorgen des kleinen Wirts an der Ecke oft kein Gehör zu haben.

Will er oder will er nicht? Markus Söder und die Kanzlerfrage
Er hat dementiert, er hat abgewunken, und trotzdem träumen in Markus Söders fränkischer Heimat viele vom ersten Franken im Kanzleramt. 57 Prozent der Bayern halten Söder nach einer aktuellen Umfrage für den besten Kandidaten. Amtsvorgänger Günther Beckstein kann sich zwar eigentlich nicht vorstellen, dass die CDU statt eines eigenen Kandidaten den CSU-Chef nominiert. Aber falls doch, so Beckstein, könnte sich Söder nicht entziehen. Langjährige Kritiker reiben sich derweil verwundert die Augen, angesichts des rasanten Imagewandels vom politischen Wadlbeißer zum Corona-Manager der Mitte. Könnte der Machtmensch aus Nürnberg wirklich der Versuchung widerstehen, das zu vollbringen, woran selbst Strauß und Stoiber scheiterten?

Baden oder Bachmuschel? Die Wasserschlacht am Ettwieser Weiher
Große Enttäuschung am Wochenende in Marktoberdorf: Der beliebte Badesee Ettwieser Weiher war fast leer, mehr Schlammbad als Badespaß. Eigentlich wird der Weiher zum Baden aufgestaut. Doch nachdem der See für Bauarbeiten ausgelassen wurde, kam in diesem Jahr die Trockenheit. Das Problem: Beim Aufstauen könnte nicht mehr genug Wasser in den Ettwieser Bach abfließen. Und da lebt die geschützte Bachmuschel. Die Badegäste sind sauer, Naturschützer pochen auf Muschel-Schutz. Jetzt könnte ausgerechnet der Dauerregen die Badesaison doch noch retten.

Wildbret-Berge: Jäger werden ihr Fleisch nicht los
Bayerns Jäger stecken in der Klemme: Sie sollen jede Menge Wildschweine erlegen, doch sie bekommen zunehmend Probleme, ihr Wildfleisch zu verkaufen. Denn Gaststätten und Restaurants nehmen in der Corona-Krise viel weniger ab. Die Preise sind im Keller, der Großhandel zahlt schlecht und professionelle Vermarktungs-Wege vor Ort gibt es meist nicht. Zwischen der Pacht und den Einnahmen aus dem Fleischverkauf klafft oft eine große Lücke. Viele Jäger fühlen sich und ihr edles Wildfleisch nicht ausreichend wertgeschätzt.

Kleckern oder klotzen: Wie viel Feuerwehr braucht das Dorf?
Beim neuen Feuerwehrhaus wollte die Freiwillige Feuerwehr Hörbach klotzen statt zu kleckern und einen deutlich größeren Neubau mitten im Ort bauen. Doch einige Anwohner wenden sich dagegen, sie fürchten um das historische Ortsbild. Und sie fragen sich, ob das alles wirklich nötig ist, wo doch nur zwei Kilometer weiter, im Nachbarort, ebenfalls ein Feuerwehrhaus gebaut werden soll. Ein Bürgerbegehren fordert nun, dass sich die Orte ein Feuerwehrhaus teilen. Die Feuerwehr als unumstrittene Institution? Nicht mehr überall.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 18.06.2020, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine