Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
201

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1810201 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
684

Folge 684

Folgeninhalt
Sexistische Werbung - Nackte Haut für den Profit
Sexistische Werbung wird immer aggressiver und provokativer. Vor allem im Handwerk sind frauenverachtende Fotos mit doppeldeutigen Sprüchen alltäglicher Blickfang. Das ist das Ergebnis eines zweijährigen Monitorings für das Bundesfamilienministerium. Eine Gesetzesinitiative lehnt die Bundesregierung allerdings ab und setzt auch künftig auf freiwillige Selbstkontrolle der Werbewirtschaft. Kritikerinnen wollen sich damit nicht zufrieden geben. "Frontal 21" berichtet, wie mit sexistischer Werbung immer noch Profit gemacht werden soll.

Schulstart mit Virus - Planlos ins Risiko?
Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg haben den Anfang gemacht: Schulstart unter Corona-Bedingungen. Diese Woche folgen weitere Bundesländer in der Hoffnung, dass die Schulen den Regelbetrieb dauerhaft aufrechterhalten können. In Mecklenburg-Vorpommern hat es nicht einmal fünf Tage gedauert, bis zwei Schulen bereits wieder geschlossen werden mussten. Lehrer, Schulleiter und Elternvertreter befürchten, dass Corona-bedingte Schulschließungen die Regel und nicht die Ausnahme sein werden. Dabei hatte die Politik zwei Monate Zeit, sich auf die Situation vorzubereiten. Denn die Kultusministerkonferenz hatte bereits im Juni beschlossen, zum Regelbetrieb zurückzukehren. Doch einen Plan B können Eltern, Schüler und Lehrer nicht erkennen. "Frontal 21" über das unentschuldigte Fehlen der Bildungspolitik in Zeiten von COVID-19.

Seeleute auf Geisterschiffen - Sklaven der Weltmeere
Mit dem Corona-Pandemie-Ausbruch und dem Rückgang des Welthandels habe sich die Lage ausgeflaggter Schiffe weiter verschärft. Laut der Internationalen Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen (ILO) wurden allein in den vergangenen drei Monaten sechs Schiffe von ihren Reedereien aufgegeben. Für die Besatzungen bedeutet das in den meisten Fällen, dass sie ohne Bezahlung auf den Schiffen zurückgelassen werden. Auch in Deutschland flaggen Reedereien trotz wirtschaftlicher Anreize des Bundes ihre Flotten weiter aus. "Frontal 21" über die weitreichenden Folgen für Schiffe und deren Besatzungen, wenn Reedereien aus Kostengründen die Nationalflaggen wechseln.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 11.08.2020, ZDF
Letzte TV-Termine