Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
07

Sendung vom 22.10.2020

Folgeninhalt
Falsche Liebe: Frauen jagen Online-Schwindler:
Wenige Kontakte, viel Distanz – die Corona-Pandemie macht die Einsamen noch einsamer, und das nutzen Internetbetrüger aus. Mit gefälschten Profilen suchen sogenannte Romance Scammer in sozialen Medien und Single-Börsen den Kontakt zu einsamen Herzen. Sie gaukeln Verliebtheit vor, bauen Vertrauen auf und erschleichen sich so Geld. Jetzt schlagen die Betrogenen zurück und versuchen die Täter in die Falle zu locken. Doch die Polizei sieht solche "Liebes-Bürgerwehren" skeptisch.

Testen? Nein, danke! Forchheims originelle Virus-Strategie:
Die flächendeckende Langzeitstudie COVID Kids Bavaria soll Erkenntnisse über die Ansteckungsgefahr durchs Corona-Virus bei Kindern bringen, und zwar anhand von regelmäßigen Tests. Ein städtischer Kindergarten im oberfränkischen Forchheim sollte an der Studie teilnehmen. Doch der Bürgermeister der Stadt hat sich nun dagegen entschieden. Die Begründung: Er wolle Unheil von seiner Stadt abwenden und vermeiden, dass auf zu viele positive Testergebnisse harte Maßnahmen folgen müssen. Wie finden das die Forchheimer? Und was sagen die Ärzte dazu? quer auf den Spuren einer sehr besonderen Corona-Strategie.

Auftragskiller? Jäger erzürnt über neues Jagdgesetz:
Dürre, Stürme und Schädlinge setzen den deutschen Wäldern zu. Ein novelliertes Bundesjagdgesetz soll den Wald jetzt besser schützen, und zwar vor dem Verbiss durch Rehe und Hirsche. Wenn Wildtiere Knospen, Zweige und Blätter abbeißen, kann das Pflanzen schädigen und ihren Wuchs ausbremsen. Die Regelungen des Gesetzentwurfs würden zu deutlich höheren Abschusszahlen führen - zur Freude der Waldbesitzer. Doch unter Bayerns Jägern löst das massive Ablehnung aus. So mancher fühlt sich zum Schädlingsbekämpfer degradiert und setzt sich gegen eine Bevormundung durch die neue Vorschrift zur Wehr.

Plötzlich bedürftig: Corona bereitet der Armut den Weg:
Der Andrang auf die Tafeln und andere Essensausgaben wächst, und es ist absehbar, dass sich das durch die Corona-Pandemie noch verstärken wird. Der Mittelstand droht sozial abzurutschen, und plötzlich rückt die Armut auch denen näher, die sie bisher ausgeblendet hatten. Dabei hält das größte Hilfspaket in der Geschichte der Bundesrepublik derzeit noch die tatsächlichen Folgen der Krise von uns fern. Aber was, wenn die Konjunkturmaßnahmen auslaufen?

Gratis-Strom: Wenn ein Traum zum Albtraum wird:
Ein Oberpfälzer versucht seit fast einem Jahr verzweifelt seine Stromrechnung zu bezahlen. Doch leider bekommt er keine - und kann einfach nicht herausfinden, wer ihm die Elektrizität zu Verfügung stellt. Tag für Tag gehen bei ihm Licht und Heizung an, doch über den kostenlosen Strom kann er sich nicht freuen. Denn langsam befürchtet er, eines Tages durch eine horrende Rechnung überrascht zu werden – von wem auch immer.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 22.10.2020, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine