Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
200

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1454200 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
695

Folge 695

Folgeninhalt
Corona-Chaos in Sachsen - Von wegen friedlich
Trotz stark ansteigender Infektionszahlen haben am Wochenende wieder Tausende Gegner der Corona-Beschränkungen in Leipzig demonstriert und sich größtenteils über bestehende Auflagen hinweggesetzt. Nach vorzeitiger Auflösung der "Querdenker"-Proteste, an denen sich auch Neonazis und Hooligans beteiligten, eskalierte die Lage. Dabei kam es zu Gewalt gegen Journalisten und Polizisten. Sachsens Polizei hatte den Ausschreitungen nicht viel entgegenzusetzen - und gerät nun selbst in die Kritik. Forderungen nach politischer Aufarbeitung der Ereignisse werden laut. "Frontal 21" berichtet über das Corona-Chaos in Sachsen, die Ausschreitungen am Rande der "Querdenker"-Demo und wie der Lockdown light zudem die sächsische Wirtschaft belastet.

Linksextremismus in Deutschland - Brandanschläge und Morddrohungen
Steine auf Polizisten, Brandanschläge auf die Bahn und Morddrohungen gegen Politiker: Die Zahl der Straftaten aus dem linksextremistischen Spektrum steigt, und der Verfassungsschutz warnt vor einer zunehmenden Radikalisierung der Szene. Die linksextremistische Gewalt werde zunehmend brutaler und personenbezogener. Unter dem Deckmantel emotional besetzter Themen wie Gentrifizierung und Klimaschutz rechtfertigen die Täter oftmals ihre Aktionen und nehmen dabei in Kauf, dass Menschenleben gefährdet werden. "Frontal 21" über Linksextremismus in Deutschland.

Der Kampf zurück ins Leben - COVID-Patienten berichten
Sigrid Straub ist Kinderkrankenschwester. Bereits im März hatte sich die 49-Jährige mit dem Coronavirus infiziert. Drei Wochen lag sie auf der Intensivstation im künstlichen Koma. Noch heute leidet sie an den Folgen der COVID-19-Erkrankung. Schritt für Schritt kämpft sie sich in einer Reha-Klinik in Heiligendamm in ihr altes Leben zurück. Genauso ergeht es Peggy Graehn aus Berlin, die nur einen leichten Krankheitsverlauf hatte, aber bis heute nicht wieder arbeiten kann. Das SARS-CoV-2-Virus treffe keineswegs nur die Risikogruppen, so Dr. med. Jördis Frommhold, Chefärztin in Heiligendamm. Viele Betroffene, die sie behandele, seien im besten internistischen Alter und ohne Vorerkrankungen. Offizielle Daten fehlen bislang. Zwar werden bundesweit Post-COVID-Beschwerden in mehreren Studien untersucht, aber wissenschaftliche Ergebnisse gibt es noch nicht. Denn frühestens ein Jahr nach der Erkrankung kann tatsächlich von Langzeitfolgen gesprochen werden. "Frontal 21" über COVID-19-Erkrankte und deren Kampf zurück ins Leben.

Fragwürdige Empfehlungen für Ärzte - Intransparente Siegelgeschäfte
Das Geschäft mit Empfehlungssiegeln ist am Boomen. Während sich immer mehr Patienten bei der Arztsuche auf Empfehlungssiegel und Online-Portale verlassen, nutzen Mediziner und Kliniken diese Werbemöglichkeit, um sich in dem hart umkämpften Gesundheitsmarkt vom Konkurrenten abzusetzen. Medienunternehmen profitieren vom Siegelgeschäft, um zusätzliche Einnahmequellen zu generieren. Aber auf welchen Kriterien basieren diese Empfehlungssiegel? Bieten sie wirklich eine gute Orientierungshilfe für den Patienten? "Frontal 21" über das fragwürdige Millionengeschäft mit dem Empfehlungssiegel.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 10.11.2020, ZDF
Letzte TV-Termine