Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1842194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
12

Sendung vom 26.11.2020

Folgeninhalt
Ihr Kinderlein kommet – nicht? Bayern im Festtags-Dilemma
Vom Festival übers Volksfest bis hin zum Christkindlmarkt - soziales Miteinander war 2020 weitgehend abgemeldet. Doch nun soll durch eine gemeinsame Kraftanstrengung zumindest Weihnachten mit den "Liebsten" gerettet werden. Während die Politik darum ringt, ob man mit Verschärfungen doch noch laxere Regeln an Heiligabend ermöglichen kann, sind viele Menschen schon weiter. Sie planen akribisch, wie sie das Fest der Liebe ohne Ansteckungsrisiko für Oma und Opa feiern können. Und überlegen, ob es nicht sogar eher von Liebe zeugt, es dieses Jahr lieber nicht zu tun. quer auf der Suche nach dem richtigen Weihnachts-Maß zwischen vorsorglicher Quarantäne und verzweifelter Jagd nach Schnelltests.

Kein Doktor für das liebe Vieh: Tierarztmangel auf dem Land
Erst die Hausärzte, und jetzt auch die Veterinäre: Auf dem Land werden sie knapp. Viele Uni-Absolventen wollen die harte Arbeit mit Großtieren bei vergleichsweise geringer Bezahlung nicht mehr leisten. Anscheinend ist es wesentlich attraktiver, in urbanen Gegenden süße Kätzchen und Hunde zu versorgen – noch dazu bei weitgehend geregelten Arbeitszeiten. Das Ausbleiben der Tierärzte wird zunehmend problematisch für Bauern – und damit für alle Verbraucher. Schließlich sorgen die Veterinäre auch für die Sicherheit der tierischen Lebensmittel. Hilfe verspricht jetzt Bayerns Umweltminister. Er will Uni-Absolventen mit Prämien aufs Land locken.

Advents-Aufreger: Dürfen Schoko-Nikoläuse Mundschutz tragen?
In Bad Königshofen kreierte ein Konditor Schoko-Nikoläuse mit Mundschutz und erntete dafür prompt einen Shitstorm. Auf einen entsprechenden Facebook-Post hin bekam er tausende Kommentare. Doch des einen Frust ist hier des anderen Freud: Denn je mehr der Shitstorm an Fahrt aufnimmt, umso besser verkauft sich der Masken-Nikolaus. Der Konditor macht das Geschäft seines Lebens. quer über das unglaubliche Werbepotential einer Pandemie.

Aufstand gegen Radarfalle: Der Blitzer-Pranger von Fichtelberg
Wenn es um ihr Auto geht, verstehen die Deutschen keinen Spaß. Und wenn die freie Fahrt für freie Bürger ausgebremst wird, etwa durch Blitzanlagen, dann sehen viele Autofahrer im wahrsten Sinne des Wortes rot. In Fichtelberg in Oberfranken hat die Polizei eine Blitzanlage aufgestellt, die für noch mehr Ärger sorgt als gewohnt. Schnell ging das Gerücht, die Anlage stünde auf einem Privatgrundstück. Und so ließ der Boykott-Aufruf gegen den Grundstücksbesitzer, einen Tankstellenbetreiber, nicht lange auf sich warten – obwohl der mit der Sache gar nichts zu tun hatte. Eine neue Qualität des Ärgers gegen Blitzanlagen? Oder liegen in eingeschränkten Corona-Zeiten einfach nur die Nerven blank?

Ist das Kunst oder kann das weg? Streit um Kreisverkehr-Skulptur
"Die ganze Natur ist dem Menschen, wenn er poetisch gestimmt ist, nur ein Spiegel, worin er nichts als sich selbst wiederfindet." So beschrieb der Romantiker Ludwig Tieck die Fränkische Schweiz. Und so ist es auf dem Kreisverkehr am Kersbacher Kreuz bei Forchheim zu lesen. Oder auch nicht zu lesen. Der künstlerische Schriftzug ist nämlich im Vorbeifahren kaum zu entziffern, bemängeln Kritiker. Und sei außerdem viel zu teuer mit seinen teils mit Blattgold verzierten Buchstaben. Andere wiederum loben das harmonische Zusammenspiel zwischen Natur und Kultur. Zeit für eine kritische Auseinandersetzung mit der Kreiselkunst, um die sich alles dreht.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 26.11.2020, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine