Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
201

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1516201 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
700

Folge 700

Folgeninhalt
Kampf um den knappen Impfstoff - Auf Leben und Tod
Die Frage nach der Priorisierung bei der Schutzimpfung gegen COVID-19 hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) entschieden: zuerst die über 80-Jährigen, die das höchste Risiko haben, diese Erkrankung nicht zu überleben. Das sei eine Frage der Ethik, betont Spahn. Doch Experten sehen das kritisch: Um die Corona-Pandemie schnell zu bekämpfen, müssten beim Impfen eher diejenigen priorisiert werden, die viele Kontakte haben - also Menschen, die jung und mobil sind. Und würde die Impfverordnung des Bundesgesundheitsministeriums überhaupt vor Gerichten standhalten? "Frontal 21" über ethische Fragen in der Pandemie und einen Minister, der seinen Kurs per Verordnung am Parlament vorbeisteuert.

Scheuers Mautdebakel - "Minister Ahnungslos"
Ende Januar steht Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) zum zweiten und auch zum letzten Mal vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestags zur gescheiterten Pkw-Maut. Zeugenaussagen und neue Dokumente legen nahe: Der Minister wusste wohl weder bei Vertragsabschluss noch bei der Kündigung der Maut-Verträge, wie hoch die Entschädigungszahlungen sein würden, wenn ein Gericht die deutsche Pkw-Maut für rechtswidrig erklärt - und wie teuer es dann für den Steuerzahler werden könnte. Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs im Juni 2019 fordern die gekündigten Betreiberfirmen mehr als eine halbe Milliarde Euro Schadenersatz vom Bund. Doch einen möglichen Ausweg, eine Beihilferechtsprüfung durch die EU-Kommission, lehnt der Minister bislang ab. "Frontal 21" mit neuen Details zu Scheuers Mautdebakel.

Putschversuch in der Türkei - Die Nacht auf der Bosporus-Brücke
Die Nacht des 15. Juli 2016 veränderte die Geschichte der Türkei: Damals versuchten Teile des türkischen Militärs, die Macht zu übernehmen - mit einem Putsch gegen die Regierung des Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Auf der Bosporus-Brücke in Istanbul schossen Soldaten gezielt auf Zivilisten, Panzer feuerten Richtung Innenstadt. Mit exklusiven Bildern, geheimen Dokumenten und Augenzeugenberichten zeichnet der im deutschen Exil lebende Journalist Can Dündar die Gräuel des gescheiterten Putsches vom Juli 2016 nach.

Krankenhaus am Limit - Keine Rückkehr zur Normalität
Im Sommer 2020 ist die Lage in den Ruppiner Kliniken der Medizinischen Hochschule Brandenburg in Neuruppin extrem angespannt. Mitten in der ersten Infektionswelle stellt sich das Hochschulklinikum komplett auf die Corona-Pandemie um. Doch die Lage entspannt sich, dafür schlägt jetzt die zweite Welle umso härter zu. Obwohl das Wissen über das Coronavirus seit dem Ausbruch vor einem Jahr in Deutschland enorm zugenommen hat, wird nun auch immer deutlicher, dass die Rückkehr zur Normalität noch lange auf sich warten lässt. "Frontal 21" über ein Krankenhaus am Limit in der Corona-Pandemie.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 26.01.2021, ZDF
Letzte TV-Termine