Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
17

Sendung vom 28.01.2021

Folgeninhalt
· Gefährdet und ungeschützt: Keine Impfung für Pflege daheim? Kevin Beik wurde zu früh geboren und hat seitdem u.a. einen Lungenschaden. Ein Corona-Hochrisikopatient. Doch impfpriorisiert ist er nicht. Denn er ist jung und wird zu Hause gepflegt, nicht im Heim. Seine Mutter, die sich um ihn kümmert, wird zunächst auch nicht geimpft, denn anders als stationäre oder ambulante Pflegekräfte kommen pflegende Angehörige in den drei priorisierten Gruppen beim Impfen nicht vor. Risikopatientien sind über solche Unterscheidungen des Staates empört und fühlen sich vergessen. · Breitband-Löcher: Wie kommt man offline durch den Lockdown? Ettenberg im Berchtesgadener Land ist quasi offline. Homeschooling gibt's wahlweise am Telefon, oder die Eltern fahren einmal in der Woche kilometerweit zur Schule, um die Aufgaben abzuholen. Für einen Download reicht das Datenvolumen nicht. Dabei rühmt sich die Regierung mit den Fortschritten beim Breitbandausbau. Derweil geht das Video einer Abiturientin viral, die ein Referat im Garten halten muss, weil nur da das Internet stabil ist. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit scheint es ein Missverhältnis zu geben. · Leben im Denkmal: Vergrault Rothenburg seine Bewohner? Viele Rothenburger Altstadt-Bewohner haben's nicht leicht, sie wohnen im Denkmal: Die Stadt regelt das Erscheinungsbild der Häuser so genau, dass Sanierungen für die Besitzer oft teuer und umständlich sind. Die Altstadt verliert immer mehr Einwohner, stattdessen zieht man ins Neubaugebiet. Viele ärgert zudem, dass die strengen Regeln für Investoren nicht zu gelten scheinen. Die Rothenburger Altstadt steht vor Wahl: Historische Kulisse oder Heimat für die Bewohner? · Bad Hair Days: Waschen, schneiden, Regeln brechen? Seit Mitte Dezember ist jeder Tag mehr im Lockdown ein weiterer "Bad Hair Day". Kein Wunder, dass viele Frisöre unmoralische Angebote erhalten, ob sie – verbotenerweise – zum Haare schneiden kommen könnten. Manche scheinen das Angebot anzunehmen, denn die Salons sind geschlossen und für Ladenbesitzer gibt es derzeit noch keine Finanzhilfen. "Normalbürger" ärgern sich, wenn Fußballer und Promis trotz Lockdown perfekt gestylte Haare haben. Sich an die Regeln zu halten, fällt zunehmend schwer. · Die Brücke von Lauingen: Wie innovativ ist die Bahn? Georg Barfuß war Bürgermeister, Landtagsabgeordneter und ist jetzt: Erfinder! Denn der geplante barrierefreie Umbau des Bahnhofs Lauingen dauert Rollstuhlfahrer Barfuß viel zu lange. Bei einem Feuerwehreinsatz kommt ihm die Idee, man könnte doch einfach eine Drehleiter-Brücke über die Gleise ausfahren. Gemeinsam mit seinem Freund Ferdinand Munk entwickelt er ein Konzept. Die neue Brücke begeistert vom ehemaligen bayerischen Verkehrsminister bis zum obersten Eisenbahner in Berlin. Allerdings trifft Erfindergeist in Lauingen auf Signaltechnik von 1977. Ob die Lauinger Idee so einfach umsetzbar ist?
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 28.01.2021, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine