Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
195

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 852195 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
30

Sendung vom 06.05.2021

Folgeninhalt
Wehe, wenn sie losgelassen: Wohin mit all den Wohnmobilen?
Bald geht's wieder los: Lockdown-Lockerungen bedeuten auch einen Startschuss für die Camping-Saison. Auch dank Corona kennt der Wohnmobil-Boom kein Ende. Nicht mehr lange, dann werden sie in den bayerischen Urlaubsorten ankommen, dann wird es eng. Nun sollen vermehrt Stellplätze gebaut und dabei auch Bauernhöfe miteinbezogen werden, quasi Campingurlaub auf dem Bauernhof. Doch das freut nicht alle, so mancher Landwirt fürchtet gar eine Verschandelung der Landschaft.

Ende Gelände? Klima- und Artenschützer streiten über Windräder.
Im Ebersberger Forst sollen fünf Windräder errichtet werden. Dafür müssten Bäume gefällt werden. Der Bund Naturschutz ist dem Klima zuliebe dafür, Baum- und Vogelschützer sind dem Artenschutz zuliebe dagegen. Die Stimmung ist vergiftet. Gäbe es in Bayern nicht die umstrittene 10-H-Regelung, ließe sich leichter über andere Standorte diskutieren. Besonders, da sich herausgestellt hat, dass der Infraschall bei Windrädern sehr viel schwächer ist als bisher behauptet. Und der Klimaschutz dringender denn je.

Sauber eingeschenkt: Wie die Politik die Berufsfreiheit ausklammert
Bayern macht auf: Außengastronomie, Kinos und Theater könnten bald loslegen. Zu Pfingsten gar Hotels und Ferienwohnungen, wenn die Inzidenz mitspielt. Doch warum dürfen all die Wirtsleute, Theater- und Kinobetreiber nicht sofort aufmachen nur für Geimpfte? In den Plänen von Bund und Freistaat für die Wiederherstellung der Grundrechte für Geimpfte wird diese Frage ausgeklammert. Wie lange darf die freie Berufsausübung von Wirten und Kinobetreibern noch beschnitten werden? Und warum fordern sie ihr Recht nicht lauter ein?

Visa-Willkür? Wie Behörden Geflüchtete um die Welt schicken
Es könnte so einfach sein: Fachkräftemangel auf der einen Seite, Geflüchtete, die arbeiten wollen, auf der anderen. Doch abgelehnte Asylbewerberinnen und Asylbewerber dürfen nicht ausgebildet werden. Außer sie reisen freiwillig aus, um dann mit einem Ausbildungsvisum wieder einzureisen. Doch das ist teuer, aufwendig und irrsinnig. "quer" trifft den Afghanen Ferdaus Shams, der eine Ausbildung zum Lagerlogistiker macht und jetzt für das Visum nach Indien reisen soll – mitten in der Pandemie! Es ist ein Kampf gegen Behörden, den in Bayern gerade rund 200 Geflüchtete mit Hilfe der IHK führen.

Harte Geschütze: Radikale Tierschützer nehmen Jäger ins Visier.
Die Dauerfehde zwischen Tierschützern und Jägern ist in Oberbayern nun eskaliert. So wurden in Emmerting im Landkreis Altötting Hochsitze zerstört und mit "Jagd ist Mord" beschmiert. Die Täter hinterließen Spuren: das Symbol der Animal Liberation Front, einer Untergrundbewegung radikaler Tierrechtsaktivisten. Auch Organisationen wie PETA, die auf legale Protestaktionen setzen, kritisieren bestimmte Praktiken wie die Fallen- und Haustierjagd. Doch Vandalismus bewirke kein Umdenken.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 06.05.2021, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine