Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
200

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1454200 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
712

Folge 712

Folgeninhalt
Kaum Medikamente gegen COVID-19
Zu wenig und zu spät
Während die Bundesregierung deutsche Corona-Impfstoffentwickler schnell und unbürokratisch mit Millionenbeträgen unterstützte, flossen in die Forschung für Medikamente gegen COVID-19 kaum Fördergelder.

Dabei ist die Not auf den Intensivstationen groß, denn es fehlt immer noch eine wirksame Medizin für Menschen, die besonders schwer am Coronavirus erkrankt sind. Jetzt zieht die Bundesregierung mit einem 300-Millionen-Euro-Paket nach.

"Frontal 21" über die vernachlässigte Förderung erlösender Medikamente gegen COVID-19.

Spargel zu Corona-Zeiten
Miese Arbeitsbedingungen
Auf einem Spargelhof in Niedersachsen kommt es mitten in der Erntesaison zu einem Corona-Ausbruch. In dem Betrieb arbeiten mehr als 1000 Beschäftigte, 130 wurden positiv getestet.

Die Behörden warnen zwischenzeitlich von einem "erheblichen Infektionsgeschehen" und verordnen eine sogenannte Arbeitsquarantäne. Für die meist aus Polen stammenden Erntehelfer hat das weitreichende Konsequenzen. Nach Hause dürfen sie nicht. Trotz des Corona-Ausbruchs geht es weiter zum Spargel stechen und danach vom Feld direkt in die Unterkünfte.

Einige erheben nun schwere Vorwürfe. Es gebe zu wenig Platz in den Gemeinschaftsunterkünften, die Sanitäranlagen seien unzureichend. Außerdem würden sie viel weniger verdienen, als ihnen in Aussicht gestellt worden sei. Die Firma dagegen betont, sie halte sich an den gesetzlichen Mindestlohn, alles laufe nach Recht und Gesetz.

"Frontal 21" über miese Arbeitsbedingungen von Erntehelfern auf deutschen Spargelfeldern in Zeiten von Corona.

Schwere Vorwürfe gegen Seniorenheim
Abgemagert, vernachlässigt, gestorben
Es geht um Vernachlässigung, mangelhafte medizinische Versorgung und unzureichende Ernährung. Die Staatsanwaltschaft München II ermittelt in einem Pflegeheim am Schliersee wegen Körperverletzungsdelikten und Todesfällen.

Im Fokus stehen unter anderem die ehemalige Leitung und zwei weitere Mitarbeiter des Seniorenpflegeheims. Auch ein Corona-Ausbruch im Frühjahr 2020 wird untersucht. Damals kam durch den Krisenstab des zuständigen Gesundheitsamtes Erschütterndes ans Licht. Die Liste der Missstände ist lang: apathisch wirkende, dehydrierte Heimbewohner mit offenen, unbehandelten Wunden, seit Tagen nicht gewechselte Urinbeutel, abgelaufene Medikamente, Mäuse in der Küche.

"Frontal 21" über vernachlässigte Pflege und die Frage, wer die Verantwortung dafür trägt.

Angriffe bei Querdenken-Demos
Die schwierige Arbeit der Polizei
Immer wieder kommt es auf sogenannten Querdenken-Demos zu Handgreiflichkeiten und Angriffen gegenüber der Polizei. Zunehmend eskaliert die Situation, auch weil Pseudo-Journalisten die Arbeit der Einsatzkräfte behindern.

Aktivisten der Querdenken-Szene und Umstehende filmen die Ereignisse vor Ort, verbreiten die Bilder vermeintlicher Polizeigewalt dann über Social-Media-Plattformen und schüren damit Hass im Netz.

"Frontal 21" über Angriffe bei Querdenken-Demos und die schwierige Arbeit der Polizei.

Beschäftigt im Berliner Stadtschloss
Fraglicher Umgang mit Arbeitsrechten
Das Humboldt Forum im wiederaufgebauten Berliner Stadtschloss zählt zu den ambitioniertesten Kulturprojekten Europas. Doch neben der Diskussion um Beutekunst macht die Museums- und Veranstaltungsstätte jetzt als Arbeitgeber von sich reden.

Zahlreiche Mitarbeiter beklagen unzumutbare Arbeitsbedingungen wie stundenlanges Ausharren ohne Zugang zu Toiletten und Trinkwasser, zudem erhebliche Datenschutzmängel. So wurden offen zugängliche Personallisten geführt, in denen die Mitarbeiter mit Hinweisen wie "ist montags immer müde", "Psychotherapie" oder "Betriebsrat" versehen wurden.

"Frontal 21" und SPIEGEL ONLINE über Preußens Prunk und arbeitsrechtliche Abgründe.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 18.05.2021, ZDF
Letzte TV-Termine