Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
200

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1454200 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
714

Folge 714

Folgeninhalt
Weniger Geld und steigende Preise - Die Angst vor der Inflation
Ob Bauholz, Kunststoffe oder Benzin - die Preise ziehen an. Die Folgen für die Wirtschaft sind unmittelbar zu spüren. So müssen etwa Handwerksbetriebe jetzt zusehen, wie sie die Kosten in den Griff bekommen. Denn viele Verträge über Bauvorhaben wurden schon vor Monaten unter völlig anderen wirtschaftlichen Bedingungen abgeschlossen. Die Inflation ist in Deutschland seit zwei Jahren mit zwei Prozent auf einem Höchststand. Bis Jahresende prognostizieren Ökonomen bis zu vier Prozent. Das bereitet nicht nur der Wirtschaft Sorgen: Vor allem Menschen mit niedrigem Einkommen leiden unter der Inflation, da sie in der Regel anteilig höhere Ausgaben für den Konsum haben, wie zum Beispiel für Lebensmittel. Die Preise steigen in einer Phase, in der die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie noch gar nicht abzusehen sind. "Frontal 21" berichtet über Inflationsnöte und sozialpolitische Herausforderungen, die im bevorstehenden Bundestagswahlkampf eine große Rolle spielen könnten.

Die Todesseilbahn vom Lago Maggiore - Sicherheitsmängel lange vertuscht?
Beim Absturz einer Seilbahngondel am italienischen Lago Maggiore sind am Pfingstsonntag 14 Menschen ums Leben gekommen. Ein fünfjähriger Junge ist der einzige Überlebende. Es besteht der Verdacht, dass die Notbremse der Seilbahn außer Kraft gesetzt wurde, weil es zuvor Unregelmäßigkeiten beim Betrieb gegeben haben soll. "Frontal 21" fragt: Haben die Verantwortlichen Menschenleben aufs Spiel gesetzt, um technische Mängel zu vertuschen?

Junge Menschen in der Pandemie - Zwischen Angst und Einsamkeit
Bei Kindern und Jugendlichen häufen sich psychische Erkrankungen wie Depressionen, Essstörungen und Verhaltensauffälligkeiten. Das bestätigt auch eine bislang unveröffentlichte Studie der Charité - Universitätsmedizin Berlin, die weltweit durchgeführt wurde. Die Wissenschaftler untersuchten die körperlichen und seelischen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie: Demnach fühlten sich beispielsweise Kinder um 76 Prozent und Jugendliche um über 60 Prozent einsamer als vor der Pandemie. Kinderärzte und Psychologen schlagen Alarm: Der Dauer-Shutdown gehe zulasten der jungen Generation. "Frontal 21" über junge Menschen und die Folgen der Pandemie.

Blockierte Energiewende in NRW - Eignet sich Laschet zum Klimakanzler?
Zu den größten Herausforderungen der künftigen Bundesregierung wird der Klimaschutz gehören. Als Ministerpräsident hatte der Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet in Nordrhein-Westfalen bereits vier Jahre Zeit, die Energiewende dort voranzutreiben. "Frontal 21" macht den Klimakanzler-Check.

Freie Wähler - Neue Konkurrenz für CDU, CSU und AfD
Die Freien Wähler (FW) sind in drei Landtage bereits eingezogen. Ihre Umfragewerte steigen, bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. Juni 2021 könnten sie vor allem der Regierungspartei CDU schaden. Dort liegen CDU und AfD aktuell vorn. Auch bei der Bundestagswahl im September dieses Jahres könnten die Freien Wähler, die auf bürgerlich-liberale Wählergruppen zielen, der Union entscheidende Stimmen nehmen. "Wir wollen der CDU/CSU Feuer unterm Hintern machen", sagt der FW-Bundesvorsitzende Hubert Aiwanger selbstbewusst. "Frontal 21" über eine bislang kleine Partei, die große Veränderungen im Machtgefüge der deutschen Politik bewirken könnte.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 01.06.2021, ZDF
Letzte TV-Termine